Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GM Getriebe Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] GM Getriebe Tuning

    Moj Leute,
    Das Automatikgetriebe GM 5Gang in meinem X3 schaltet so das es mir körperlich Schmerzen zufügt, was man auch im Verbrauch merkt.

    Habe mal google befragt und bin auf einen Usernames KGB44 gestoßen der wohl etwas gutes für das Automatikgetriebe anbieten kann.

    Hat jemand hier schonmal sein Getriebe neu beschrieben mit winkfp oder sonstiges Tuning?

    Freu mich auf eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

  • #2
    AW: GM Getriebe Tuning

    wäre mir neu, daß man da was per SW machen kann! Wie ist Dein km-Stand? Schon mal Ölwechsel gemacht?

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: GM Getriebe Tuning

      Doch das müsste gehen.

      KM Stand sind 284tkm
      Weiß ich nicht, habe den X erst seid ca 2 Wochen :-D

      grüße
      Dennis

      Kommentar


      • #4
        AW: GM Getriebe Tuning

        Wenn Du den Wandlerschlupf meinst, der dir körperliche Schmerzen bereitet, dann berichte doch mal was Dir warum wehtut.
        Dieser Wandlerschlupf ist/war von BMW so gewollt, das liegt nicht am Automaten selbst, sondern an der von BMW verbauten elektronischen Getriebesteuerung, die die WÜK eine gewisse Zeit nur um ca. 80% schließt.
        Die Modifizierung durch Änderung der SW im Getriebesteuergerät reduziert den Wandlerschlupf in dem es, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, in den unteren Gängen in einem bestimmten Drehzahlbereich in den Sportmodus schaltet.
        Dadurch schließt die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) früher und die Geschwindigkeit beim Beschleunigen steigt linear zur Drehzahl.
        Das kriegt man aber auch selbst hin indem man beim Beschleunigen kurz den Fuß vom Pedal nimmt, damit der Automat hochschaltet. Ab dem 4. Gang ist die WÜK eh direkt nach dem Schaltvorgang geschlossen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: GM Getriebe Tuning

          Ich hatte auch mal das Problem, dass meine Automatik die unteren Gänge mit einem bruutalen Schlag reingeknallt hat. Nach einem Ölwechsel war alles wieder gut. Bei mir handelt es sich um die 6-Stufen Automatik von ZF, dürfte bei deiner Automatik aber auch helfen.

          Gruß
          Venzi

          Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von Venzi; 05.11.2018, 22:08.

          Kommentar


          • #6
            AW: GM Getriebe Tuning

            Das Wort Tuning in Verbindung mit 284.000 km bereitet mir auch körperliche Schmerzen...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: GM Getriebe Tuning

              @Powder: also das würde ich jetzt nicht sofort unterschreiben, aber jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Ein Bekannter fährt beispielsweise einen E46 330d, der mittlerweile 400.000 km auf der Uhr hat und seit mindestens 300.000 km gechippt ist. Wenn der Wartungszustand stimmt, geht das schon.

              Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                AW: GM Getriebe Tuning

                Dann würde ich an Deiner Stelle und unter der Annahme, daß Du keinerlei Infos zum iXi hast einen Ölwechsel in Getriebe und VTG machen! Zweiteres besser bei BMW, da die auch was zurücksetzen müssen und das kann nicht jeder! Ersteres sollte man einen einfach jemanden suchen der die GMTrac Getriebe gut macht.

                Ein gechipter Motor ist aber auch eine ganz andere Baustelle, wie eine veränderte Getriebe SW! Mein alter A6 allroad fährt seit nunmehr 17 Jahren, bei nem Kumpel in Moskau mit mtm-Tuining herum - ohne jegliche Probleme!

                Timiboy
                Zuletzt geändert von timiboy; 06.11.2018, 01:35.

                Kommentar


                • #9
                  AW: GM Getriebe Tuning

                  Ihr habt mich falsch verstanden. Tuning ist nicht das Problem, sondern der Zeitpunkt.

