Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zigarettenanzünder auf geschaltetes Plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Zigarettenanzünder auf geschaltetes Plus

    Guten Abend Community,
    Ist es möglich den Zigarettenanzünder auf das geschaltete Plus zu legen sodas er Stromlos ist wenn ich das Auto ausmachen / Schlüssel ziehe?
    Wenn ja, wie?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

  • #2
    AW: Zigarettenanzünder auf geschaltetes Plus

    Hallo Dennis,

    Danke für diese Frage!
    Ich bin auch schon auf eine Lösung gespannt.

    Soweit meine Informationen reichen, wird die vordere Steckdose im Aschenbecher einige Minuten nach dem abziehen des Schlüssels abgeschaltet.
    Getestet habe ich dies allerdings noch nicht.
    Viele Grüße

    Matthias

    Kommentar


    • #3
      AW: Zigarettenanzünder auf geschaltetes Plus

      https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...ockets/laNOhyM
      wenn du nicht mehr als 5A ziehst könntest du es wie in Australien nur ohne Relais machen .Ansonsten von Klemme 15 (Si F26) neues Kabel ziehen und richtig absichern...
      Zuletzt geändert von verso1702; 02.11.2018, 10:56.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Zigarettenanzünder auf geschaltetes Plus

        Im X3 (E83) BJ 2006 meiner Frau waren zwar Ledersitze aber keine Sitzheizung eingebaut. Deshalb hat sie sich einen Sitzbezug mit Heizung mit
        12V Anschluss gekauft. Hat auch gut funktioniert, aber sie hat ein paarmal vergessen die Sitzheizung auszumachen und dann war die Batterie am nächsten Tag leer.
        Angeschlossen war der 12V Stecker an den Fonds 12v Steckdosen. An denen war immer 12V Dauerplus.

        Deshalb habe ich das Zündungsplus hinter dem Radio durch die Mittelkonsole zu den 12V Steckdosen gezogen. Ich habe mich aber wegen der
        Stromaufnahme der Sitzheizung nicht getraut die Steckdosen direkt an das dünne Zündungspluskabel vom Radio anzuschließen. Deshalb habe
        ich ein 12V KFZ-Relais dazwischengeschaltet. Das Zündungsplus vom Radio hat das Relais geschaltet und das
        12V Dauerplus, welches ja schon an den 12V Steckdosen anliegt, habe ich an den Arbeitskreis des Relais angeschlossen.
        Wenn das Auto ausgeschalten ist liegt auch keine Spannung mehr am Steuerkreis des Relais an und dadurch wird der Arbeitskreis des
        Relais unterbrochen und die Steckdose hat keine Spannung mehr.


        BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

        Kommentar

        Lädt...
        X