Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

automatische DPF Regeneration?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] automatische DPF Regeneration?

    Morgen,

    mehrmals in der Woche merke ich, dass mein X3 einen dumpferen Sound hat und beim abstellen komisch riecht (leicht verbrannt/verschmorrt) und er ziemlich viel wärme abgibt.

    Ich fahre täglich 2x 37km und komme nicht wirklich über 2000upm, weil es die Strecke nicht hergibt.

    Kann es sein, dass sich der DPF selber ohne Ankündigung oder Anzeige reinigt oder zumindest versucht?

    Gruß Sebastian

  • #2
    AW: automatische DPF Regeneration?

    Mein DPF hat mir noch nie angezeigt, dass er sich gereinigt hat, tut es aber dennoch hier und da selbst. Zumíndest gehe ich davon aus, ansonsten wäre er schon mehr als zu.

    Kommentar


    • #3
      AW: automatische DPF Regeneration?

      was passiert wenn ich mit Carly den DPF regeneriere? Ich habe seit Wochen 0,5-1L mehr Verbrauch.

      Kommentar


      • #4
        AW: automatische DPF Regeneration?

        Zitat von TrunKz Beitrag anzeigen
        was passiert wenn ich mit Carly den DPF regeneriere?
        Es könnte passieren, daß der RPF regenriert wird.


        Anders gesagt: Ich verstehe die Frage nicht...

        Leite die Regenierung ein und fahre dann bitte wie es hier schon unzählige Male beschreiben steht. Dein oben beschriebener Fahrtweg reicht dazu NICHT aus.


        Die Reinigung übernimmt der RPF natürlich selbst - wenn aber Dein Fahrprofil das nicht hergibt und es ständig zu abgebrochenen Versuchen kommt, ist das nicht hilfreich.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: automatische DPF Regeneration?

          Warum sollten 37 km nicht ausreichen? Die Regeneration wird eingeleitet, sobald das Fahrzeug es für nötig hält. Dazu muss der Wagen betriebswarm sein, was er auf der Strecke allemal ist. Und die Regeneration selbst dauert nur wenige Minuten, meiner hat das letztens sogar mal eben nebenher im Stadtverkehr gemacht. Die Drehzahl hebt er während der Regeneration selbst an. Wer sich nicht sicher ist, sollte die Regeneration per Carly anwerfen und dafür mal ein paar km fahren. Aber eigentlich merkt man es gut, wenn er regeneriert und sollte ihn dann nicht unbedingt abstellen. Eine Anzeige für die laufende Regeneration gibt es leider nicht, dass eine Lämpchen mehr hätte BMW sicher nicht arm gemacht.
          BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

          Kommentar


          • #6
            AW: automatische DPF Regeneration?

            Zitat von Easy98 Beitrag anzeigen
            Warum sollten 37 km nicht ausreichen?
            Weil SEINE 37 km unterhalb von 2.000 Umin stattfinden.

            Auf einer Schleichfahrt (nicht böse gemeint - wenn der Verkehr nicht mehr zulässt...) oder im reinen Stadtverkehr hat es die Regeneration schwer.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: automatische DPF Regeneration?

              Tja, das dachte ich auch, insbesondere weil man es an verschiedener Stelle immer wieder liest. Wie ich aber bei meinem Dicken beobachten konnte, kann das so nicht ganz stimmen.

              Da ich unter der Woche fast ausschließlich auf Kurzstrecken unterwegs bin, scheuche ich ihn am Wochenende auch gern mal über die Autobahn, um ihm Gelegenheit zur Regeneration zu geben. Was soll ich sagen, meinem Dicken ist das völlig Wurst. Er hat in dem gut 1 1/2 Monaten, in denen ich ihn jetzt habe, die Regeneration genau 3x angeworfen, 1x auf der Landstraße bei der ersten Probefahrt und 2x im Stadtverkehr. Das letzte mal heute Morgen, was ich zum Glück gemerkt habe, so habe ich noch einmal eine Runde gedreht, bis er fertig war. Bin eigentlich schon früher am Parkhaus angekommen und deshalb vorbei gefahren. Offenbar ist nur wichtig, dass die Temperatur ausreicht. Ob man schnell, langsam, weit oder nur Kurzstrecke fährt, oder ob man mit laufendem Motor an der Ampel steht, ist meinem Dicken dabei reichlich egal. Wichtig ist allerdings, dass man die laufende Regeneration bemerkt und ihn fertig machen lässt.
              BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

              Kommentar


              • #8
                AW: automatische DPF Regeneration?

