Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautes Motorgeräusch Linkskurve und Beschleunigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lautes Motorgeräusch Linkskurve und Beschleunigung

    Guten Morgen,

    ich bin neu hier im Forum und wende mich mit folgendem Problem an euch:

    Ich fahre einen E83 3.0d mit 218 PS und 6-Gang Automatikgetriebe. Seit vergangenem Freitag habe ich das Problem, dass sich bei scharfem Linksabbiegen, z.b. Kreuzungen, und gleichzeitigem Beschleunigen das Geräusch des Motors, zumindest meinem Empfinden nach kommt das Geräusch vom Motor, exorbitant vergrößert. Das ganze ist vergleichbar mit einem "Nageln" wie man es von alten Dieseln kennt. Das Fahrverhalten Ändert sich nicht, es melden sich auch keine Warnsymbole. Am Tag zuvor leuchtete nach Abstellen des Fahrzeuges das gelbe Ölsymbol mit dem Warnton. Ich habe daraufhin gestern einen halben Liter Öl nachgefülllt.
    Heute Morgen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit allerdings an zwei Kreuzungen wieder das Geräusch gehört.
    Ölwechsel des VTG ist vor ca. 30.000 km durchgeführt worden und auch die Werte des Steuergerätes zurückgesetzt. Ich fahre auch keine Mischbereifung. Zunächst dachte ich an das VTG, von dem Geräusch her würde ich dies allerdings zunächst mal ausschließen.
    Vor ca. 10.000 km wurde der Zyklonabscheider durch einen Papierfilter ersetzt, da sich immer Öl an der Unterseite des Motors niedergeschlagen hatte.

    Das sind auf Anhieb alle Infos die ich liefern kann. Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch kommen kann?

    Vielen Dank vorab für eure Bemühungen.
    Zuletzt geändert von Coco Cabana; 27.08.2018, 08:50.

  • #2
    AW: Lautes Motorgeräusch Linkskurve und Beschleunigung

    Guten Morgen,

    gestern nach der Arbeit und heute Morgen auf dem Weg dorthin, konnte ich nochmal diverse Situationen testen.

    Wie mir scheint kommt das Geräusch doch nicht vom Motor sondern irgendwo aus dem Antriebsstrang. Es hört sich wie ein Rasseln oder Rattern an und die Frequenz ändert sich je nachdem, wie viel Last anliegt. Es tritt auch nur auf, wenn ich die Lenkung stark nach Links einschlage, z.b. an einer Kreuzung stehend und links abbiegend. Bei freier Fahrt in Linkskurven konnte ich es noch nicht feststellen, also eher dann wenn ich Anfahre und "ruckartig" viel Kraft übertragen wird. Meine Vermutung ist, dass es evtl. doch am VTG liegen könnte. Dort wurde wie schon erwähnt vor 30.000 km das Öl gewechselt und vom Frreundlichen die Werte zurückgesetzt. Da ich mich in die Problematik schon einmal eingelesen hatte, habe ich gerade ebene auch noch den Verschleiß der Reifen angeschaut. Ich fahre die Standartbereifung mit 17" vorne und hinten, also keine Mischbereifung und auch keine Reifen mit Stern (Hankook). Die vorderen Reifen sind tatsächlich etwas mehr abgefahren, nicht mehr weit von der Verschleißgrenze, auf den hinteren ist noch etwas mehr drauf. Ich höre bisher nur das Geräusch, Warnleuchten melden sich keine. Bevor ich damals das Öl wechseln und die Werte zurückstellen ließ, habe ich ein Rattern bei starkem Beschleunigen bei gerader Strecke gehört, das war danach weg.

    Was denkt Ihr, hört sich das nach VTG an? Soll ich was unternehmen oder warten bis ich die Winterreifen draufziehe und dann nochmal schauen?

    Kommentar


    • #3
      AW: Lautes Motorgeräusch Linkskurve und Beschleunigung

      Einfach jetzt mal schauen ob es mit Winterrädern weg ist. Dann weiß man schonmal mehr.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lautes Motorgeräusch Linkskurve und Beschleunigung

        Danke für die rasche Antwort pewoka.

        Ich habe gestern nun auch noch den Reifendruck kontrolliert und festgestellt, dass ich auf der VA nur 2,00 bar und HA 2,3 bar Luftdruck auf den Reifen hatte. Das ist insoweit verwunderlich, als dass ich vor unserem Urlaub mit Wohnwagen Anfang August, den Reifendruck entsprechend der Tabelle auf VA 2,20 und HA 2,60 bar erhöht hatte. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die Ablesegenauigkeit bzw. die des Manometers an dem alten Tankstellenteil nicht mehr so der Hit war. Gestern war ich an einer der neuen Säulen mit Digitalanzeige. Bei genauerem betrachten der Reifen fiel mir auf, dass ich scheinbar bisher mit zu großem Druck gefahren bin. Der Verschleiß in Reifenmitte ist jedenfalls größer als an den Rändern, ein großer Unterschied zwischen VA und HA konnte ich nicht feststellen, also die Abnutzung vorne ist fast identisch mit den Reifen hinten. Insgesamt sind die Reifen nun sehr nah an der Verschleißgrenze, da fehlt in der Mitte des Reifens höchstens noch 1 mm bis zu diesen Querstegen in den Profilrillen.
        Bei der Fahrt gestern ist mir nach dem Nachfüllen der Reifen nichts mehr aufgefallen. Heute morgen habe ich es wieder festgestellt. Wenn ich beim Linksabbiegen sanft beschleunige ist nichts zu hören, erst wenn ich stärker beschleunige ist ein kurzes rasseln, klappern zu hören. Ist das ein typisches Zeichen für das VTG? Ist das evtl. generell auf den Reifenverschleiß zurückzuführen (Radumfang nahe Verschleißgrenze natürlich deutlich geringer)? Kann in dem jetzigen Stadium ein größerer Schaden entstehen?
        Ich muss mal schauen wann ich die Zeit finde die Räder zu wechseln. Nochmal ein Satz Sommerreifen zu kaufen, war für dieses Jahr eigentlich nicht geplant :-( ob ich jetzt schon die Winterreifen drauflassen soll...

        Kommentar

        Lädt...
        X