Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

    Hallo Leute, da bin ich wieder..:D

    So nun ein kleines Problem an meinem E83 LCI 3.0d mit ZF Automatikgetriebe. :D

    Ich habe ja vor ca. 3000 km einen Automatikgetriebeölwechsel und auch alle anderen Notwendigen Öle gewechselt..:D Lief jetzt auch einige Zeit echt gut. Habe damals auch die Verschleißwerte in meinem Verteilergetriebe zurückgesetzt. Nun habe ich vor ca. 3 Wochen dann auch endlich die Adaptionswerte und auch den Ölverschleißwert im Automatikgetriebe zurückgesetzt und dann natürlich auch eine Adaptionsfahrt nach ZF angaben gemacht.
    So weit so gut.

    Nun fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass das Schaltverhalten nicht mehr so wirklich Pralle ist. Es ist zwar jetzt auch nicht total beschissen aber war schon besser. Was mir auch auffält ist, dass es manchmal den anschein hat des er sich verschaltet. Es fühlt sich dann im Auto wie ein Verschlucken an, aber es kommt definitiv nicht vom Motor.

    So nun meine 2 Vermutungen.

    1. Ich hab schon einmal festgestellt, dass ich keine Reifen mit Stern habe. Wollte die auch nur noch diesen Sommer fertig fahren und dann auch austauschen. Daher meine erste Vermutung, dass es an den nicht Stern Reifen liegt.

    2. Vermutung wäre, dass das Kunststoffzahnrad im VTG Stellmotor schon langsam sich bemerkbar macht.

    Das wären jetzt meine 2 Vermutungen. Aber sollte jemand eine andere Vermutung haben, dann nur her damit..

    Grüße
    Zuletzt geändert von DerBayer89; 04.08.2018, 18:31.

  • #2
    AW: Schlechtes Schalverhalten seit ein Paar Tagen

    Stimmt den der Ölstand im Automatikgetriebe? Die Automaten sind da recht empfindlich. Das Öl muß bei der Ölstandsmessung eine bestimmte Temperatur haben ( ich meine um die 40°C, nicht mehr) und das Fahrzeug muß absolut in Waage stehen.
    Zahnrad würde ich erstmal ausschließen, da würden die Lampen brennen wenn Soll- und Ist-Sperrmoment nicht übereinstimmen. Bei den Reifen würde er beim Beschleunigen und in engen Kurven ruckeln.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Schlechtes Schalverhalten seit ein Paar Tagen

      Was hast du denn für Reifen mit wieviel Profil und Profilunterschied zwischen vorder- und Hinterachse? Den Luftdruck hast du überprüft?

      Wenn deine Winterreifen mit Stern sind, kannst du diese ja für ne Testfahrt dranstecken und gucken, ob sich etwas verbessert.

      Wieviel KM hat der Wagen runter?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlechtes Schalverhalten seit ein Paar Tagen

        @pewoka, das mit den engen kurven habe ich z.B. auch wenn ich aus nem Kreisverkehr herausbeschlunige z.B. dann hab ich ein leichtes Rucken, das man aber spürt.
        Das Zahnrad mache ich trotzdem kostet nicht viel und man weiß nie wie das komische auch immer vom Zustand her ist.. :D
        Das mit dem Getriebeöl hatten wir damals so gemacht wie es bei mir in der ZF Anleitung stand. Aber ist ein guter einwand, werde das definitv nochmal prüfen wenn ich ihn auf der Bühne habe.. laut der Anleitung die ich gefunden hatte und dem Aufkleber bei mir an der Wanne sollte das Öl zwischen 30 und 50 Grad haben. Wir hatten es auf ca 40 Grad gebracht, da wir zu diesem Zeitpunkt noch keinen BMW Tester zur Verfügung hatten. Werde das aber dann wohl oder übel nochmal Kontrollieren wenn ich ihn dann eh auf der Bühne stehen habe wegen dem Stellmotorzahnrad..

        @X3 No.1: Das mit den Reifen und dem Profil werde ich morgen nochmal nachschaun und auch Nachmessen, aber ich fahre OHNE Mischbereifung und wenn ich meine letzte Messung vor ca. 1 Monat richtig im Kopf habe sind es um die 4mm +/- 0,5. Reifendruck wird alle 2 Wochen kontrolliert und so befüllt wie es bei mir in der Tür steht und dann jedes mal auch neu Initalisiert.

        Aktueller KM Stand ist ca. 146.000 km

        Nein habe leider noch keine Winterschuhe für meinen dicken, da bin ich leider noch auf der Suche...
        Zuletzt geändert von DerBayer89; 05.08.2018, 07:43.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlechtes Schalverhalten seit ein Paar Tagen

          HIER nochmal die genaue Anleitung von ZF für das 6HP26-Getriebe, falls du das nicht schon hast.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

            Ja genau diese Anleitung hatte ich damals auch. Naja mal schaun, wenn ich das nächste mal bei mir in der Werkstatt bin die Tage, dann werde ich das mal nachprüfen.

