Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen

    Hallo liebe X3-Fan Gemeinde.
    Zum ich weiß nicht wievielten Mal hier nun wieder ein thread zum Thema Winterreifen.
    Da ich selbst gerade dabei bin mich auf die Suche nach geeigneten Felgen+Winterreifen zu machen, habe ich mich gedacht frag doch mal in die Runde, und laß dir die neuesten Erfahrungen mitteilen.
    Dantho hatte sogar mal eine komplette Übersicht mit Bidlern erstellt, was hier im Forum so gefahren wird. Nachdem aber jetzt ja auch eine Menge neuer Mitglieder dazugekommen sind und manch langjähriger inzwischen schon dabei ist seinen 2.Satz zu odern denke ich daß ein Erfahrungsaustausch Sinn macht.
    Ich selbst hab im letzten Winter die All-Seasons von Pirelli auf den Standard 17'' Zöllern drauf gelassen, da ich in dem Irrglauben war, wenn da M+S drauf steht sind die auch für den Winterbetrieb zugelassen/geeeignet. Lt. BMW-Kundenbetreuung (Anruf von gestern) ist die Bezeichnung M+S aber nicht ausreichend, um den Reifen als Winterreifen zu klassifizieren (es müßte die Schneeflocke abgebildet sein); somit im Falle eines Falles von der Polizei/Versicherung nicht anerkannt.
    Ich hatte bis dato andere Informationen, lt. Reifenhändler( und der hätte mir letzten Winter doch liebend gern einen neuen Satz Winterreifen verkauft, oder nicht?) wäre die Bezeichung M+S o.k., man sähe das auch am Profil, da seien ja die "Zähne" die im Winter für den nötigen Grip gebraucht wären, dran. Ich mit ihm auf den Reifen geschaut, M+S und Zähne drauf, somit keine WR gekauft. Ich muß auch sagen, daß ich letzten Winter keine Probleme hatte, auch wenn man nicht richtig von Winter sprechen kann. Wir waren allerdings auch in einem Bergdorf in der Schweiz wo nicht geräumt wurde, und ich hatte keine Probleme, weder bergauf, noch bergab, aber im Winter fährt man sowieso vorsichtiger, zumal >50000 € ja kein Pappenstiel sind. Vielleicht lag es auch daran, das die Reifen ja noch relativ viel Profil hatten, und das ist auch das Argument was mich diesen Winter am ehesten auf WR umsteigen lässt. Jetzt sind nämlich mehr als 42000 km auf den Reifen drauf und bis zum Winter werden es leicht 50000. Und die Pirellis haben einen ganz schönen Verschleiß, find ich zumindest. Ich kannte Pirelli von meine ersten 3er (E30), ich glaub P600 oder P6000 hießen die. Die klebten auf der Straße, dass mann dachte man fährt einen Rennwagen, aber dementsprechend war auch der Verschleiß.
    Ich habe bis jetzt mit der Marke Michelin die besten Erfahrungen gemacht (sommer+Winter), da ich als "Viel"-fahrer mit einer Laufleistung von >70000 km auf einem Satz Reifen nicht meckern konnte. Da machen sich die paar Euros mehr in der Anschaffung wieder bezahlt. (Außerdem gibst zwei Jahre Reifengarantie inkl.)
    Wenn ich natürlich ausgesprochen wenig fahre, tut es vielleicht auch ein günstigeres Fabrikat; ich bin halt beruflich auf den fahrbaren Untersatz angewiesen, egal wie das Wetter ist.
    So habe ich derzeit folgende Reifen ins Auge gefasst.
    Michelin Latitude Alpin (evtl. HP)
    Dunlop winter Sport (M2/M3/3D)
    Conti 4x4 WinterContact
    Es wurde auch öfters der Nokian erwähnt, damit habe ich aber gar keine Erfahrung.
    Den Testberichten zufolge gewinnt jedesmal ein anderer, wirklich schlecht scheint keiner zu sein.
    Man findet bei ebay auch immer wieder Angebote mit 18 ''zöllern für den Winter, da wären Erfahrungen auch hilfreich. Da gibt es ja die BMW-Felde 143 die scheint recht pflegeleicht zu sein, Ich habe die 111er, ging aber auch letzten Winter ganz gut, aber wie gesagt, da gab es ja auch wenig Schnee und Eis. Die 112er ist auch bei BMW bei den Komplettpacketen immer wieder dabei, aber ich fürchte die sind bestimmt schwer zu pflegen, was meint ihr? Die 109er finde ich schaut nicht so toll aus, obwohl die bestimmt schön sauber geht, und die 110er ist ja der absolute pflegehorror. Ich verstehe nicht, wie BMW die für den Winter als Komlpettpacket anbieten kann.
    So laßt mal von euch hören. Bin schon ganz gespannt.
    Vielleicht habt ihr auch ein paar aktuelle Preise für mich.
    Gruß
    woli
    Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

    X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

  • #2
    Hallo,
    ich fahre den Nokian und bin in Masserberg als Flachlandtiroler den Skihang hinauf gekommen. Von diesem eher positiven Praxistest zehren wir und auch der Xi noch heute
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hi günni,
      danke für die flotte antwort.
      Ich denke das ist natürlich ein extremer Praxistest zu dem ich euch natürlich beglückwünsche, aber in der realität wird der doch eher seltener benötigt. Ich meine unsere xi's sollten mit winterreifen schon so einen hang hochkommen ,(wenn man das dsc ausschaltet, gell manilli!?), aber es spielen für mich neben der "extrem"-wintertauglichkeit eben auch noch andere faktoren wie haltbarkeit/verschleiß, Nässeeigenschaften, preis usw. eine rolle. Gerade das Thema Bremsverhalten wurde immer wieder zitiert. Ich fahre mit dem Dickschiff im Winter eher zu vorsichtig, da man die Masse einfach nicht wegreden kann, und es ist schon ein unterschied ob du 1,5 t oder über 2 t zum stehen bzw. um die kurve bringen willst.
      Eine angepasste fahrweise natürlich immer angebracht.
      wolibala
      Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

