Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

    Hallo zusammen,

    dass ein Reimport es nicht leicht hat, ist ja klar. Dennoch bin ich ein wenig verwundert...

    Für meinen F25 28i habe ich einen Ersatzschluessel beim freundlichen geordert. Ich hatte die Info von ca. 290EUR; es wurden 409,82 EUR aufgerufen. Das empfand ich schonmal gelinde gesagt als der Knaller. Natürlich handelt es sich nicht um einen Displayschlüssel mit Xenonschluessellochbeleuchtung oder sonstige fancy Fähigkeiten; es ist einfach CA...

    Bereits beim Bestellvorgang war klar, dass es ein amerikanisches Modell ist. Nun liegt der Schluessel vor, laesst sich aber nicht anlernen.
    Vielleicht suche ich falsch, finde jedenfalls hoechstens Hinweise auf das Vorgehen am E83 - dafür fehlt mir aber das Zuendschloss.

    Bei dem Preis habe ich das Anlernen natürlich durch den freundlichen machen lassen. Auch ein dazu gerufener Servicewagentechniker hat es aber nicht geschafft.
    Als Loesung bietet man mir nun an, den Wagen an den Tester zu nehmen, Ausgang ungewiss. Dies kostet aber mindestens 60 EUR...
    Ich bin diesbezueglich noch nicht so ganz beim Händler. Mein Standpunkt ist, das ich für den Preis doch wohl erwarten darf, mindestens einen funktionierenden und angelernten Schlüssel zu erhalten, genau so wurde er ja auch bestellt.

    Was mich des weiteren wundert, ist natürlich, warum es nicht klappt Der Schluessel ist ja explizit für diesen Wagen bestellt. Und beim Anlernen geht da ja auch nichts online raus für irgendeine Prüfung. Die Batterie des Schluessels ist laut Haendler in Ordnung...

    Hat jemand eine Idee ?

    viele Grüße !


    Die Umlaute von meinem Rechner im Forum machen Probleme, daher die komische Schreibweise

  • #2
    AW: Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

    Moin,
    bei mir (allerdings E83) mußten Anzahl der FB-Schlüssel mit dem entsprechenden Programm und Tester erst angemeldet /abgemeldet werden .Stelle es mir aber beim F25 genauso vor.
    Der Preis ist ja wohl der Hammerr
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

      Zitat von magicgmc Beitrag anzeigen
      Die Umlaute von meinem Rechner im Forum machen Probleme, daher die komische Schreibweise
      Kurze OT-Frage(n):

      Schreibst Du die Beiträge online im Forum oder kopierst Du sie rein?

      Klickst Du bei der Anmeldung im Forum auf „angemeldet bleiben“?

      Kommentar


      • #4
        AW: Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

        online im Forum auf einem mac

        Kommentar


        • #5
          AW: Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

          410€ für einen Schlüssel und da ist nicht mal das "Anlernen" dabei...was heisst den hier Reimport. Alle F25 kommen aus der gleichen Fabrik und BMW sollte im Stande sein nach der VIN den passenden Schlüssel zu bestellen bzw. genauestens zu wissen wie dieser angelernt wird und was es kostet! SERVICEWÜSTE fällt mir da nur ein!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

            In der Connected-App wird doch unter der VIN ein X5 angezeigt, lt. dem anderen Thread. Ich denk mal das ist der Wurm. Irgendwas passt da nicht.

            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

              Ja, da stimmt irgendwas nicht, das ist richtig.

              Aktueller Stand ist, dass der freundliche den Schlüssel wieder an BMW zurückgeliefert hat und die in München sich das gar nicht erklären können. Der Bart passt, aber die Funksignale anscheinend nicht. Man wollte nun ein Foto der VIN direkt von der Karosserie. Da das die gleiche wie die elektronisch überlieferte war, hab ich das mal gemacht Und warte weiter.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

                Danke fü das Feedback. Halte uns mal auf dem Laufenden.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

                  Aktueller Stand:
                  Nach zur Verfügung stellen der Fotos zu Motorplakete und Fahrgestellnummer fordern die Münchener Schlüsselmeister nun die Fahrzeugdaten in den USA an...
                  to be continued

