Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

? Umfang der Arbeiten beim 90.000 km-Kundendienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] ? Umfang der Arbeiten beim 90.000 km-Kundendienst

    Hallo und guten Tag,

    wo könnte ich bitte den genauen Umfang, der von BMW vorgegebenen Arbeiten, die beim "großen" Kundendienst für einen X3 2.0D Automatik, 06/2010, durchzuführen sind, finden?

    Welche Öle müssen und welche sollten gewechselt werden?

    Ich habe verschiedene Anworten bei BMW-Händlern dafür bekommen:

    Longlife-Motoröl mit Service incl. Öl und Material, wie im Service-Heft zu finden 500 Euro

    Zusatzarbeiten
    Bremsflüssigkeit-Service
    Getriebeöl 750 Euro
    Achsgetriebe vorn und hinten 120 Euro
    Ausgleichsgetriebe sind das die Achsgetriebe oder gibt es da noch eins?

    Was muß man heute für einen Werkstatt-Ersatzwagen am Tag anlegen?

    Vor 4 Jahren kostete er 18 Euro am Tag, heute sind 65+Steuer angesagt.

    Danke für Tipps und für aktuelle realistische Werkstattpreise in einer Großstadt.

    Gruß Ludwig

  • #2
    AW: ? Umfang der Arbeiten beim 90.000 km-Kundendienst

    Nichts davon, außer Pkt.4 würde ich bei einer BMW Werkstatt machen bei einem 2010-er - außer Du stehst auf BMW Stempel in Deinem Servicebuch!

    1. Beim Ölwechsel casht der so um die 30€ pro Liter ab - die Arbeiten sind das einfachste was es gibt und können von jeder Kfz-Werkstatt erledigt werden.
    2. Bei 90K (bzw. von BMW niemals) ist kein Getriebeölservice vorgeschrieben. Je nach dem wie lange Du Deinen Wagen fahren willst, kannst Du den Wechsel bei 120K machen und das bei einem Getriebespezialisten bzw. ZF. Um den obengenannten Preis gibt es bei ZF das große Service, nicht einfach nur Ölwechsel. Der ist doch um einiges günstiger.
    3. Die Differentiale so früh zu machen halte ich für Humbug!
    4. VTG Ölwechsel würde ich machen, wenn es noch nie gemacht wurde. Kostet bei BMW um die 100€ inkl. Rückstellung der Werte. Das würde ich bei BMW machen lassen!

    Bei guter Planung kann das ganze im Rahmen eines Tages erledigt werden, somit käme man mit dem ÖPNV aus. Keine Ahnung was Werkstattwägen kosten mittlerweile

    Timiboy

    Kommentar

    Lädt...
    X