Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

    Hallo zusammen,

    verunsichert durch einige threads hier und in anderen Bereichen des Netzes zum N47-Motor würde ich hier gerne mal versuchen, ein etwas umfangreicheres Bild zum Thema "Steuerkette" zu gewinnen. Das wäre vielleicht auch für andere interessant. Oftmals ist es ja so, dass gerade diejenigen mit schlechten Erfahrungen (aus dann aber auch gutem Grund) Themen im Netz schildern, was dann ein negatives Gesamtbild gibt. Wer zufrieden ist, äußert sich meistens nicht. Da wäre hier die Gelegenheit Hintergrund für mich ist: Wir sind mit dem X3 und Caravan im Sommer bis tief in Europa unterwegs, da würde ich mich schon gerne halbwegs darauf verlassen können, dass ich da keine Zeitbombe im Motor habe. Klar ist, Garantie gibt's keine - aber ich bin halt etwas verunsichert.

    Meine Frage ist also: Wie sieht's mit euren Erfahrungen aus, sehr gerne auch von denjenigen, die bisher nichts zu beanstanden hatten. Hat jemand schon mal einen Steuerkettenriss gehabt? Oder: Wie lange fahrt ihr bereits ohne diesbezügliche Probleme?

    Ich fange mal an:
    F25 2.0D, EZ 10/2012, aktuell 100.000 km, bislang keine Geräusche, kein Wechsel, keine Schäden.


    Torsten

  • #2
    AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

    BJ 01/2012 ebenfalls keine Probleme
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

      E83 20d 100.000 km ohne Probleme

      E83FL 20d 100.000 km mit ATM bei 80.000 wegen Riss im Zylinder (war bei Auslieferung bekannt - Rückruf wäre zu teuer, also hat man gewartet)

      F25 20d 100.000 km ohne Probleme

      F25FL 35d 100.000 km ohne Probleme

      ...jeweils in 3 Jahren ...

      Beim Thema Steuerkette gibt es angeblich "betriebsinterne Hinweise". ich empfehle jedem unabhäbgig von Alter und Laufleistung im Schadensfall ZUERST beim BMW-Häbdler vorbeizuschauen!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

        F25 20D Bj. 05/2011, 164.000km
        keine Probleme

        bei ca. 120.000km prophylaktisch den Kettenspanner getauscht. Das ist bei montiertem Motor möglich und kostet nicht viel.

        Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
        Greetings
        Peter

        Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
        Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
        (Zitat Steve Jobs)

        Kommentar


        • #5
          AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

          Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
          bei ca. 120.000km prophylaktisch den Kettenspanner getauscht. Das ist bei montiertem Motor möglich und kostet nicht viel.
          Kannst du diesbezüglich noch ein paar Infos rausgeben? Kosten für dich, Kosten für BMW, war das eine Kulanzgroßaktion oder dergleichen?


          An den TS:
          1) Meiner: 10/2011 20d mit ca. 126.000 km - keine Anzeichen auf Probleme, keine Geräusche ect.
          2) guter Freund hat einen E87 16d 11/2010, Kettenspanner wurde vor einem Jahr getauscht und der Mechaniker meinte er stand kurz vorm Kollaps.
          3) neulich im Fitnesstudio mit einem geredet, F25 LCI 20d, Kette ist im am Parkplatz bei BMW um die Ohren geflogen, nachdem seine Frau kurz zuvor deswegen dortwar (Geräusche) und ist wieder weggeschickt worden

          Soweit ich weiß, sind bezüglich der Steuerkettenprobleme eher die E-Reihe Modelle betroffen, als der F25, oder liege ich da daneben? Zumindest kenne ich die Probleme eher aus den E Reihe 1ern und 3ern als bei den X3

          Kommentar


          • #6
            AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

            Auf der Rechnung steht:

            Steuerkette auf Längung prüfen und Kettenspanner ersetzen: 97,65€
            1 Kettenspanner: 48,15€
            Plus Märchensteuer 19%

            Das war in Verbindung mit einer Fahrzeugdiagnose-Testmodul-durchführen Aktion.
            Mit diesem Testmodul (Geräuschtest) von BMW soll wohl eine problematische Steuerkette erkannt werden.
            Greetings
            Peter

            Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
            Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
            (Zitat Steve Jobs)

            Kommentar


            • #7
              AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

              Was, das ist so billig? Ich dachte, der Kettenspanner kann beim F25 nur getauscht werden, wenn der Motor raus ist, da sie dahinter sitzt?

              Kommentar


              • #8
                AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

                Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
                Was, das ist so billig?
                Darum habe ich es machen lassen.

                Die Steuerkette selbst kann nur bei demontiertem Motor getauscht werden.
                Zuletzt geändert von slowrider; 14.11.2018, 14:38.
                Greetings
                Peter

                Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                (Zitat Steve Jobs)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

                  Danke schon mal an alle für eure Antworten. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Erfahrungen?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

                    03/2011 190000km. Die Kette hat gehalten, war aber nicht zu überhören.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

                      E83 20d BJ 2005 200.000 km kein Problem

                      F25 20d BJ 2013 120.000 km kein Problem
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

                        Baujahr 2011 - Klang von Steuerkette gehört. Daraufhin bei meinem auf eine Überprüfung auf Längung der Steuerkette geben.
                        Ergebnis: Kette war gelängt und wurde zu 50% auf Kulanz ausgetauscht. Ich durfte trotzdem noch stolze 2.080 Euro übernehmen (meine 50%).
                        Mittlererweile habe ich meinem zweiten Xi.
                        Wer später bremst ist länger schnell.

                        Gruß,
                        Daniel aka Unterfranke

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

                          Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
                          Ich durfte trotzdem noch stolze 2.080 Euro übernehmen (meine 50%).
                          Hmm, wann war denn das bzw. wie alt war dein Wagen da? Ich hatte gelesen, dass BMW angeblich die Kulanz auf 8 Jahre und 200.000 km hochgesetzt hätte...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

                            Das war im Juni 2017.
                            Fahrzeug war von 2011.
                            Wer später bremst ist länger schnell.

                            Gruß,
                            Daniel aka Unterfranke

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umfrage zum Thema "Steuerkette" beim F25

                              Dann scheint das ja mit den 8 Jahren nicht zu stimmen, oder hatte der schon über 200.000 km?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X