Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mercedes-Teile- verbaut in meinem X 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mercedes-Teile- verbaut in meinem X 3

    Ich musste meinen Wagen in die Werkstatt bringen, Grund: marderbissbedingter Kühlmittelverlust. Anruf vom Mechaniker: Bei wem ich denn die Standheizung nachgerüstet hätte?! Ich: Die war bei Euch mit dem Neuwagen bestellt und wurde von Euch höchstderoselbst eingebaut - warum die Frage? Er: Da ist ein Schlauch mit Mercedes-Stempel verbaut...

    Mich stört's nicht, meine DBs waren stets gute und treue Begleiter. Aber ich könnte mir vorstellen, dass BMW nicht gerade vor Glück zerspringt...

    Hat da womöglich der Standheizungshersteller einen Standard- Bausatz oder wurde falsch geliefert, oder hatte der Freundliche einen Posten Daimlergummi günstig ersteigert oder wie oder was?

    HG, A

  • #2
    Wahrscheinlich sind die DC-Produkte besser? Beim E70 werden die Auspuffblenden von der R-Klasse montiert, welche der Kunde bei DC bestellt und anschliessend vom montieren lässt
    Also wundere dich nicht über ein Gummi von DC , mich würde es nur nachdenklich stimmen wenn auf dem Gummi "Kondomi" steht

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      ...Fortsetzung:

      Als ich meinen Wagen heute abholen wollte, stellte sich heraus, dass das Ersatzteil für den fraglichen Schlauch nicht beschafft werden konnte.

      Ich habe daraufhin gebeten, das defekte Teil mit Tape zu umwickeln und wieder einzubauen. Und jetzt gehe ich auf Teilesuche.

      HG, A

      Kommentar


      • #4
        ...Fortsetzung 2:

        Habe dann das Auto von einer Werkstatt anschauen lassen, die auf der Website der Firma W****** veröffentlicht ist.

        Ansage der Werkstatt: Marder hin oder her, die Standheizung wurde falsch eingebaut. Rohrschellen scheuern an den Leitungen, ein Rohrteil ist geknickt. Spätestens in ein, zwei Jahren, so die Werkstatt, würde das alles zu erheblichen Problemen führen.

        Heute morgen Anruf beim . Der Fairness halber muss man dazu sagen, dass der ursprüngliche , bei dem ich das Auto gekauft habe, pleite gemacht hat und die Firma jetzt von einer anderen weitergeführt wird.

        Meine Auffassung: Da ich das Auto fabrikneu mit Standheizung bestellt habe, richtet sich mein Anspruch nicht gegen den ursprünglichen , sondern gegen BMW.

        Oder liege ich da falsch?

        HG, A

        Kommentar


        • #5
          Hallo A-Dur,
          BMW ist clever und schiebt die Händler vor. Darum die Wortklauberei mit der Gewährleistung, so haben die Händler die Garantie am Hintern und BMW München gleich mit dazu. So sehe ich das Ganze und finde es eine Sauerei
          In deinem Fall übernimmt die nachfolgende Firma die Garantie, andernfalls musst du dich mit BMW auseinandersetzen, da kann ich dir nur viel Erfolg wünschen
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Zitat von A-Dur
            richtet sich mein Anspruch nicht gegen den ursprünglichen , sondern gegen BMW.
            Hm, das ist jetzt die Frage, ob die neue Werkstatt der RECHTSNACHFOLGER der vorherigen ist. Wenn er den Laden mit allen Rechten und Pflichten übernommen hat, dann wäre er auch dafür mit zuständig.

            Auf der anderen Seite hast Du die Standheizung vermutlich im Kaufvertrag mit drin stehen. Auf das Fahrzeug, das auf Grund dieses Vertrags produziert wurde (welche Teile dafür benutzt wurden, kann Dir letztendlich egal sein) gibt BMW eine Werksgarantie...
            Ein kniffeliges Problem. Wahrscheindlich könnte man daraus eine Arbeit füpr ein juristisches Staatsxeamen ableiten.

            Wünsche Dir viel Glück, dass es bei Dir nicht soweit kommt
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Soviel ich weiß, arbeitet der "im Auftrag von BMW".
              Als ich das Theater mit meinem Verteilergetriebe hatte, wurde mir immer gesagt, das bei Gewährleitungsansprüchen alles nur über BMW geht und nur Teile nach der Freigabe von BMW bestellt werden dürfen. Das Autohaus selber wollte reparieren, durfte aber nicht!


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Interessanter Link
                Gewährleistung-Garantie
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Zitat von 12FLY
                  Wahrscheinlich sind die DC-Produkte besser? Beim E70 werden die Auspuffblenden von der R-Klasse montiert, welche der Kunde bei DC bestellt und anschliessend vom montieren lässt
                  Also wundere dich nicht über ein Gummi von DC , mich würde es nur nachdenklich stimmen wenn auf dem Gummi "Kondomi" steht

                  BYE BYE

                  12FLY
                  Was hat es damit auf sich? :shock:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hat nur optische Gründe, da die Originalen grauslig aussehen und andere nicht vorhanden sind. Da kam einer dann auf die Idee mit den Auspuffblenden von der R-Klasse It works :P

                    BYE BYE

                    12FLY

                    Kommentar


                    • #11
                      Muß ich mir mal angucken. Beim Diesel oder Benziner?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke beim diesel.
                        KLICK

                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          Cool, danke!

                          Kommentar


                          • #14
                            Man könnte auch sagen (Entschuldigung für den saloppen Ton): dem Händler kräftig in den Ars.. getreten, wird der Kunde nicht zur Kasse gebeten

                            Und ob die Nachbesserungsarbeiten bzw. Reparaturen der Händler bezahlt oder das Werk ist mir ehrlich gesagt letztendlich völlig egal.

                            Gruß, Christof

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank für die Anregungen und für den Rat.

                              Ich hoffe doch sehr, dass die Sache NICHT strittig wird.

                              Es gab zwischenzeitlich einige doch noch geräuscharme und auch faire Diskussionen mit dem , die Nachfolgefirma hat die Anlage jetzt neu verrohrt. Rechnung folgt, mal sehen was da dann drin steht.

                              Parallel dazu hatte ich auch eine Werksniederlassung um Rat gefragt, dort klang die Sache ziemlich entspannt.

                              Zu den Daten:
                              - Gewährleistungsfrist (24 Monate) läuft noch
                              - Standheizung wird offenbar nicht vom Werk, sondern immer vom Händler eingebaut,
                              - im Katalog wird zwischen "Sonderausstattung" und "Sonderzubehör" (dazu zählt die Standheizung!) fein unterschieden

                              HG, A

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X