Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin politisch unkorrekt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bin politisch unkorrekt!

    Also es gehört ja nur am Rande in dieses Unterforum, aber da es mit Internet und PC zu tun hat, will ich es doch mal hier loswerden:

    Ich bin derzeit dabei, meine eigenen, etwas ältlich anmutenden Internet-Seiten durch eine neue, etwas modernere Net-Präsenz zu ersetzen.

    Dafür hat mir mein Sohn auf der Basis von Joomla eine Site-Umgebung mach meinen Wünschen gestaltet.

    Joomla ist ja ein CMS-System (Content Management System), das es sehr einfach macht, neue Internet-Inhalte im Rahmen einer mit diesem System erstellten Site zu erstellen und zu verwalten.

    Nun geht es ja bei mir vorwiegend darum, Reisefotos aus aller Herren Länder zu veröffentlichen. Mein Haupt-Content sind nun mal Bilder.

    Und jetzt schaut bitte mal, was passiert, wenn ich zwei, drei Fotos hochgeladen habe.

    Da erscheint dann plötzlich dieses Fenster:



    Habe erst gar nicht kapiert, was die von mir wollen, mein Sohn hat es mir erklärt: Es wird ein barrierefreies Internet für alle Arten von Handicaps angestrebt. Also wenn jemand schon die Fotos nicht anschauen kann, dann soll er wenigstens den Inhalt der Bildunterzeilen von einem virtuellen "Vorleser" mitgeteilt bekommen können.

    Nun liegt logischerweise auch mir eine barrierenfreie Umwelt sehr am Herzen. Auffahrrampen für Rollstuhlfahrer und alles andere, was in diese Richtung geht, sind auch für mich selbstverständlich und ein Muß.

    Aber ich denke, es hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun, wenn ich glaube, dass es auch weiterhin Musik-Cds geben sollte, auch wenn gehörlose Menschen leider nicht in den Genuß eines Mozart-Konzerts oder eines Rolling-Stones-Albums kommen werden (auch wenn mich das Lied: "Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist.." sehr bewegt).

    Nun frage ich mich also, ob die Sache mit Joomla nicht doch etwas zu weit geht. Ich muss den ganzen Tag über was texten und bin deshalb froh, wenn ich auf meinen Seiten einfach mal ein paar Fotos zeigen kann. Denn Fotografieren ist mein Hobby - Texten nicht

    Habe ich mich dem Diktat eines Computerrogramms zu beugen oder bin ich politisch unkorrekt, wenn ich mich ärgere?

    Einfach darüber hinwegsetzen kann ich mich leider nicht. Denn wenn ich in dem Fenster ok anklicke, wird das Bild nur als unlesbares Icon hochgeladen, das ich dann wieder löschen muss. Ich muss das Programm schließen und einige Zeit verstreichen lassen, bevor ich wieder zwei oder drei Fotos nachschieben kann,

    Das nervt natürlich tierisch. Im übrigen hatte ich ohnehin vor, nach und nach– schon des besseren Verständnisses wegen - einige Bildunterzeilen nachzuliefern. Nur möchte ich halt erst mal die ganzen jpg-Dateien auf einen Rutsch hochladen und dann, wenn ich Zeit habe, einige Bilderklärungen liefern.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier Eure ehrliche Meinung zu dieser Problematik mitteilt.

    Es geht übrigens um diese Seite,

    www.fks.info

    die sich nur ganz allmählich mit Inhalt füllen wird.... (und wenn ich das Problem mit dem Hochladen nicht lösen kann, gar nicht!)
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Hallo Cherokee,
    es sollte doch jedem selber überlassen bleiben wie er seine Internetseiten gestaltet. Vielleicht befriedigst du das Programm einfach mit drei Punkten. Die Programme sind so hochintelligent, sie können die geballte Informationskraft in den Punkten durchaus erkennen
    Verzweifele nicht, arbeite weiter daran, der Leuchtturm gefällt mir gut
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Zwei Freunde wandern auf den Berg, der eine kann sehen, der andere ist blind.

      Der eine: "Bald sind wir oben auf der Alm! Da gibt's sicher ein Glas frische Milch!"
      Der andere: "Was ist Milch"?
      "Milch - das ist eine weiße Flüssigkeit."
      "Flüssigkeit verstehe ich, aber was ist weiß?"
      "Weiß - das ist die Farbe eines Schwans."
      "Was ist ein Schwan?"
      "Ein Schwan - das ist ein Vogel mit einem krummen Hals."
      "Hals verstehe ich, aber was ist krumm?"

      Darauf packt der eine, etwas entnervt, den Arm seines Freundes, streckt ihn aus, sagt: "Das ist gerade! Und das...", wobei er den Arm beugt, "...das ist krumm".

      "Ah!", sagt darauf der blinde Freund. "Jetzt weiß ich, was Du mit Milch meinst!"


