Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln im Teillastbereich N47-Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ruckeln im Teillastbereich N47-Motor

    Liebe Community,
    bis letztes Jahr hat mir mein X3 [E83/BJ2008/100'km/2.0d/N47/nur Langstrecke] eigentlich keine/kaum Probleme gemacht. Seit einiger Zeit plagt mich jedoch ein eigenartiges Ruckeln im Teillastbereich (was ja wohl bei einigen N47-Motoren vorkommt). Je nach Wetter (wenn's feucht ist irgenwie mehr) und Drehzahl...manchmal bei 1.500 U/min aber hauptsächlich bei 2.200-2.300 U/min im gleichen Gang(4/5). Wenn ich dann bei gleichmäiger Geschwindigkeit wieder auf's Gas gehe ist es so, als würde sich der Motor kurz verschlucken und ruckelt...beim Beschleunigen gibt's keine Probleme. Auf diese Problematik, und ob das evtl. mit einem verkokten AGR-Ventil zusammenhängen könnte, angesprochen meinte mein BMW-Händler (Fahrzeug hat alle Services und ist SH-gepflegt) doch glatt: "ja, da müsste man die Ansaugbrücke runter bauen und alles abmontieren...und, und, und...Kosten OHNE Reparatur bis dahin ca. 1.000 €...". Ich habe mir dann beim Bosch-Service präventiv ein neues AGR-Ventil (Originalteil) inkl. Reinigung der Anschlussteile, OBD, Fehlerspreicher auslesen für gut 230 € einbauen lassen und gehofft, dass das Thema damit beendet ist. Anfänglich keine Probleme, doch dann trat das Problem wieder auf - gefühlt nicht ganz so stark, aber bemerkbar. Das alte AGR habe ich mir mitgeben lassen um den Stand der Verkokung zu sehen: aber bis auf etwas Ruß am Ventilschieber gibt's da kaum Rückstände zu entdecken. Als nächstes habe ich testweise zwei mal V-Power-Diesel getankt und es war schon ein deutlicher Unterschied vom Ansprechverhalten zu bemerken (obwohl ich das immer für einen Marketing-Gag gehalten habe) und das Ruckeln war fast weg. Jetzt einmal wieder "normalen" Marken-Diesel reingeschüttet und das Teillastruckeln geht wieder los...der Kraftstofffilter wurde beim 2. Service auch getauscht und ich weiß jetzt irgendwie nicht mehr, was ich machen soll...bin aber für jegliche Hilfestellung sehr dankbar - Merci vorab
    Zuletzt geändert von DerHias; 17.10.2018, 22:00.

  • #2
    AW: Ruckeln im Teillastbereich N47-Motor

    Bitte Textformatierung prüfen und die Sonderzeichen entfernen.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hi, bist du hier irgendwie voran gekommen? Habe das selbe oder mindestens ein ähnliches Problem.

      Kommentar


      • #4
        Hast du gesehen, dass die letzte Aktivität des Kollegen aus 2019 datiert? Ich denke, dass da nix mehr kommt


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Ja, ich bin weitergekommen - aber nicht bei BMW.
          BMW wollte mir einen neuen DPF verkaufen - das eigentliche Problem war aber wie folgt:
          der mechanische Steuerhebel des Turbolasers war abgerissen und der Ladedruck damit nicht mehr regelbar.
          Hab insgesamt 2.200 Euro gezahlt für einen wiederaufbereiteten Lader, Austausch und Fehlersuche.

          Kommentar

          Lädt...
          X