      X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

      Kommentar


      • #4
        Hallo wolibala,
        die Eigenschaften die du von Winterreifen verlangst, haben die Nokian, mich erfreut vor allem die Laufruhe. Das einzige was mir auffällt, die Sommerreifen machen bei Höchstgeschwindigkeit einen, ich sage mal strammeren Eindruck. Wohl gemerkt ein rein subjektiver Eindruck. Ich würde diese Reifen wieder kaufen
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich werde diesen Winter die 3. und letzte Saison mit meinen Winterreifen 235/55 R17 Michelin Latitute HP* bestreiten. Dazu hatte ich mir damals die Felge "Dezent K" für 105,- Euro/Stück gekauft. Die Reifen selbst kostet zur Zeit so um die 200,- Euro. Also Gesamtpreis ca. 1200,- Euro.
          Ich bin sehr zufrieden mit den Michelin Reifen. Km Leistung bis jetzt 46.000 km mit diesem Satz und diesen Winter kommen bestimmt nochmal 15.000-20.000 km dazu.


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            fahre den Dunlop Winter Sport - fährt sich wie der Ganzjahresreifen.

            Ich glaube, bei dem X3 kannst du beinahe nichts falsch machen, der stürmt jeden Berg hoch - runter ist dann schon wieder normaler.

            Gruß aus BW

            Ralph
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              hab auch den winter sport m3.
              is ganz ok was schnee (weich und hart), regen und auch asphalt betrifft.


              ein ganzjahresreifen kommt mir sicher nicht ins haus. das is wohl der größte unfug der reifenindustrie.
              aber ich denke das thema hatten wir eh schon mal.

              der thread bringt glaub ich aber nicht sehr viel, denn diese diskussion wird sicherlich ausarten. jeder hat was anderes und jeder hat da oder dort gute erfahrungen gemacht.

              an deiner stelle würde ich eher die reifentests der fachmagazine heranziehen. stimmt zwar auch nicht immer ganz, aber als annäherung reichts wohl.
              mfg
              gertsch - X3 3,0dA

              Kommentar


              • #8
                Michelin ist bekannt als Dauerläufer...

                Ich hab den Dunlop M3 und bin absolut zufrieden!

                Ich bin aber auch schon Michelin, GoodYear, Nokian, usw. gefahren... (aber nicht nicht auf dem X3)

                Mit den großen Herstellern machst Du in der Regel nichts falsch.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Ich fahre den Pirelli Sottozero als Winterreifen, normale Größe, und bin sehr zufrieden. Auch was die Kilometerleistung betrifft!
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie schon mehrfach erwähnt, ich fahre den Conti 4x4 Winterkontakt auf der Felge 109 und bin mit beiden sehr zufrieden. Vor allem die Felge ist für den Winter wegen ihrer Pflegeleichtigkeit ideal und sieht meiner bescheidenen Meinung nach auch gar nicht so schlecht aus.

                    mfG manili

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von manili
                      ...meiner bescheidenen Meinung nach ...
                      mfG manili
                      Das heißt doch "IMHO" im Forumsjargon, oder

                      Zum Thema: Dunlop M2 auf Manili-Felge ... super

                      Gruß und gn8 (letzteres auch Jargon )

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich fahre die Dunlop M3 auf der 112er Felge, bisher nur gute Erfahrungen. Auch die 112er Felge läßt sich m. E. wesentlich leichter reinigen als die von mir im Sommer gefahrene 111er.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo

                          Dunlop SP Sport M3.Damit kommst Du sogar in Masserberg den Hang hoch.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            So, nun bin ich seit dem WE stolzer Besitzer eines Komplettradsatzes der Marke Dunlop Winter Sport auf Original BMW 111, somit genauso wie Ronny im sommer und Winter ausgestattet´.
                            Der Radsatz wurde von mir gebraucht über ebay erstanden, die Felgen sehen allerdings aus wie neu (nur eine Saison gefahren) und erscheinen sehr gepflegt. Da ist nicht mal Bremsstaub zu sehen. So gut sehen meine anderen nicht mehr aus. Die Reifen haben noch 7mm bzw. 6,5 mm Profil und werden mir sicher noch drei Winter reichen.
                            Im Verlgeich zum Neupreis für diesn Satz bei BMW, die mit rund 1600 Euronen zu Buche schlagen würden, find ich 700 euro angemessen, auch wenn ich die Montage dann noch extra zahlen muß.
                            Gruß an alle und vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps, und allen die noch nach Reifen suchen viel Erfolg.
                            wolibala

                            p.s. ich werde natürlich schreiben, wie sie sich im "winter" geschlagen haben, aber dazu müssen wir eben noch etwas warten. Was haltet ihr eigentlich von dem Angebot hier?

                            Das Angebot

                            Sind das "richtige" Winterreifen? Ich mein sie sind schön älter( 2003) aber das Profil sieht doch o.k. aus. Eure Meinung?
                            Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                            X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                            Kommentar


                            • #15
                              Die M+S- Kennung ist nicht aussagekräftig, wichtig ist das Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke. Dann sind es "richtige Winterreifen"

                              BYE BYE

                              12FLY

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X