                Ihr sprecht alle davon, dass man das definitiv merkt wenn er die Reg durchführt. Irgendwie bin ich da wohl zu unaufmerksam, auf jeden Fall könnte ich mich in näherer Vergangenheit an keine Reg erinnern...

                Kommentar


                • #9
                  AW: automatische DPF Regeneration?

                  Ja, ist bei mir schon immer so. Ich höre jedes kleine Geräusch und jede Veränderung an meinem Fahrzeug. Und so höre ich auch sofort, wenn die Regeneration anläuft. Ist aber tatsächlich sehr unaufdringlich und leicht zu überhören.

                  Nach meiner Meinung würde dafür aber irgendeine Anzeige ins Auto gehören. Andere Hersteller schaffen das doch auch.
                  BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: automatische DPF Regeneration?

                    Zitat von TrunKz Beitrag anzeigen
                    ...

                    mehrmals in der Woche merke ich, dass mein X3 einen dumpferen Sound hat und beim abstellen komisch riecht (leicht verbrannt/verschmorrt) und er ziemlich viel wärme abgibt.
                    Ich fahre täglich 2x 37km und komme nicht wirklich über 2000upm, weil es die Strecke nicht hergibt.
                    Kann es sein, dass sich der DPF selber ohne Ankündigung oder Anzeige reinigt oder zumindest versucht?
                    ...
                    Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ja das kann und wird so sein Sebastian. Die von Dir festgestellten Symptome sprechen dafür. Nicht jeder nimmt die wahr.
                    Ich würde, anstatt die Regeneration mit Carly anzustoßen (das macht er selbst) einfach mal eine längere Strecke fahren bei einer Drehzahl um 2000rpm und leicht darüber und das möglichst konstant. Dann erledigt sich das Problem eigentlich von selbst.
                    Es nützt nichts die Regeneration händisch anzustoßen und dann nur die 37 km zu fahren. Eingeleitet wird sie ja über die Motorsteuerung, allerdings wohl nicht abgeschlossen. Man könnte allerdings mal alle Parameter rund um den DPF auslesen und schauen wie die Werte sind.

                    Ansonsten sprechen wir in diesem Thread über mindestens 3 unterschiedliche Motoren N57, N47 und B47. Alle unterscheiden sich irgendwie, wenn auch teilweise nur geringfügig in der Motorsteuerung, Betriebstemperatur u.s.w., so dass man hier eigentlich nicht direkt das Regenerationsverhalten vergleichen kann.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: automatische DPF Regeneration?

                      Hallo zusammen, ich fahre einen x3 bj. 2007, 2.0d. vlt. Könnt ihr mir Helfen.: Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, kam der Pkw nicht mehr über 2000 U/m und ca. 100 kmh. Als ich dann kurz angehalten habe und wieder losgefahren bin war alles wieder ganz normal. Jetzt habe ich ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf den Partikelfilter gestoßen. Demnach soll eine der Voraussetzung für eine Regeneration die Betriebstemperatur ( min jedoch 75 C)sein. Nun hab ich Mal das Zusatzmenü genutzt und bei Test Nr. 19 die 7.0 und 7.1 abgerufen. 7.0 wäre laut meiner Recherche die aktuelle Temperatur. Die ist stetig zwischen 64 und 69. Bei 7.1 beträgt der Wert jedoch zwischen 70 und 74. Kann mir einer sagen ob der Wert unter 7.0 wirklich die aktuelle Kühlwassertemp ist ? Weil dann kann mein Partikelfilter sich ja nicht Regenerieren oder ? Achso ich fahre zur Arbeit ca. 10 km Stadt und 50 km. Autobahn. 140 kmh. 2400-2500 U/m.

                      Danke euch
                      Gruß




                      Grüße Gustav

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X