Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genarator und/oder Batterieprobelme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Genarator und/oder Batterieprobelme

    Guten Morgääääännnn an alle X3 und BMW Fahrer..

    So nun zu meinem Problem, ich hab ja hier schon mal geschrieben bezüglich meines Problems mit der Lampenkontrollleuchte..:D So nun geht der Spuk wieder weiter, da es nun wieder etwas kälter geworden ist..:D Ich hab vor ca. 3 Wochen dann meine Batterie getauscht und da ging bis jetzt auch wieder alles gut..:D So nun hab ich seit 2 Tagen wo es bei mir in der Nacht wieder unter die 0 Grad geht, das Problem, dass meine Lampenkontrolleuchte angeht und im Fehlerspeicher sind dann auch immer nur beide Xennonbrennder hinterlegt. Schalte ich dann das Abblendlicht ein, geht die Lampenkontrolle nach ca.5 Sekunden aus und bleibt auch aus.. Jetzt hab ich gestern im Tester die Funktion gefunden, dass man das LSZ Testen kann und dabei festgestellt, dass das LSZ mind. 12V Spannung benötigt.

    So nun zu meiner Fehlerursachen Vermutung: Es is so, dass ich nur "langstrecke" Fahre am Tag 120 km dabei 60km Einzelstrecke. So da müsste doch ne neue Batterie locker voll geladen werden bei ner Strecke von 60km davon 50 Autobahn. So nun meine Vermutung, da die Batterie neu ist und auch kein Noname Chinaschrott sondern ne Varta Silva 100Ah schließe ich diese aktuell als Fehlerquelle aus.
    Wenn ich bei mir zuhause ankomme hat die Batterie ca.12,4 V bis 12,6V fällt dann natürlich auch etwas ab und so. Das Problem ist nur, dass wenn die BAtterie bei Zündung an zu lange unter den 12V die vom LSZ gefordert werden zu lange nicht reicht setzt er automatisch den Fehler Abblendlicht lind und rechts defekt. Nun schalte ich das licht ein und schon merkt das LSZ hoppala die gehen ja doch.. So kommt es mir zumindestens vor, denn wenn ich die Zündung anmache und innerhalb von 3 Sek starte geht die Fehlermeldung nicht an.

    Daher meine Vermutung, kann das sein, dass das Problem an meinen Genarator liegt? Dass der nicht mehr die vollen 150AH bringt die er bringen sollte und wenn ja, wie kann man das Prüfen? Bzw. gibt es da auch einzelteile oder muss man Zwingend den ganzen tauschen?

    Grüße aus Bayern..

  • #2
    AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

    Hast Du mal gemessen welche Spannung die LM liefert, wenn der Motor läuft?

    Evtl. ist „nur“ der Laderegler defekt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

      Wäre auch mein Rat gewesen. Schau mal ob die LiMa an die 14V liefert.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

        Guten Morgen nochmal,

        Sry, das hatte ich total vergessen. Laut Geheimmenü ist das sehr stark schwankend, zwischen 13,5V und 14,1V. Ab und an sind es auch 14,3V.

        Kommentar


        • #5
          AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

          Über 14A sollte die Lima nicht gehen. Ehr so 13,5-13,8

          Kommentar


          • #6
            AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

            Auf das Geheimmenü gebe ich nichts Zücke doch mal ein Multimeter und guck Dir die ankommende Spannung an der Batterie an. Ad hos fällt mir nicht ein ob die LiMa so weit zugänglich ist um die Spannung direkt dort zu messen. Wenn der Regler zugänglich ist, runter damit und gucken wie der Zustand der Kohlestifte ist. Bei einem 2007-er könntest auch gleich einen neuen verbauen, kostet nicht die Welt.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

              Prüfe auch mal den Schleifring, wenn Du schon die Kohlen überprüfst.

