Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nockenwelle dreht nicht mit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nockenwelle dreht nicht mit

    Hallo allerseits.
    Nach längerer Abstinenz aus unterschiedlichen Gründen ( Hauskauf / Renovierung )
    melde ich mich mal wieder. P.S. Habe aber trotzdem hin und wieder ins Forum geschaut :-)
    Mein Dicker macht nun doch ernsthaft Probleme. Vor 10 Tagen ging der X wärend der Fahrt in der Stadt ( 40 kmh ) aus. Ließ sich auch nicht mehr starten, der Anlasser dreht munter. Nach dem Abschleppen nach Hause kam das Servicemobil vom Freundlichen. Nach dem Ausbau vom Nockenwellensensor und Starten festgestellt: Welle dreht nicht, Steuerkette gerissen
    Naja, nunmehr 240tkm gelaufen, da wird wohl keine Rep. mehr lohnen. Getriebeöl, DPF und Turbo's wären wohl als nächstes drann. Bei meinen Fahrprofil ( 90% Kurzstrecke, 15tkm im Jahr ) wir der nächste besser ein Benziner.
    Was meint der Fachmann?
    Heinz

  • #2
    AW: Nockenwelle dreht nicht mit

    Moin,
    ich glaube da braucht man kein Fachmann zu sein um zu erkennen das ein 3,0SD mit fast 2 Tonnen Gewicht kein Kurzstreckenfahrzeug ist
    Hybrid wäre doch auch eine Alternative....
    Denke der Steuerkettentausch bewegt sich ab 2000€ + was noch defekt ist.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Nockenwelle dreht nicht mit

      Ob es beim Steuerkettentausch bleibt wage ich zu bezweifeln. Nach einem Steuerkettenriss sind oftmals die Ventile krumm und/oder Kolben und Pleuellager haben was abbekommen.
      Da müsste dann erstmal der komplette Motor auseinandergenommen werden.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nockenwelle dreht nicht mit

        Das habe ich mir auch schon gedacht. Die Reg. hatte ich ganz gut im Griff dank der vielen Helferlein. ( T...l 32; Scangauge, usw ) Ansonsten letztes Jahr nur den Anlasser gewechselt. Lustig ist, das vor kurzen noch vom Fachmann der ruhige Motor und der Gleichlauf gelobt wurde. Was ich sagen will, das der Schaden sich in keinster Weise angedeutet hat.
        Man hörte echt nichts Auffälliges. Aber das die Steuerkette bei Kurzstrecke mehr belastet wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Naja, jetzt suche ich erstmal einen anderen. Ich suche einen X, der etwas ziehen darf. min. 2t, besser 3,5t
        Ob x3 oder x5. Er sollte natürlich zu mein Fahrprofil passen. Hat jemand Vorschläge?
        P.S. Da ich nur gute Gebraucht kaufe wäre es gut zu Wissen, wie ich den "ECHTEN KILOMETERSTAND " auslesen kann.
        Klappt das gut mit Carly und ist es dann zuverlässig?
        Heinz
        Zuletzt geändert von Hyacinth; 10.02.2019, 17:53.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nockenwelle dreht nicht mit

          Ja, mit Carly kannst du die echten km-Stände prüfen
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Nockenwelle dreht nicht mit

            Jo, dann werde ich das gute Teil mal ordern. So langsam macht das Zweirad fahren kein Spass mehr. Erst recht nicht, wenn man Material bewegen muß.
            Heinz

            Kommentar

            Lädt...
            X