Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagendes Geräusch hinten links.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schlagendes Geräusch hinten links.

    Moin,

    mein Guter macht mir geringfügige Sorgen. Letzte Woche hörte ich erstmals ein schlagendes/rythmisch schepperndes Geräusch von hinten links. Plötzlich war dann wieder Ruhe. Ich dachte mir also, dass vielleicht Dreck/ein Steinchen irgendwie zwischen der Blechabdeckung der Bremse und einem drehenden Teil verklemmt war. Ich war vorher mal wieder schlammig unterwegs. Jetzt kam das Ganze gestern wieder. Nicht so laut aber vernehmbar. Heute also mal aufgebockt und am Rad gedreht, nix. Rad abgebaut, nix. Mal ein wenig hin und her geruckelt, alles fest....aber das radiale Spiel im Gesamtsystem Kardanwelle-Diff-Antriebswelle scheint mir ein wenig hoch. Wenn man an der Antriebswelle ruckelt scheint alles normal. Wegen der Aluplatten kam ich noch nicht an die Kardanwelle ran. Das Schlagen läuft gleich mit der Radumdrehung.

    Auto: e83 3.0dA, 2008, 311.000 km (da darf auch mal was kaputt gehen)
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • #2
    AW: Schlagendes Geräusch hinten links.

    Stein im Profil?
    Macht er das auch wenn du die Handbremse, mit gedrückt gehaltene Knopf, etwas anziehst beim langsamen Fahren?



    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlagendes Geräusch hinten links.

      Steine hab ich kontrolliert. Die Nokian WR SUV 4 nehmen die unglaublich gut mit 😉. Das klingt auch anders, nicht so metallisch. Das mit der Handbremse werde ich mal probieren, wenn das Geräusch wieder da ist. Im Moment ist es wieder weg. Die Handbremse und die hinteren Scheiben/Belege wurden erst vor 15.000 km gemacht.

      Wenn das Geräusch da ist, dann übrigens unabhängig von Last, Schub oder Freilauf.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlagendes Geräusch hinten links.

        Moin, hier kommt die Auflösung. Ist mir ein wenig peinlich, da ich es besser hätte wissen müssen. Nach intensiver Reinigung mit dem Hochdruckreiniger ist das Geräusch die letzten 500 km nicht mehr vernehmbar gewesen. Ich nehme an, da war Dreck oder ein Stein zwischen einem drehenden Teil und diesem Blech zur Abdeckung der Bremsscheibe. Das Geräusch klang sehr blechern.

        Gruss Jan
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          Geräusch ist wieder da. Schneefall, dreckige Stasse. Mal sehen, ob der Hochdruckreiniger wieder hilft
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            Heute mal das Rad abgebaut, mit dem Schraubenzieher alle Zwischenräume zwischen dem Blech um die Bremsscheibe, die Lüftungsschlitze und am Bremssattel sauber gestochert...Geräusch weg.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              So, es geht weiter. Nachdem BMW nix finden konnte, hab ich die Platten abgebaut und selber noch mal nachgesehen. Dabei fiel mir etwas Spiel der Antriebswelle links außen auf. In der freien Werkstatt wurde dieser Verdacht bestätigt. Jetzt steht er im OP und bekommt gleich beide Seiten neu.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                Na dann geht's ja bald wieder ruhiger zu - es denn Du nimmst wieder Alpen und die Platten

                Viel Erfolg!

                Thomas
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Erst einmal schauen, ob es das denn auch wirklich ist. Die Platten kommen ohnehin wieder drunter. Das Auto sieht ja auch im Alltag mal eine schlechte Wegstrecke 😉
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                    Das Auto sieht ja auch im Alltag mal eine schlechte Wegstrecke 😉
                    Bist Du öfters mal in NRW bzw. Im Pott unterwegs???😂😂😂

                    Kommentar


                    • #11
                      Nö, Rick biegt einfach da ab, wo der Weg endet... So wie damals beim Offroad-Treffen mit Uli in Würzburg: "Funkansage - hier fahren wir rein" - Nur hier war nix, außer ein Straßengraben.
                      Hat super geklappt die beiden Offraodkönige Uli und Rick wissen schon ganz genau was geht und was nicht geht.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Da BMW mich ja mit der Diagnose „wir finden nix“ entlassen hat durfte eine junge freie Schrauberwerkstatt beide Antriebswellen zu einem Preis tauschen, für den ich bei BMW nicht mal die Teile bekommen hätte. So ist das Leben und ich hab wieder ein ruhiges Auto. Zumindest zeigt es sich auf den ersten 70 km so.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X