Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung der Glühlampenkontrolleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehlermeldung der Glühlampenkontrolleuchte

    Guten Abend,

    so nun bin ich es schon wieder..:D Da ich zuvor noch nie ein Auto mit Lampenkontrolle hatte..:D Nun zu meinem Problem. Bei mir Leuchtet mal sehr oft, dann wieder nur ab und an die Lampenkotrollleuchte.
    So nun meinen BMW Tester gezückt und der sagt mir Abblendlicht defekt (Xenon). Das kuriose ist, dass die immer gleichzeitig "defekt" sind. Selbst wenn ich die gegen neue Brennder tausche. Ja ich habe auch meine Kennzeichenbeleuchtung kontrolliert und auch alle anderen Leuchtmittel würde sagen, dass auch alle anderen Funktionsfähig sind.

    Weiter ist zu erwähnen ist, dass teilweise die Kontrollampe erst aus geht und dann nach ein paar sekunden sich doch entschließt zu leuchten und immer der selbe Fehler Abblendlicht beide defekt. Dann Leuchtet es ne Minute und dann geht es wieder aus.

    So nun meine Vermutung. Da Augenscheinlich alle Lampen Funktionsfähig sind. Auch meine Xenon brenner wäre meine nächste Vermutung meine Fahrzeug Batterie. Kann das sein, dass meine Spannung dann so im keller ist, dass mein Steuergerät meint dass die Birne defekt ist?
    Denn wie gesagt es ist komisch, dass das selbe Problem bei neuen Brennern ebenfalls besteht. Würde da sogar sagen, dass es da öfters kommt wie bei den alten.

    Hat da vllt schon mal jemand erfahrunge gemacht..

    Danke


    P.S. die Batterie hat aktuell ca. 11,5V Spannung laut Geheimmenü.
    Zuletzt geändert von DerBayer89; 01.11.2018, 17:55.

  • #2
    AW: Fehlermeldung der Glühlampenkontrolleuchte

    So nun nochmal als Ergänzung und Erfahrungsbericht.

    Ich habe gestern meine etwas schwächelnde Batterie (Bosch 12V 95Ah) gegen eine neue Batterie (Varta Silver 100 Ah 12V) getauscht und siehe da die Lampenkontrollleuchte ist aus und bleibt aus. Natürlich sind nach dem Batterietausch die normalen Fehlermeldungen vorhanden wie Fensterheber Lernwerte weg, Panoramadacht Lernwerte weg, Lenkwinkelsensor Lernwerte verloren und ein paar andere Folgefehler wenn man die Batteriebabklemmt. Dann hab ich die alle gelöscht und siehe da keine Reaktion mehr der Lampenkontrolleuchte.

    d.h. für alle, die PRobleme mit der LAmpenkontrolle haben, aber augenscheinlich alle Lampen funktionieren würde ich dann auch mal die Batterie testen, ob die nicht schon dem Tot nahe ist. Denn wie es scheint, schafft dann das Lampensteuergerät nicht mehr genug Spannung aufzubauen, vorallem für die Xenon Brenner, denn diese brauchen als Prüfspannung 13,5 V.

    Hoffe ich konnte manchem anderen, der an der Lampenkontrolleuchte verzweifelt helfen.

    Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X