      HG, A

      Kommentar


      • #4
        Hallo Cherokee,

        ich schließe mich da voll deiner und Günni's (und hier bleibt der ' stehen ) Meinung an - es ist natürlich absolut richtig, die Bedürfnisse von in irgendeiner Art gehandicapten Menschen zu berücksichtigen, auch bei der Gestaltung von Internetseiten. Aber wann und wie ich das tue, sollte mir doch bitteschön selbst überlassen sein. Ein paar Hinweise, wie man eine Website sog. "barrierefrei" gestalten kann oder sollte, sind sicherlich nicht verkehrt, aber Gängelei in dieser Art wie Joomla es tut finde ich nicht in Ordnung...

        Vielleicht ist Günni's Vorschlag die einfachste Lösung - einfach ein paar Standard-Bildunterschriften einfügen und nicht weiter über die Gängelei-Meldungen nachdenken.

        Ich wollte mich demnächst auch mal mit Joomla beschäftigen, das muß ich mir dann wohl doch nochmal überlegen, vielleicht bleibe ich auch bei der herkömmlichen Art und Weise, meine Website zu pflegen...
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          Zitat von A-Dur
          Zwei Freunde wandern auf den Berg, der eine kann sehen, der andere ist blind.

          Der eine: "Bald sind wir oben auf der Alm! Da gibt's sicher ein Glas frische Milch!"
          Der andere: "Was ist Milch"?
          "Milch - das ist eine weiße Flüssigkeit."
          "Flüssigkeit verstehe ich, aber was ist weiß?"
          "Weiß - das ist die Farbe eines Schwans."
          "Was ist ein Schwan?"
          "Ein Schwan - das ist ein Vogel mit einem krummen Hals."
          "Hals verstehe ich, aber was ist krumm?"

          Darauf packt der eine, etwas entnervt, den Arm seines Freundes, streckt ihn aus, sagt: "Das ist gerade! Und das...", wobei er den Arm beugt, "...das ist krumm".

          "Ah!", sagt darauf der blinde Freund. "Jetzt weiß ich, was Du mit Milch meinst!"


          HG, A

          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Ja, A-Durs netter Witz trifft auch in diesem Fall mitten ins Schwarze.

            Und:

            Ha, es ist mir gelungen dieses Sch... Joomla auszutricksen.
            Ein Computer ist ja auch nur ein Mensch und will beschissen werden!!

            So ging's:

            Neue Seite eingerichtet, geht mit Joomla in 30 Sekunden.

            Einen kleinen Vorspann oben hin - soviel Text muss sowieso.

            Dann:

            Die Fotos werden bei der Batch-Bearbeitung (verkleinern auf 570 x 380) ja alle durchnummeriert (von 1 bis x) .

            Also: Das letzte Foto zuerst hochgeladen

            Mit dem Curser wieder unter den Vorspann, dann das zweiltletzte hochgeladen und so weiter bis zum ersten, das dann steht, wo es hingehört: direkt unter dem Vorspann.

            Das Programm akzeptiert die Sache, denn mit dem Vorspann gibt es sich immer als Textmenge zufrieden. Und bei jedem neuen Foto bezieht er sich ja auf den direkt oben dran stehenden, vorhandenen Vorspann-Text.

            Jetzt sagt sich natürlich so mancher Schlaumeier von Euch:

            Warum hat er nicht einfach einen Blindtext abgespeichert, hinter jedes Fpto mit Strg + V eingefügt und den Text hinterher wieder rausgelöscht?

            Natürlich war ichauf die Idee auch gekommen. Aber beim Löschen des Textes hat es mir immer die ganze Formatierung verhagelt. Riesige Absätze dazwischen, Bilder gelöscht.

            Das Joomla hat halt noch den einen oder anderen BUG.

            Ist aber für jeden, der mal schnell zehn Internetseiten mit Fotos ins Netz stellen will, eine superfeine Sache.
            So schnell können sich die Ansichten ändern, wenn man erst mal auf den Trick gekommen ist.

            Ich denke, lieber Ronny, so könntest Du die noch fehlenden USA - Fotos auf Deiner wirklich sehr schönen und handwerklich perfekt gemachten gemachten Internet-Seite endlich recht flott ins Netz kriegen und dann einfach mit Deiner "echten" Seite verlinken.

            Denn die Fotos UTAH etc. würden mich schon interessieren.

            Stelle nächstens auch welche aus Südwest/USA auf (Moab, Arches NP, Rafting Colorado etc.) meine Seiten.

