Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 springt nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 springt nicht an

    Mal wieder interessantes vom Brake My Wallet... Springt nur noch dann an, wenn man sich praktisch auf das Bremspedal stellt. Ansonsten nicht mal ein Klicken. Was kann denn das wieder sein? Den Tip mit dem Pedal hat mir ein CAA-Fahrer gegeben, in der Werkstatt haben sie nichts gefunden. Kennt jemand das Phaenomen?

  • #2
    AW: X3 springt nicht an

    Mach doch wenigstens mal ein paar Angaben zum Fahrzeug. E83 oder F25 oder G01, Schaltung, Automatik, Diesel, Benziner?
    Selbst die Glaskugel kann dahingehend noch nicht hellsehen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 springt nicht an

      X3 E83 2009 xdrive 30i Automatik. Sorry, hab gedacht, das waere bekannt...

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 springt nicht an

        Startete er vorher ganz ohne auf das Bremspedal zu treten oder musst Du neuerdings nur das Bremspedal weiter runter treten?
        Wenn letzteres der Fall ist, dann würde ich mal den Bremslichtschalter auf korrekte Funktion prüfen und/oder ggf neu kalibrieren.
        Wenn ersteres der Fall ist, ist in letzter Zeit irgendwas am Fahrzeug codiert worden?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 springt nicht an

          2009 sollte es Standard gewesen sein, mit der Bremse, hatte da einen E92dA und musste immer die Bremse treten, ging nie ohne. Wenn man nicht drauf tritt, geht nur Zündung an und aus

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 springt nicht an

            Ich meine auch, dass es Standard ist. Man kann es aber auch rauscodieren.
            Wenn das Pedal nur stärker getreten werden muß als sonst tippe ich auf den Bremslichtschalter.

            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 springt nicht an

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Wenn das Pedal nur stärker getreten werden muß als sonst tippe ich auf den Bremslichtschalter.

              Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
              Wäre auch mein erstes Teil, zum wechseln

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 springt nicht an

                Also vorher musste man nicht auf die Bremse treten beim starten, musste nur auf Parken stehen. Jetzt muss man extrem stark das Bremspedal getreten halten, um starten zu koennen. Codiert wurde nichts in letzter Zeit.
                Kann denn ein Bremslichtschalter kaputt gehen? Wie kontrolliert man denn dessen Funktion? Kann der auch kaputt sein, wenn die Bremslichter beimbremsen aufleuchten?

                Eine weitere Frage: Nachdem ich die Bremsen gemacht habe, quietschen diese nun in den lieblichsten Toenen. Gibt es da einen Rat, wie man das aendern kann? Ist alles huebsch gefettet und gaengig gemacht. Belaege und Scheiben (LPR, Italien) sind neu, ca. 400km gefahren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 springt nicht an

                  Kupferpaste hinten auf den Belägen getan? Bremslichtschalter kann klar kaputt gehen oder eben nur die Funktion welche die azündung frei gibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 springt nicht an

                    Ja, habe auf die Belaege hinten Kupferpaste getan. So ganz langsam scheint das Gequietsche besser zu werden. Wieviele Kilometer brauchen denn Belaege normalerweise, bis sie eingefahren sind?

                    Weiterhin habe ich nun den Bremslichtschalter getauscht, das Auto sprang dann ein paar Tag lang ohne Probleme an, aber heute morgen wieder das gleiche Problem: Man musste wie ein Idiot auf das Bremspedal latschen, bis der Starter reagierte. Dann ein Stueck gefahren und jetzt geht es wieder ganz normal. Kann man den Bremslichtschalter irgendwie pruefen? Oder koennte es auch am angesteckten Kabel liegen? Warum funktioniert es mal und dann wieder nicht? Das Problem ist auch, das man es nicht reproduzieren kann. Als ich damit in der Werkstatt war, hat es natuerlich gerade mal wieder funktioniert und die haben nix gefunden... Als ich noch den alten Schalter drin hatte, habe ich diesen, als es mal wieder nicht angesprungen ist, ab- und angesteckt und hin- und hergeschoben und, siehe da, es funktionierte wieder. Kann da irgendwo ein Relais sein? Ich stehe auf dem Schlauch...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 springt nicht an

                      HIER findest Du alle Infos zum Thema Bremslichtschalter.
                      Es wäre auch möglich, dass der Microschalter vom Automatikwählhebel einen weg hat und die P bzw. N -Position nicht erkannt wird. Dann springt er auch nicht an.
                      Versuch mal mit Bremse treten und von P auf N oder umgekehrt zu schalten und dann zu starten.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 springt nicht an

                        Vielen Dank fuer die Hinweise. Wo sitzt denn der Mikroschalter genau und wie sieht der denn aus?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X