              Kommentar


              • #8
                AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                Ja hab heute schon nachgeschaut, die Lima kostet um die 200€ das würde dann doch noch einigermaßen gehen..:D Naja mal schaun... Werde jetzt dann gleich mal runtergehen und die Ruhespannung nachprüfen da er mittlerweile wieder paar Stunden steht und dann gleich mit messen was is wenn er im Leerlauf ist..

                Kommentar


                • #9
                  AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                  So war gerade unten und hab nachgemessen, jetzt nach 3h Stand waren es noch an die 12,4V Batteriespannung ohne Zündung nur mit Aufsperren. Dann Gestartet dann waren es laut meinem Multimeter um die 14V. Hat aber auch ständig geschwankt von 14 auf 13,5 V laut BMW TIS sollten es aber ziemlich konstant 14,3 V+- 0,1V sein.

                  https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...-parts/6qqAX2R

                  da beim x3 die Batterie im Kofferraum ist sollte wie da steht meine Lima eigentlich um die 14,3 schaffen tut sie aber nicht..:D

                  Oder hat ein x3 E83 3.0d FL Baujahr 2007 den Konstspannungsregler nicht?
                  Zuletzt geändert von DerBayer89; 23.11.2018, 14:05.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                    Jede LiMa hat einen Spannungsregler. Misst Du an der Batterie oder an der LiMa? Bevor ich 200€ für eine neue raushaue, würde ich den Regler mal überprüfen und wie WaX3 geschrieben hatte auch den Schleifring begutachten. Sehr oft ist es der Regler bei solchen Problemen. Wenn beides natürlich schon sehr verschlissen ist, dann ist der LiMa-Tausch wohl anstehend.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                      Ich messe an der Batterie, da ich an meine Lima Leider ned ran komme.. :/ Leider ist der Regler auch nicht zugänglich..:/ Denn dafür müsste ich meinen Keilriemen runter machen.. Aber mein BMW Werkstatt meinte, dass alles bis 13,5V noch gut ist..

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                        So nun hab ich heute übernacht mal meine Batterie ausgebaut gehabt und hab diese komplett Voll geladen und bin auch heute dann noch dazu 2x 70km am Stück gefahren. Hatte dann wärend der Fahrt konstante 14,2V ab und an ist es für nen moment auf 14,1V gefallen. Daher würde ich jetzt erst einmal die Lima ausschließen. Und denke einfach mal, dass die Batterie die ich da bekommen habe nicht zu 100% geladen war. Werde morgen in der früh nochmal mit meinem Multimeter die Batterie prüfen, ob sie auch die Spannung gut hält. Denn als ich die heute früh nach dem laden 2h ruhen hab lassen hatte die Batterie 13.1V Spannung.. Von dem her denke ich dass wenn ich morgen früh so an die 12,8V komme is alles gut und kann dann in ruhe weiter fahren..:D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                          Na ja...wenn der Wagen die Batterie nicht voll ladet ist nicht alles in Ordnung, oder?

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                            Genau,
                            wenn die LM es nicht schafft bei der Strecke die neue Batterie zu laden (es aber mit deinem Ladegerät funktioniert), ist entweder die LM nicht in Ordnung oder eventuell ein Massekabel (Motor,Karosserie) korrodiert.
                            Oder du hast ein Verbraucher der die Batterie leerzieht d.h mal den Ruhestrom nach 20-30min Zündschlüssel ziehen messen !
                            Ich meine übrigens so einfach wie früher kommst du nicht an den Regler der LM wo er noch einfach extern angeschraubt war....
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                              Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                              ist entweder die LM nicht in Ordnung oder eventuell ein Massekabel (Motor,Karosserie) korrodiert.
                              ...oder die LiMa bekommt kein ausreichendes BUS-Signal vom Steuergerät etc. Es ist nicht mehr so einfach wie "Früher", dass die Batterie einfach von der Lima permanent geladen wird. Die LiMa erhält vom Steuergerät ein Signal wann sie laden soll und wann nicht (mehr).
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X