                  ICH würde erstmal dafür sorgen, dass das Fahrzeug rund läuft...

                  Vom GM-Getriebe habe ich hier im Forum schon sehr viel gehört, leider immer nur zur Haltbarkeit,
                  die nicht so doll sein soll.

                  Unter Tuning verstehe ich die Veränderung des Serienzustandes mit dem Ziel Mehrleistung.

                  Unabhängig davon was ich verstanden habe - über eine Software"optimierung" die das
                  Schalten weicher machen soll habe ich hier im Forum meines Erachtens noch nie etwas gelesen.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: GM Getriebe Tuning

                    @Powder: ja, da bin ich bei dir. Zunächst muss das Fahrzeug absolut rund laufen und dann kann man evtl. was dran ändern.

                    Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: GM Getriebe Tuning

                      Servus,

                      ich hab das alles bereits durch, da mir der Einsatz der WÜK ebenso überflüssig und unnötig erschien.
                      Bin über Recherchen im "E46-" und "E39-Forum" auf die Diskussionsthreats mit und über "KGB44" gestoßen und hab anschliesend mit Ihm Kontakt aufgenommen. -> Ehrlicher, höflicher und offfenbar fähiger Typ!

                      Für den E83 hat er mir die original Software von US-X3 ab MJ 2007 empfohlen.
                      Die selber geschriebenen Stände sind angeblich eher für die E46 und E39 geeignet.
                      Grundsätzlich sollte der Datenstand unserer Xi eh um einiges besser sein sein wie die der 3er und 5er.
                      Ich hab Ihm dann umgehend ein gebrauchtes GSG übermittelt, was er beschrieben und zurückgeschickt hat.

                      Noch während der Adaptionsfahrt war der Unterschied deutlich zu erkennen.
                      Bereits während dem Anrollen ohne Gaspedal geht's schneller vorwärts, da die WÜK über den gesamten Betriebsbereich mehr geschlossen ist.
                      Im kalten Zustand schaltet er früher in den 2. und 3. (bei ca. 2300, statt wie vorher bei 2700-2800).
                      Die WÜK ist ab 80km/h dann eigentlich immer komplett geschlossen (im 4. und im 5.)
                      Sie bleibt auch zu wenn man bis ca.60km/h ausrollt und wieder moderat beschleunigt.
                      Wie gesagt, hat man im gesamten Betriebsbereich den Eindruck, dass mehr Motorkraft an den Rädern ankommt.

                      Alles in allem nur zu empfehlen, zumal auch der Verbrauch um 0,3 - 0,4 l/100km weniger geworden ist.

                      Mir persönlich könnte die Sache noch mehr in diese Richtung gehen, d.h. die WÜK noch früher/intensiver geschlossen werden.
                      Das wäre mit dem Datenstand auch möglich, wenn man den Hauptdruckregler der WÜK bei demontierter Ölwanne um 1 Umdrehung eindreht. Evtl. mach ich das bei einer Getriebespülung die nächsten Jahre.

                      Wissen muss man aber auch, dass sich (vorallem beim Diesel) bei höherem Einsatz der WÜK irgendwann unangenehme Vibrationen einstellen können.

                      Nachlesen kann man das Ganze auch gerne in den besagten Foren, Thema "Alpina Getriebesoftware GM ..."
                      Zuletzt geändert von Zmee; 06.11.2018, 10:14.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: GM Getriebe Tuning

                        Danke für eure Antworten.

                        Wie kann ich den Herren KGB erreichen? Weißst du zufällig die ZUSB Nummer des US Modells für das Getriebe?

                        mit freundlichen Grüßen
                        Dennis

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: GM Getriebe Tuning

                          Ich hab Ihn über's E46-Forum erreicht (hab mich dafür extra anmelden müssen ).
                          Eine ZUSB-Nr. kenn ich nicht, sorry.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: GM Getriebe Tuning

                            Okay besten Danke. Dann versuche ich es auch mal auf den Weg.
                            Welches forum ist das genau?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: GM Getriebe Tuning

                              www.e46-forum.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X