Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühler wechseln

    Hallo X-ler

    Da ich trotz SuFu und Tante Google nichts genaues finde, würde ich mich freuen, wenn jemand eine Anleitung hätte, wie man den Kühler ausbaut, bei einem 2.5 Benziner mit M54 Motor.

    Finde nur andere E-Modelle und sehr wahrscheinlich ist es ähnlich und nicht kompliziert, aber bevor ich einen Paltiknupsi abbreche, die BMW ja leider gerne verwendet, wäre ich froh was passendes zu finden. Ausserdem hat es oben vorne einen kleineren Kühler (Klimakondensator/Öl/Ladeluft?). Könnte also etwas komplizierter sein, oder?

    Schon mal jemand gemacht?
    Zuletzt geändert von MarkE; 17.02.2019, 20:51.

  • #2
    AW: Kühler wechseln

    Da solltest Du fündig werden :
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...ls/17-cooling/

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühler wechseln

      Danke sehr, werd mich mal durchlesen

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühler wechseln

        So beim Kühlerwechsel ist mir aufgefallen, dass das Thermostat unten im Ausgleichsbehälter defekt ist.

        Link zum Thermostat Pos.11

        Da das ja alles wunderbar aus Plastik besteht, frage ich mich wie ich dass da rausbekomme ...

        Gelöst:
        Ist wirklich nur gesteckt, bekommt man aber nicht zerstörungsfrei raus.
        Ich habe die Montageplatte warm gemacht (heisses Wasser damit es nicht so leicht reisst) und eine kleine Entlastungsbohrung in das "Thermostat" (falsche Bezeichnung im Teilekatalag da es eigentlich der Druckregler ist) gemacht und dann eine kleine Schraube reingedreht, damit ich etwas mehr Hebel und was zu packen habe. Ging mit viel Gefühl sehr gut.

        P.S.
        Falls jemand auch einen After Market Kühler bestellen will ... besser lassen. Hatte einen vom Zulieferer Hella Behr mit von BMW verifizierter Teilenummer, aber der hat nur zu 99% gepasst (oben der Winkel am Stutzen ist anders), hätte man vielleicht mit Distanzscheiben o.ä. lösen können, aber ich mag es lieber 100%, also bei BMW bestellt und der passt natürlich, war allerdings auch fast 4 x teurer.
        Zuletzt geändert von MarkE; 08.03.2019, 21:22. Grund: Gelöst

        Kommentar

        Lädt...
        X