            Schönes Wochenende Euch allen

            www.fks.info
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Danke Franz für die Hinweise, wie man Joomla austricksen kann! Da ist es für mich doch wieder einen zweiten Blick wert... Nun muß ich nur noch herausfinden, ob ich das auf meiner Website überhaupt einsetzen kann - soweit ich weiß, basiert Joomla ja auf PHP, und ob mein Provider mir das für meine Webspace zur Verfügung stellt hab' ich ehrlich gesagt noch nicht ermittelt. Aber wenn nicht, gibt es ja auch dafür Tricks

              Zitat von cherokee
              Ich denke, lieber Ronny, so könntest Du die noch fehlenden USA - Fotos auf Deiner wirklich sehr schönen und handwerklich perfekt gemachten gemachten Internet-Seite endlich recht flott ins Netz kriegen und dann einfach mit Deiner "echten" Seite verlinken.

              Denn die Fotos UTAH etc. würden mich schon interessieren.

              Stelle nächstens auch welche aus Südwest/USA auf (Moab, Arches NP, Rafting Colorado etc.) meine Seiten.
              Danke für das Lob, Franz! Ja, mich würden die Fotos auf der Seite auch freuen, das Hochladen und Einbinden in die jetzige Struktur ist auch nicht problematisch... Mein eigentliches Problem daran ist momentan ein zeitliches - liegen diese Bilder doch noch als "alte" Analogaufnahmen vor, die ich erstmal digitalisieren muß... Aber es wird Zeit, daß ich endlich mal wieder an der Website etwas tue; und die Erstellung des Mecklenburg-Berichtes hat soviel Spaß gemacht, daß ich nun wieder "Blut geleckt" habe...
              Vielleicht sollte ich wirklich mal über einen Tätigkeitswechsel nachdenken , wie sehen denn die Chancen für Quereinsteiger auf diesem Gebiet aus... :P
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                Mit CMS Systemen muss ich mich auch bei meinem neuen Job hier in Berlin herumschlagen. Und wenn man Internet für offizielle Verwendung macht, atmen einem dauern Aufpasser ins Genick, damit es "barrierefrei" wird. Auch ich brauchte dazu erstmal eine Erklärung!

                Aber A-Dur bringt mir einen anderen Witz in Erinnerung:

                Zwei Musiker in einem Orchester sind gut befreundet, denn sie sitzen beide seit Jahren in der letzten Reihe, weil der eine nicht sieht und der andere nicht hört (Was zweifelsfrei politisch inkorrekt ist. Sind es die zwei vom Berg?).

                Eines Abends fragt der Gehörlose: "Spielen wir schon?"
                Fragt der Blinde zurück: "Wieso, tanzen sie schon?"
                Ciao, Euer
                Salzburger

                frei nach Brecht:
                "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Franz,

                  barrierefrei heißt im angesprochenen Zusammenhang, die Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Wer fürs Web programmiert, muss in zunehmendem Maße damit rechnen, dass User mit unterschiedlichster Hardware auf sein Angebot zugreifen. Der Standard ist in Deutschland die Anlage I der BITV (Barrierefreie Informationstechnik Verordnung). Das hat nun nichts mit der deutschen Vorliebe für Gesetze und Verordnungen zu tun sondern setzt einfach weltweite Standards um.

                  Diese Standards sind wichtig, damit man z.B. auch mit einem Apple oder dem Handy Deine Site betrachten kann. Dazu gehört das Attribut "alt", welches eben zwingend zum Tag "img" gehört. Das heißt, zu jedem Bild gehört ein Text, der im besten Fall das Bild kurz beschreibt. Der alternative Text erscheint wenn die Grafik (noch) nicht geladen ist. Manche User haben z.B die Anzeige von Bildern grundsätzlich abgeschaltet (Ladezeiten) und schauen sich nur an, was interessant scheint. Andere möchten auf dem Handy nur mal kurz schauen, um was es auf der Site überhaupt geht oder suchen schnell nach der Kontaktadresse.

                  Es liegt also nicht ursächlich am CMS. Vermutlich kann Dein Junior den Wunsch von Joomla nach dem Attribut sogar rausnehmen.
                  Ich arbeite nicht mit CMS, die haben nämlich zudem den Nachteil, nicht suchmaschinenfreundlich zu sein. Nötig sind sie eigentlich eh nur, wenn mehrere Personen an einer Site arbeiten. Daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie Du das Problem einfacher lösen kannst.

                  Die Seite finde ich übrigens sehr schön umgesetzt, Glückwunsch!

                  Liebe Grüße
                  Ingrid
                  Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                  würden wir heute noch in Höhlen leben

                  Kommentar


                  • #10
                    Ohne Worte



                    Gruß Georges
                    Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                    Kommentar


                    • #11

                      ...ein typisches Beispiel aus dem Alltag
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12



                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          So ist es...

                          Aber Fly, warum machst du denn das Bild so klein
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            In Rücksichtnahme auf die Älteren bzw. auf die mit einer Sehschwäche ausgestatteten User

                            BYE BYE

                            12FLY

                            Kommentar


                            • #15
                              Nee, das ist bei mir wirklich winzig klein, ein riesengroßer weißer Bereich und oben links in die Ecke gequetscht das Bild?!?
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X