Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralverriegelung ZV E83 und Relais

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Zentralverriegelung ZV E83 und Relais

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier auf dem Forum und schätze sehr die wertvollen Erfahrungen und Tipps aller. Ich fahre leidenschaftlich einen E83 3.0d VFL vom Jahrgang 2005 und komme aus der Schweiz.


    Bei mir ist letztens ein grosses Problem in der Elektronikder ZV entstanden. In meinen Ferien begann plötzlich der Heckscheibenwischer Non-stopp zu wischen. Ich konnte dagegen nichts unternehmen, ausser das Autoabzustellen. Daher habe ich die Heckklappenabdeckung geöffnet und den Steckerabgezogen der zum Wischermotor führt, um dieses Problem bei der Rückkehr zubeseitigen. Nun habe ich den Stecker bei der Rückkehr wieder aufgesetzt. Jedochfunktioniert der Wischer jetzt gar nicht mehr, also er reagiert auf nichts und zudementstand ein akutes Problem bei meiner ZV. Ich weiss nicht was das eine mit demanderen zu tun hat.

    Das Auto ist nun auf den beiden seitlichen Türenverschlossen und können weder per ZV noch manuell von innen geöffnet werden.Auf der linken Seite können die Türen nur noch manuell geöffnet und geschlossenwerden. Bei der Heckklappe hingegen ist es weiterhin möglich per Funk diese zu öffnen und zu schliessen.



    Ich habe auch schon die Batterie abgeklemmt undwieder angeschlossen, ohne Resultat. Daher nahm ich an, dass die Relais beschädigtsind. Im Sicherungskasten fand ich zudem heraus, dass eine 25 Ampère Sicherungder ZV rausgeflogen/durchgebrannt ist. Beim Auswechseln mit einer Ersatzsicherung branntesie nochmals durch. Es gibt zwar im Forum ein Beitrag der sich mit den Relais auseinandersetzt, jedoch ohne Ende bzw. Resultat. Ich habe mich bis zum Grundmodul hinter dem Handschuhfach durchgearbeitet, jedoch ist jetzt nicht klar welches Relais für was zuständig ist :/ Re-Electronics erklärt hier wahrscheinlich mehr das Grundmodul des E46 http://www.re-electronics.de/reparat...gm5/index.html

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Rat geben könnte.

    LG
    Ed

  • #2
    AW: Zentralverriegelung ZV E83 und Relais

    Hi, sieht dein Modul denn anders aus wie bei re-electronics abgebildet ?
    Wie heißt die 25A Sicherung ,müßte eigentlich F60 sein!
    Heckscheibenwischer gabs hier öfters mal.....haste mal gesucht (unter Tips und Tricks)
    Das einzige was die gemeinsam haben ist wenn die Heckklappe geöffnet wird soll der Wischer abschalten.WW-Steuergerät heißt A36.
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...t-rear/SPAoksv
    Zuletzt geändert von verso1702; 18.11.2018, 12:23.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Zentralverriegelung ZV E83 und Relais

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MeineZV.png
Ansichten: 1
Größe: 512,5 KB
ID: 391788 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gm5relaisnummern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,0 KB
ID: 391789

      Ja in mehrerer Hinsicht hat es unterschiede. Ich habe beide mal angehängt zum Vergleich. Die Relais vom Typ NEC EP2F-B3G1ST habe ich dank deiner Verlinkung in einem älteren Beitrag gefunden. Jedoch ist halt nicht klar, welches für was zuständig ist.Und genau es ist die 60er welche durchgebrannt ist.

      Bezüglich dem Heckscheibenwischer habe im Forum nichts gefunden, was sich zu meinem Fall beziehen hätte können. Der Stecker welcher ich vom Steuergerät abgezogen habe, ist der X13268. Diesen habe ich bei Rückkehr wieder eingesteckt, welche diese Fehlerlawine auslöste. Ich habe den Stecker als Folge dann wieder ausgesteckt, um zu schauen, ob sich "der Knoten" wieder lösen würde, hat aber keine Auswirkung mehr gehabt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zentralverriegelung ZV E83 und Relais

        Hey verso,

        Habe gerade folgendes festgestellt. Der Pin 9 am X254 Connector des Grundmoduls ist die
        X13268 Verbindung zum A36 Steuergerät. https://www.bmwgm5.com/GM5_Connections.htm
        Ich versuche mal den Kabel wieder aus dem Steuergerät A36 zu ziehen, wechsle die Sicherung F60 aus und schaue mal, ob sich etwas bewegt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Zentralverriegelung ZV E83 und Relais

          Hi,
          ich würde trotz der anderen Relais bzw. etwas anderen Lage der Relais R1/R2 (links die beiden am Kondensator ,eins quer /eins längs) erstmal die gleiche Beschriftung und Funktion anwenden....
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Zentralverriegelung ZV E83 und Relais

            Hey, danke für deine Antwort. Was meinst du genau mit erstmal die gleiche Beschriftung und Funktion Anwenden.. Also diese doch auswechseln und das GM neu programmieren lassen? Meinst du damit, dass der Schritt mit dem Ausziehen der X13268 Verbindung überflüssig ist?

            Kommentar


            • #7
              AW: Zentralverriegelung ZV E83 und Relais

              Wenn du kannst , Relais 1+2 mal auslöten und durchmessen/prüfen.Kabelbaum in der Fahrertür und Heckklappe haste schon mal nachgeschaut?
              Nicht das da etwas blankgescheuert oder Kabel gebrochen sind....ansonsten lass den Heckwischer mal abgeklemmt und teste was passiert mit der ZV .
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Zentralverriegelung ZV E83 und Relais

                Hey Verso, melde mich letzten Ends wieder. Die Ursache lag wirklich an einem gravierenden Kabelbruch in der linken hinteren Tür. Dort fiel nämlich einst das Fenster zum zweiten mal aus dem Fensterheber. Bei Einbauen der Türverkleidung wurden dabei beim Schrauben der mittleren Schraube viele Kabel des Kabelbaums beschädigt, die Folge davon wirkte nun, als ich gleichtags die Tür wieder öffnete da, damals keine Clips ausgetauscht wurden und die Tür von unten unschön Schwanke bzw. keine Stabilität zeigte.. Nun heisst es Schrumpfschläuche und Lotzinn besorgen. Ich hoffe das Löten wird nicht zu schwerfällig in dieser Kälte !

                Zusammenfassend ist spannend zu beobachten, dass bei einem Kabelbruch an einem der Türen, zuerst die funktionierenden Türen per "Verriegeln mit Sichern" geschlossen werden, dann die Sicherung F60 durchbrennt und dementsprechend die Türen weder von innen noch von aussen zu öffnen sind (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...system/XCYNqhR | Ausnahme Fahrertür da manuel per Schlüssel bedienbar). Die Heckklappe wird über eine separate Sicherung gesteuert. Die Nummer fällt mir gerade nicht in Sinn, es gibt aber mehrere Sicherungen gemäss Schaltplan, die lediglich für die ZV sind.

                Also bevor man sich zum Grundmodul auf die Reise macht, die Sicherungen auf jeden Fall kontrollieren. Die Tür habe ich provisorisch vom Stecker an der Säule abgeklemmt und die 25 Ampère Sicherung ausgewechselt, damit die ZV wieder funktioniert bis die Tür repariert ist, die geht wieder.

                Vielen Dank Verso nochmals! LG

                Kommentar

                Lädt...
                X