Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DSF

    Gestern auf DSF Motor war es soweit, der Freelander II im Test gegen BMW X3 (2.0d).

    Der Brite siegt 3:1

    Gelände: FL
    Preis/Leistung: FL
    Design: FL
    Performance: X3

    Eigentlich kann man sich diese Tests auch schenken. Wir alle wissen, dass der X3 kein Gelände-Freak ist. Auch die Aufpreisgestaltung bei BMW wurde schon zigmal diskutiert. Beim Design bin ich allerdings anderer Meinung. Je öfter ich den FL sehe, um so weniger gefällt er mir. Aussen wirkt er globig und eckig, innen zwar solide aber ohne Esprit, das kann Land Rover besser.

    Der Grund warum ich mich (u.a.) für den X3 entschieden habe, ist ganz klar die Fahrdynamik. Hier hat BMW die Nase vorn und das zu Recht. Die Werte vom FL (Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch) sind für mich für ein Fahrzeug dieser Klasse einfach inakzeptabel. Der FL ist sicherlich ein vernümftiges Auto, aber "Freude am Fahren" sieht für mich eben anders aus.
    Ich muss an dieser Stelle allerdings die Einschränkung machen, dass ohne das Facelift und ohne die Veränderungen zum Modelljahr 2008 ein X3 für mich nicht in Frage gekommen wäre (gilt vor allem für den 2.0d). Aber BMW hat reagiert und das ist gut so

    Zu meiner Person: Fahre eher Autobahn als Gelände und benötige Platz im Kofferraum


    Grüße

    Christian

    (Vorfreude ist zwar schön, aber die KW49 ist noch sooooo weit weg und Luxemburg wäre natürlich auch eine Reise wert gewesen)

  • #2
    Das ist immer so eine Sache mit den Tests. Je nachdem auf was so ein Test ausgelegt ist, Gelände oder Strassenbetrieb. Und da all diese Fahrzeuge als "Geländewagen" tätuliert werden, werden alle X-Modelle bei solchen Tests den "kürzeren" ziehen. BMW weist ja als einzigster darauf hin, dass die X-Reihe keine Geländefahrzeuge sind! Somit kann man doch gut mit dem Ergebnis leben. Ist ja genau so im Vergleich S6 - M5. Da "gewinnt" auch meistens der S6, aber nicht weil er der Bessere oder Schnellere ist, sondern weil er der alltagstauglichere ist. Dagegen bei Test auf Rennstrecken hat audi immer das Nachsehen. Ist also immer relativ das ganze. Die Tests verursachen bei mir schon lange keine schlaflosen Nächte mehr. Ausserdem hat das Design in der Wertung nichts verloren, denn das beurteilt jeder anders und ist immer eine Geschmacksfrage.

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      dsf... sagt doch alles

      Hallo X3er

      wie ich schrieb, habe ich mich ja gegen den x und für den LR entschieden, auf den ich nun ewig warten (darf...).
      ich sag mal so,

      - Geländewertung: braucht kaum einer wirklich und muss jeder für sich entscheiden.

      - Fahrwerk: da fand ich den LR komfortabler, aber das ist völlig subjektiv. Das selbe betrifft die Sitzposition.

      - Design: Da sollte man sich bei den Autos wirklich nicht drüber streiten. Gefällt oder gefällt nicht und gut is'

      - Preispolitik. da punktet der LR meiner Meinung nach. Aber dsf findet ja beide zu teuer..

      - Motor. ich denke, dass der X da nun vorne liegt, sowohl in Sachen Fahrleistung als auch Verbrauch.

      Ich denke, BMW verkauft nicht ohne Grund sooo viele Autos, und vor dem Tiguan muss man erst Recht keine Angst haben, weil, da würde ICH das Styling doch bewerten...hat den schn mal einer von innen gesehen...arghh

      Gruss aus BS
      Rainer

      Kommentar


      • #4
        @buli_bs


        Hast schon recht, über Design braucht man wirklich nicht zu diskutieren, muss schließlich jeder selber entscheiden.

        Bermekenswert ist allerdings, dass Land Rover mit dem FLII ein Auto auf die Beine gestellt hat, das als einziges in dieser Klasse auf Augenhöhe mit dem X3 gesehen wird.
        M.E. ein großer Schritt für die Marke.


        Wie lange ist denn die Lieferzeit für Deinen LR?


        Gruß

        Christian

        Kommentar


        • #5
          Wartezeit

          in freudiger Erwartung von August bis Januar, hoffentlich schon 2008....

          nun habe ich neben englischen HiFi auch ein bald ein englisches Auto...

          gruss
          Rainer

          Kommentar


          • #6
            hier gibt es den Vergleich zum nachlesen.


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Link Dantho,

              am Samstag, 29.09 um 10:15h kommt die Wiederholung!

              Kommentar

              Lädt...
              X