Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MKL leuchtet, diverse Fehlercodes Glühkerze, AGR, Drosselklappe, Ladelufttemp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] MKL leuchtet, diverse Fehlercodes Glühkerze, AGR, Drosselklappe, Ladelufttemp

    Hallo zusammen,

    ich habe mir im Oktober einen X3 E83, 2.0d (M47TÜ), Baujahr 02/2006, 174TKM als Übergangsfahrzeug angeschafft. Leider habe ich mehr Probleme damit, als ich mir erhofft hätte und sowohl Freie Werkstätten als auch Vertragswerkstätten haben sich bisher nicht als besonders ehrlich und hilfreich erwiesen. Umsatz scheint mit allen Mitteln im Vordergrund zu stehen.

    Beim Kauf des Fahrzeugs war die MKL aus, aber bereits mehrere hundert KM später leuchtet diese nun konstant.
    Ich habe mal die Fehlercodes mit INPA auslesen lassen:

    41B0 Abgasrueckruehrungssteller, Ansteuerung
    Kurzschluss nach Plus

    43E2 Drosselklappensteller, Ansteuerung
    Unterbrechung

    4391 Ladelufttemperatursensor, Signal
    Kurzschluss nach Masse

    4212 Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung
    Unterbrechung

    4222 Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung
    Unterbrechung

    4223 Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung
    Unterbrechung

    4223 Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung
    Unterbrechung

    Bisher wurde neben Fehlersuche folgende Aktionen durchgeführt um den Fehler einzugrenzen:
    - AGR-Thermostat getauscht (Fahrzeug kam nicht mehr auf Betriebstemperatur=
    - AGR-Ventil gereinigt
    - Drosselklappe gereinigt
    - Poröse Unterdruckschläuche ersetzt.
    - Luftfilter ersetzt
    - Ölabscheider ersetzt (Mit Filzeinsatz)

    Der Wagen läuft und zieht gut. Bezüglich der Glühkerzen habe ich das Glühsteuergerät in Verdacht, da es m.E. unwahrscheinlich ist das alle vier ausgefallen sind. Weiterhin springt der Wagen auch bei leichten Minusgraden an.

    Was noch auffällt ist das ich die Fehlercodes mit INPA oder Handy-App löschen kann und die MKL dann aus ist. Ich kann so auch mehrere hundert KM fahren ohne das die MKL wieder angeht.
    Mache ich den Motor jedoch aus und starte den Wagen neu ist die MKL immer wieder an und die Fehlercodes werden abgelegt. Kann es sein, daß die Zündung die (Elektronik-)Fehler provoziert? Ein Mechaniker hatte bereits angedeutet, daß der Motorkabelbaum unzureichend Isoliert ist und eventuell funken von der Lima überspringen könnten.

    Welche Reihenfolge wäre sinnvoll um der Sache auf den Grund zu gehen? Auf die üblichen Teilewechselorgien der Werkstätten kann ich aus wirtschaftlichen und zeitlichen Gründen gerne verzichten.

    Sollte man erst mal das Glühsteuergerät auf Verdacht wechseln? Kann ein defektes Glühsteuergerät entsprechende Folgefehler in der Elektronik verursachen, die die u.g. Fehlercodes provozieren?

    Müsste wenn das Glühsteuergerät defekt ist, die ja ein entsprechender Fehler abgelegt werden und nicht nur die 4 Kerzen?

    Vielen Dank für Feedback und die kreative Hilfe nach der Fehlerursache.

    P.S. Wenn es jemanden in der Region Köln/Bonn mit Rat und Tat(!) zur Seite stehen kann, freue ich mich über eine PN.
    Zuletzt geändert von uliham; 25.12.2018, 18:45.

  • #2
    AW: MKL leuchtet, diverse Fehlercodes Glühkerze, AGR, Drosselklappe, Ladelufttemp

    Hallo und herzlich Willkommen uliham.

    Ich kenne aus dem Forum hier die Info, daß Glühkerzen UND Steuergerät komplett getauscht werden um Folgefehler zu vermeiden.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: MKL leuchtet, diverse Fehlercodes Glühkerze, AGR, Drosselklappe, Ladelufttemp

      unnötiges Vollzitat gelöscht


      Hallo PoWder,

      hat das Glühsteuergerät nicht einen eigenen Fehlercode? Wäre es denkbar das die o.g. Fehler durch Wartungsstau (kein Glühkerzenwechsel, trotz defekt) als Folgefehler entstanden sind?
      Der Wagen springt ja auch im Winter 1A an und ich möchte ungerne in Teile investieren, die die eigentliche Fehlerursache nicht beheben, solange ich noch nicht weiß wie lange ich den Wagen halten werde.
      Zuletzt geändert von PoWder; 26.12.2018, 06:48.