            Denn wie es aussieht könnte es wenn dann eher ein ticken zu viel Öl sein, das noch drinnen ist, aber wer weiß. Vllt. lass ich auch gleich nochmal die paar Liter Öl, die aktuell drinnen sind nochmal ab und mach gleich nochmal ein neues rein..:D Denn der Filter hat ja nun erst ca. 4k km. Denke ned dass ich den gleich nochmal mit machen muss oder?

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

              Nein, der Filter kann drin bleiben.
              Zuviel Öl? Max. Füllstand ist doch wenn das Öl aus der Einfüllöffnung rausläuft. Wichtig ist, wie in der Anleitung beschrieben, die Schaltstufen im Stand durchzuschalten. Nur so ist gewährleistet, dass das Öl auch nach Befüllung überall hinkommt und der Ölstand dann im Betrieb nicht zu gering ist.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                Ja mal schaun.

                Ja theoretisch möglich, denn wenn die Temperatur zu niedrig war, dann is nun zu viel drinnen da sich ja das Öl ausdehnt. Ja es is schwer möglich aber geht theoretisch..:D Füllstand ist, wenn bei ca 40 Grad nichts mehr aus der Einfüllöffnung rauskommt..:D Das mit dem durchschalten haben wir gemacht..
                Die Schaltstufen im Stand durchschalten, das geht nicht..:D Da muss einer auf der Bühne sitzen und Gasgeben und Schalten..:D Denn sonst legt er dir die Gänge nicht ein. Naja mal schaun. Sollte das Öl wirklich zu wenig sein, dann kann es daran liegen, dass ich ein Temperaturventil hab, das erst ab 70 Grad aufmacht. Denn laut ZF sollte man wenn man das hat das Getriebe auf 80 Grad bringen und erneut nachsehen. Das hab ich bisher noch nicht gemacht.. :D

                Naja mal schaun. Denke dass ich wenn alles gut geht nächsten Freitag mehr weiß..:D

                Dennoch liegt meine Vermutung sehr nahe, dass es die Reifen sein könnten. Denn habe die gerade mal Nachgemessen..

                Also bei mir sind folgende Reifen Montiert:

                Hankook Ventus V12 evo ohne Stern in den Dimensionen 235/50ZR18 101Y wie gesagt keine Mischbereifung also alle 4 die selben. DOT ist 1012 also doch auch schon in die Jahre gekommen.
                Reifendruck ist wie es bei mir im Auto steht für diese Dimension. Hab aber den Reifendruck gemacht ohne Vollbeladung.

                So Folgendes Profil weisen meine Reifen auf:


                Vorne links: Reifen innenseite: 3,60 mm
                Reifen mitte: 5,10 mm
                Reifen ausenseite: 3,85 mm

                Hinten links: Reifen innenseite: 3,80 mm
                Reifen mitte: 5,20 mm
                Reifen ausenseite: 3,91 mm

                Vorne rechts: Reifen innenseite: 3,60 mm
                Reifen mitte: 4.97 mm
                Reifen ausenseite: 4,00 mm

                Hinten rechts: Reifen innenseite: 3,52 mm
                Reifen mitte: 4,57 mm
                Reifen ausenseite: 3,65 mm

                Und wie man sehen kann ist im Schnitt in der Mitte der Reifen 1 mm und mhr Profil Unterschied zu den beiden Reifenflanken. Daher denke ich fast, dass es wirklich die Reifen sein könnten oder was denkt ihr dazu?
                Denn wie es aussieht sind die Reifen mal lange Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren worden.

                Wie gesagt ich werde das mit dem Getriebeöl definitiv nochmal kontrollieren. Aber was sagt euere Erfahrungen zum Thema Reifen, ob diese Unterschiede das Ruckeln bzw, Schalten verursachen könnte?

                Grüße


                Kommentar


                • #9
                  AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                  Zitat von DerBayer89 Beitrag anzeigen
                  …..Denn laut ZF sollte man wenn man das hat das Getriebe auf 80 Grad bringen und erneut nachsehen. Das hab ich bisher noch nicht gemacht.. ….

                  …. und genau das ist extrem wichtig. Das Öl läuft erst durch den Wärmetauscher wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Daher ist die Nachkontrolle nach der ersten Fahrt wichtig. Genau so wichtig ist das Durchschalten der Schaltstufen - Variante A- im Stand (Fuß auf Bremse), sonst würde das in der Anleitung nicht stehen.
                  Zitat von DerBayer89 Beitrag anzeigen
                  Hankook Ventus V12 evo ohne Stern in den Dimensionen 235/50ZR18 101Y wie gesagt keine Mischbereifung ...