                  Kommentar


                  • #10
                    Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

                    Hast du mal selbst die VIN abgefragt? Wäre doch für dich sicher mal interessant zu wissen, ob du nun einen X3 fährst oder nen X5[emoji6]
                    Wegen des Schlüsselpreises gibt es doch keine 2 Meinungen: der Schlüssel, der bestellt wurde, muss funktionieren-da gibt es nix zusätzlich zu zahlen, damit der [emoji2] seinen Job macht!
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

                      *** unnötiges Vollzitat entfernt-brummi ***

                      VIN: Selbstverständlich. Carfax etc.
                      Schlüsselpreis: Sehe ich ebenso. Aber Procar wollte das erstmal anders sehen; sei ja "ein US-Fahrzeug"...
                      Zuletzt geändert von brummi; 02.03.2019, 00:40.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

                        Und was sagt die VIN?
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

                          Zitat von magicgmc Beitrag anzeigen
                          ...wollte das erstmal anders sehen; sei ja "ein US-Fahrzeug"...
                          Unabhängig davon ob das Fahrzeug für den europäischen oder amerikanischen Markt ausgeliefert wurde:

                          Wenn ich in Deutschland einen Schlüssel bestelle, dann hat dieser auch funktionsfähig zu sein - und zwar KOMPLETT.

                          Wenn Dein Händler das nicht kann, dann darf er den Werkvertrag "Lieferung eines funktionsfähigen Schlüssels" nicht annehmen oder er muss den Auftrag einschränken "Wir garantieren nur für die mechanische Funktion des Schlüssels".

                          Schaue in Deinen Auftrag und dann gibt's nur 2 Möglichkeiten: keine Einschränkung -> Händler zur Nachbesserung auffordern - wenn er das nicht versteht mache es schriftlich mit Kopie an BMW Deutschland.
                          Einschränkung "nur mechanisch vorhanden" -> Du musst für die elektr. Funktion nochmals zahlen!

                          PoWder

                          Frag den Händler mal WO das Fahrzeug gebaut wurde - ich glaube wir reden über Spartanburg, oder? Gestern war das noch in Amerika...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

                            Hallo PoWder,
                            hallo Brummi

                            @PoWder: Danke für Deine Erläuterungen und Dein scharfes Auge ! Ich fühlte mich in eine halbseidene Ecke gesteckt, in die ich nicht gehöre. Alles gut und on my behalf Schwamm drüber.

                            Zu Euren letzten Anmerkungen:
                            X3 und X4 werden ja komplett in USA gebaut, so natürlich auch meiner. Da er aber für den US-Markt hergestellt wurde und auch an der Westküste in Einsatz war, spreche ich in dem Zusammenhang von "Reimport". Deswegen funkt ja beispielsweise auch alles im Auto, was funken kann, auf amerikanischer Frequenz (ja, Ausnahmegenehmigung §70 habe ich ebenfalls). Herkunft und für welchen Markt ist auch völlig unstrittig. Dies fiel ja bereits bei Bestellung des Ersatzschlüssels bei Eingabe der VIN im BMW-System auf. Ausserdem hat der Schlüssel den US-typischen Panic-button auf der 4. Taste liegen, was dem für mich zuständigen Mitarbeiter auch direkt aufgefallen war.

                            Der Händler wollte es wohl erst einmal probieren Bezahlt habe ich bislang lediglich den Betrag von 409,82 EUR für einen funktionsfähigen Ersatzschlüssel.
                            Aktuell hat der Händler den Schlüssel wieder an die Konzerncoder in München geschickt und die Kommunikation mit den Herrschaften geführt. Nicht, um meine posts bis 27.2. unnötig zu wiederholen, aber daraufhin forderte man von mir Fotos der im Motorraum eingeschlagenen VIN sowie der Motorplakete an. Am 28.2. teilte mir der Händler mit, dass die Kollegen in München nun die Fahrzeugdaten in USA anfordern (s.a. meinen post). Mal sehen, wie lange sowas heutzutage im Konzern dauert.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ersatzschlüssel anlernen klappt nicht (Reimport)

                              Wetten, Du hättest den Schlüssel schon längstens aus den USA bekommen Ich wiederhole mich vielleicht aber über so manche "Serviceleistung" heutzutage kann man nur den Kopf schütteln....


                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X