Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VANOS-Einheit im M54B30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] VANOS-Einheit im M54B30

    Hallo,
    hier:
    http://www.beisansystems.com/de/anle..._anleitung.htm
    wird ja bestimmt vorhergesagt das u.a. beim M54B30 Motor irgendwann die
    VANOS-Einheit wegen abgenutzten Dichtungen ihre Aufgabe nicht mehr so
    wie im Neuzustand erfüllt.
    Hat hier ein Mitglied mit dem M54 3,0i Motor das so schon bei seinem X3
    festgestellt?
    Ich überlege gerade das prophylaktisch bei jetzt fast 130tKm zu machen,
    bei nur rund 130€ für den Reparatursatz und 6 Stunden Bauzeit kann man
    dem Motor sicher was gutes antun selbst wenn noch keine Auffälligkeiten
    merkbar sind.
    Also wer hat Erfahrungen in dieser Hinsicht?
    Grüße Till

  • #2
    AW: VANOS-Einheit im M54B30

    Meine Meinung : never touch a running system.


    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: VANOS-Einheit im M54B30

      Moin!

      Ich habe beim M54B25 bei ca.120tkm die Vanos-Ringe gegen die von Baisan getauscht, da lagen danach Welten zwischen.
      Die alten Vanos-Ringe waren hart und brüchig.

      Bemerkbar macht sich der Tausch im unteren Drehzahlbereich, der Wagen beschleunigt viel besser durch.

      So long!

      Kommentar


      • #4
        AW: VANOS-Einheit im M54B30

        Servus,


        ich hab das schon bei mehreren M54 durch, diesen Frühling auch bei unserem Dicken.
        In dem Zug bieten sich grundsätzlich auch die VDD und das Anti- Rassel- Kit an.
        Bei unserem war nicht nur die VDD leicht undicht, auch das typische Vanosrasseln störte mich, wobei das Rasseln (wahrscheinlich) von Menschen die den Unterschied nicht kennen, gar nicht erkannt wird.
        Auffälligkeit bzgl. der Dichtringe gab es eigentlich so noch nicht.

        Zu empfehlen ist, definitiv die Teile von Beisan zu nehmen, da bei anderen Herstellern durchaus Probleme auftreten können, was man so hört und liest.
        Der Einbau ist für einen ungeübten Hobbyschrauber aber eigentlich nicht zu empfehlen!
        Der Ansatz mit 6h (inkl. Rasselkit) ist auch eher sportlich bzw. unrealistisch, da allein eine ausgehärtete VDD sehr knifflig sein kann, wenn man den Ventildeckel nicht brechen möchte und die neue Dichtung nachher auch dicht sein soll (Deckelnut penibelst reinigen!).
        Das zerlegen und behandeln der Vanoseinheit selbst sollte man auch in aller Ruhe machen, da einem sonst gerne mal ein Kolben o.ä. auf den Boden fallen kann.


        Erhebliche Zeitersparnis lässt sich bei Einkauf der bei Vano-Tech.de angebotenen Kompletteinheiten erzielen, da hier alles vormontiert ist und somit lediglich die gesamte Vanoseinheit getauscht werden muss. Hier schätze ich die erforderliche Arbeitszeit auf ca. 4h.
        Grundsätzlich sollte man m.M.n. bei Eingriffen am Fahrzeug, ob nun tief-technisch oder auch sicherheitsrelevant nie auf Zeitenjagd gehen.
        Ein sorgfältiges und gründliches Vorgehen ist unbezahlbar. Diesen Luxus haben alle ’Hobbyschrauber’ gegenüber den profitorientierten ’Profis’ (Werkstätten).

        Der Effekt der Vanos- Überholung war bei meinem E46 6-Gang-Schalter (M54B30) so, dass die typische Anfahrschwäche (’sägen’) nahezu weg war.

        Der Durchzug gefühlt besser und der Verbrauch von rund 9,3 auf unter 9l abgesunken ist.
        Beim E83 Automatik (M54B30) gab es grundsätzlich keine Anfahrschwäche.

        Der Motor hat aber auch hier spürbar mehr Drehmoment im Bereich unter 3,5k. Der Verbrauch ist nur marginal gesunken (0,1-0,2).
        Das beseitigte Rasseln und der somit seidenweiche Leerlauf bzw. Drehzahlbereich bis 2,5k war hier die entscheidende Verbesserung.

        Alles in Allem ist diese Maßnahme grundsätzlich jedem M54-Fahrer zu empfehlen! Da alle dieser Motoren werkseitig mit den ungeeigneten Dichtringen und dem ungenauen Kolbenspiel ausgestattet sind. Die Symptome sind weniger oder mehr bei allen erkennbar.

        Hoffe geholfen zu haben.

        Gruß aus Niederbayern.

        Kommentar


        • #5
          AW: VANOS-Einheit im M54B30

          Moin Andy,
          schön, dass der Dicke in so umsorgende Hände geraten ist. Wieviel hat er denn jetzt runter?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: VANOS-Einheit im M54B30

            Servus Peter,

            ich behaupte er hat's gut erwischt, Teil meines Fuhrparks zu werden

            Momentan sind wir bei ca. 133'km, d.h. wir haben seit der Übergabe (ca. 1 Jahr) gute 15'km abgespult.
            Was aber größtenteils der familiären Begeisterung für Dein ehemaliges Fahrzeug zuzurechnen ist.
            Normalerweise sollten es die nächsten Jahre jeweils zw. 10-15'km werden.

            Wenn ich könnte, würde ich gern mal ein paar Bilder im separaten Thread posten, es funktioniert bei mir aber nicht...
            ... oder ich bin einfach zu doof.

            Kommentar


            • #7
              AW: VANOS-Einheit im M54B30

              OT
              Vom PC aus einfach im Thread auf den Button "Grafik einfügen" klicken > es geht ein neues Fenster auf > dort auf "vom Computer" klicken und dann auf Durchsuchen. Hier das/die Bild/er auf dem PC suchen und auf Hochladen klicken.
              Ansonsten unten im Antwortfenster auf erweitert gehen und dort die Bilder als Anhang hochladen.
              Wenn was nicht klappt kann ich das auch löschen.
              Űber TT einfach über den Button Fotos, Dateien..... hochladen.
              Bin gespannt auf die Bilder....
              Zuletzt geändert von pewoka; 30.08.2018, 19:50.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X