                  Den Reifen gibt es in anderen Dimensionen mit * für diverse X-Modelle, allerdings nicht Verbindung mit Mischbereifung. Bei Mischbereifung funktioniert der Reifen überhaupt nicht. Hankook hatte damals auch keine Freigabe für X-Modelle in Verbindung mit Mischbereifung erteilt und die Händler entsprechend informiert.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                    Laut der anweisung, die du mir geschickt hast, hat mein Getriebe kein Thermostatventil. Werde den Getriebeölstand dennoch nochmal überprüfen, damit ich auf nummer sicher gehen kann.

                    Ja ich fahre ja keine Mischbereifung. Daher eher meine Frage.

                    Also wenn ich Pewoka richtig verstehe tendiertst du mit deiner Vermutung eher dass es zu wenig Getriebeöl im Automaten ist. Schließt du die anderen Ursachen erst einmal aus?
                    Oder denkst du dass es ein zusammenspiel aus allen 3 Sachen sein könnte?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                      Ich meine den Wärmetauscher. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=17&bt=17_0311
                      Da sollte ein Thermostat drin sein.
                      Eine Kombination schließe ich erstmal aus.
                      Es kommt eben darauf an ob er komisch schaltet oder ober normal schaltet und beim Beschleunigen ruckelt. Also ob es am Getriebe liegt oder eher an den Reifen. Ein Ruck (zB Schaltruck) ist kein Ruckeln.

                      Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schlechtes Schalverhalten seit ein Paar Tagen

                        Ja das komische ist einfach dass es nicht immer ist...
                        Bin gerade wieder gefahren und da war wieder alles gut. Dass das Automatikgetriebe nach 140.000 km nicht mehr neu ist, das is mir klar. Ich finde es nur komisch, dass es mal is mal ned. Die größere faszination ist hald, dass alles super schaltet, wenn ich z.B. sportlich z.B. aus nem Kreisverkehr beschleunige schaltet er echt super sauber und alles is top.
                        Aber wenn ich gemütlich fahre und wirklich nur minimal beschleunige um Spritsparend zu fahren, dann merkt man die Schaltvorgänge schon.

                        Werde morgen mal in meine Werkstatt fahren und den dicken auf die Bühne heben und mal schaun wie es um das Getriebeöl steht. Also würde es dennoch eher als unsanftes Schalten (Schaltruck) deklarieren wie Dauerhaftes Ruckeln oder wie sich auch immer das vom VTG äußert
                        Aber würde das ganze schon eher auf mein Automatikgetriebe schieben wie auf mein VTG.

                        Wenn es ned am Öl liegt, denke ich schön langsam, dass ich einfach sensibel bin... :D Denn bin bisher noch nicht viel Automatik gefahren. :D
                        Naja mal schaun. Hab hald momentan noch etwas respekt, da ich ende August mit dem X3 nach Kroatien will und würde da natürlich gerne wieder heil zurück kommen..:D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schlechtes Schaltverhalten seit ein Paar Tagen

                          Der Automat schaltet nach unterschiedlichen Kennlinien und nimmt dafür das Fahrerverhalten (Fahrerwunsch) zur Hilfe. Fährt man einige Zeit rasant und überholt viel dann schaltet er später hoch und früher zurück. Cruist man anschließend behält der Automat dies Schaltverhalten noch einige Zeit bei. Irgendwann schaltet er dann während der "Schleichfahrten" eine andere Kennlinie und schaltet dementsprechend früher hoch und später zurück.
                          Das alles wird über die EGS (elektronische Getriebesteuerung) gesteuert. Resettet wird das beim ZF-Automaten bei jedem Neustart. Dann passt sich das Getriebe erneut dem Fahrerwunsch an.
                          Vielleicht ist es das was du da spürst?

                          Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von pewoka; 05.08.2018, 14:20.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schlechtes Schalverhalten seit ein Paar Tagen

                            Was mir gerade eingefallen ist, dass es eigentlich erst ist nach dem ich die Adaptionswerte und den Automatikgetriebeöl verschleißwert gelöscht habe. Seit dem fällt mir das erst auf.

                            Wie gesagt hatte die Adaptionsfahrt nach der Vorgabe von ZF gemacht.
                            Zumindestens nach der Anleitung wie ich sie gefunden habe.

                            Aber könnte das sein dass es damit was zu tun haben könnte?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schlechtes Schalverhalten seit ein Paar Tagen

                              Möglich, dass er nach Löschen der Adaptionswerte anfangs etwas ruppiger schaltet. Das sollte sich dann aber mit der Zeit geben.
                              Ich denke eher es könnte auch an meiner oben beschriebenen Erklärung mit den unterschiedlichen Kennlinien liegen.
                              Das ist dir vielleicht vorher nicht so aufgefallen? solange hast du den Wagen ja noch nicht.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X