Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht bei Kaltstart aus, Fehler Drosselklappe Stellmotor, Kleinigkeit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor geht bei Kaltstart aus, Fehler Drosselklappe Stellmotor, Kleinigkeit ?

    Hallo,
    mein M47 geht beim Kaltstart manchmal aus. Nach dem erneuten Start läuft er, nimmt aber das Gas nur zögerlich an.
    Mit warmen Motor ist dann alles wieder gut.
    Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler beim Stellmotor für die Drosselklappe angezeigt.
    Auch das Öl des VTG ist zu wechseln. DPF und Kühlwasserthemostat sind neu. Spritpumpen sind ok.
    Der Freundliche sagt, dass man besser den Stellmotor erneuert. Summasumarum ca. 700 Euro !!
    Könnte es auch sein, dass die Mechanik im Bereich des Stellmotors vielleicht bei 235.000km etwas reinigungs- oder schmierungsbedürftig ist und
    das Ganze eher eine Kleinigkeit ist ?
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit ?
    Wie komme ich an den Stellmotor wenigstens zur Sichtprüfung ran ?
    Danke für Tips, Happy Weekend
    Christina

  • #2
    AW: Motor geht bei Kaltstart aus, Fehler Drosselklappe Stellmotor, Kleinigkeit ?

    Hallo Christina,
    bist du sicher, nicht noch einen Fehler für Glühkerzen und/oder Steuergerät zu haben. Das Fehlerbild hatte ich bei defekten Glühkerzen auch mal.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor geht bei Kaltstart aus, Fehler Drosselklappe Stellmotor, Kleinigkeit ?

      Hallo Cornelius,
      daran dachte ich auch und hatte es beim Freundlichen als Vermutung mit angegeben.
      Die Glühstifte nebst Steuergerät wurden vor ca. 1,5 Jahren ersetzt und im Fehlerspeicher ist nix drin gewesen.
      Danke fürs Mitdenken !
      Christina

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor geht bei Kaltstart aus, Fehler Drosselklappe Stellmotor, Kleinigkeit ?

        Die Drosselklappe soll beim Motorstart öffnen und sie bleibt während des Motorlaufes permanent geöffnet. Beim Abstellen des Motors schließt sie erst wieder um zu verhindern, dass der Motor nachläuft (nachdieselt). Lediglich bei eingeleiteter Regeneration des Partikelfilters schließt sie etwas um die Verbrennungslufttemperatur zu erhöhen. Schau mal nach Verölung und Verkokung in dem Bereich der Drosselklappe und des AGR-Ventils (liegt direkt hinter der Drosselklappe).
        Die Drosselklappe liegt genau hinter dem Ladeluftrohr zur Ansaugbrücke. Hinter der Drosselklappe dann das AGR-Ventil und dahinter die Ansaugbrücke.
        HIER Pos. 16
        Da findest Du auch eine um 210 € günstigere Drosselklappeneinheit von Pierburg.
        Unter Tipps, Tricks und Anleitungen findest Du einen Link zur Online-TIS. Dort sind alle Reparaturanleitungen zu finden.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor geht bei Kaltstart aus, Fehler Drosselklappe Stellmotor, Kleinigkeit ?

          Hallo Peter,

          danke für die durchdachten vollständigen Infos. Damit sollte ich jedenfalls weiterkommen und das Problem lösen können.

          Für mein Verständnis:
          Offenbar macht mein Drosselklappensteller beim ersten Kaltstart nach dem der Motor angesprungen ist, die Drosselklappe zu weit zu und der Motor geht aus.
          Warum auch immer. Ich würde erwarten, dass das Steuergerät das rechtzeitig "merkt" und Order an den Drosselklappensteller gibt und der die Drosselklappe soweit öffnet,
          dass der Motor kalt in der Kaltleerlaufdrehzahl weiterläuft.

          Was ist, wenn der Bereich hinter der Drosselklappe verkokt/verölt ist ?

          Ist der neue Drosselklappensteller noch irgendwie einzustellen oder wird der durch das Steuergerät anhand der übrigen Sensorwerte so eingestellt, dass er einwandfrei funktioniert ?

          Danke.

          Christina

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor geht bei Kaltstart aus, Fehler Drosselklappe Stellmotor, Kleinigkeit ?

            Ich meine die DK fährt in Zündschlüsselstellung 2 die Anschläge ab und adaptiert sich somit selbst.
            Schau Dir aber erstmal die DK und das AGR-Ventil an (Verölung/Verkokung).
            Bei Verkokungen stirbt der Motor auch oft beim Kaltstart einmal ab weil er zu wenig Luft bekommt. DPF ist neu, ist der Motor da auf Verkokungen geprüft worden?
            Bei abgestelltem Motor sollte die DK, nachdem sie beim Abstellen des Motors schließt, dann wieder öffnen und offen bleiben.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor geht bei Kaltstart aus, Fehler Drosselklappe Stellmotor, Kleinigkeit ?

              Hallo Peter, das klingt plausibel mit den verkokungen. Ob die geprüft wurden, weiss ich nicht. Bin mit Def. Kw Thermostat ca 1 Monat gefahren, bis der dpf alte dpf nicht mehr recht zur Regeneration bzw Reinigung mit backofenspray taugte. Nur warum zeigte daß Fehlerprotokoll dann den drosselklappe Steller an? Misst der die klappe elektrisch oder die druck-und abgasverhältnisse? Was tun, um die verkokungen loszuwerden? Gruss Christina

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor geht bei Kaltstart aus, Fehler Drosselklappe Stellmotor, Kleinigkeit ?

                " DK fährt in Zündschlüsselstellung 2 die Anschläge ab und adaptiert sich somit selbst"
                ....wenn da Ablagerungen sind, fährt sie wahrscheinlich nicht mehr in die Endstellungen.
                also erstmal die Dk auf Verkokung etc. prüen ,also einer Sichtprüfung unterziehen.
                Zum Entfernen solcher Ablagerungen gibt es sogenannte Drosselklappenreiniger - aber es geht auch mit Bremsenreiniger.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor geht bei Kaltstart aus, Fehler Drosselklappe Stellmotor, Kleinigkeit ?

                  Ganz genau.
                  Und dabei gleich das AGR-V einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn das verkokt ist ebenfalls reinigen und das Innere der Ansaugbrücke einer Sichtkontrolle unterziehen, usw.. [emoji16][emoji6]

                  Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X