      Kommentar


      • #4
        AW: MKL leuchtet, diverse Fehlercodes Glühkerze, AGR, Drosselklappe, Ladelufttemp

        Im freien Verkauf kosten STG und Kerzen eine Lappalie. Bei unbekannter History und Deinem FS-Stand würde ich beides tauschen!

        Zur MKL...das kann eigentlich alles mögliche sein. Ich kenne es nicht vom 20d Motor, bei einem 330CI war es tatsächlich der Stecker des Motorkabelbaums. Den musste ich mittlerweile 2 Mal neu machen. Sämtliche Tauschereien der Drosselklappe usw. was frühere Werkstätten und Besitzer gemacht haben war für die Katze!

        Was sagt Deine FS den jetzt, wenn die MKL kommt? Immer wieder das gleiche, trotze Deiner Maßnahmen?

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: MKL leuchtet, diverse Fehlercodes Glühkerze, AGR, Drosselklappe, Ladelufttemp

          Auch nach den oben genannten Maßnahmen und löschen der Fehlercodes besteht das oben beschriebene Fehlerbild.

          Also soll ich Glühsteuergerät und Kerzen auf Verdacht tauschen lassen?!

          Ich finde die o.g. Fehlercodes nur so bemerkenswert, da sie bei Geschwindigkeit 0 auftreten und es sich um Kurzschluss nach Masse etc Fehler handelt. Daher habe ich eher die Verkabelung im Verdacht als die Bauteile selbst, mit Ausnahme der Kerzen/Steuergerät, wobei diese ja wie beschrieben keinen Ärger (beim Start) machen und wohl auch die MKL nicht aktivieren.

          Sämtliche Werkstätten wo ich bisher war wollten die Teile nach der Reihe tauschen und den Wagen erstmal mehrere Tage da behalten, ohne mir jedoch einen (günstigen) Leihwagen anzubieten. Ich frage mich was die sich denken, wie ihre Kunden nach Hause kommen sollen oder wie viel Bargeld ihre Kunden für planlose Teiletauschorgien ohne Erfolgsgarantie übrig haben.

          Ist es zuviel verlangt den Fehler strukturiert zu suchen, dem Kunden plausibel zu erklären und anschliesslich verschiedene Optionen zur Instandsetzung anzubieten und nur abzurechnen, was auch tatsächlich gearbeitet wurde und notwendig war?

          Mein “Freundlichen” will man Gebrauchtwagen grundsätzlich verschrotten und dem Kunden “günstige Leasingangebote” schmackhaft machen oder Original-Neuteile ohne Kostenvoranschlag zu Apothekenpreise verbauen.

          Morgen versuche ich es evtl.noch mal bei einer anderen freien Werkstatt, da ich zusätzlich den Verdacht auf Federbruch HA (Poltern, Scheppern) habe.

          Meine Interesse/Angebot an X3 erfahrene Hobbyschrauber (mit Bühne) aus Köln/Bonn steht weiterhin. Bitte per PN melden.
          Zuletzt geändert von uliham; 26.12.2018, 15:02.

          Kommentar


          • #6
            AW: MKL leuchtet, diverse Fehlercodes Glühkerze, AGR, Drosselklappe, Ladelufttemp

            Na ja das STG und die Kerzen sind nicht wirklich akut - das ist klar. Und mit der MKL haben die keinen Zusammenhang!!

            Leider gibt es kaum mehr KFZ- Werkstätten, die die Autos gut genug kennen und um einen vertretbaren Preis Fehler beheben können. Das hat mehrere Gründe, mitunter auch die Problematik der Gewährleistung Verwendet man Neuteile und arbeitet nach Schema F ist die Wahrscheinlichkeit die Verantwortung abzuschieben größer als wenn man versucht das Problem zu identifizieren und vollends zu beseitigen. Hinzu kommt, daß eine leuchtende MKL eines der lästigsten "Probleme" ist. Da braucht es einiges an Erfahrung um abseits des FS zu "lesen"! Da reicht es nicht einfach bemüht zu sein, da muß BMW Know-How dahinter sein!!

            Timiboy

            Kommentar

            Lädt...
            X