Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat einen Regensensor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat einen Regensensor?

    Hi,

    ich hab einen Regensensor, der in einem Ausstattungspaket enthalten war, ich habs also nicht absichtlich bestellt.
    Zuletzt geändert von frank1974; 29.02.2008, 00:36.

  • #2
    Hallo frank1974,
    wir haben den Sensor. In den von dir beschriebenen Situationen tippe ich den Wischerhebel einmal kurz an und schon klappt es, man muß ihm halt einen Denkanstoß geben. Auf der Autobahn ist das Teil ein Segen, vor allem wenns regnet 8)
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Meine Wischerfunktion ist an sich okay.

      Ab und an habe ich ein anderes Wischbedürfnis, als der Computer - da benutze ich dann meine Finger und stelle den Hebel um.

      Ein Computer oder optisches Auge ist nie so gut, wie Dein "Mensch-Computer".

      Murks würde ich deswegen nicht sagen
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ha, wieder Geld gespart :P ! Hab kein Sensor, dafür die Scheiben vesiegelt und brauche ab 80 km/h keinen Scheibenwischer mehr.



        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dantho
          Ha, wieder Geld gespart :P ! Hab kein Sensor, dafür die Scheiben vesiegelt und brauche ab 80 km/h keinen Scheibenwischer mehr.


          ... bin auch wieder frisch versiegelt - der regen und schnee kann kommen .....
          MfG Markus
          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

          Kommentar


          • #6
            Also ich find den Regensensor echt toll.

            Was man allerdings erst mal checken muss:

            Bei jedem neuen Fahrtantritt muss die automatische Wischfunktion erst mal händisch aktiviert werden. Dann versieht sie brav und ordentlich ihren Dienst.

            Auch mit der Wischfrequenz bin ich an und sich ganz zurieden.

            Nur wenn's wolkenbruchartig runter kommt, muss man halt eine Stufe raufschalten.

            Im übrigens sind die Intervalle auch bei aktivierter Automatik regelbar.

            Einen Schalter hab ich allerdings noch nicht gefunden: Wo man den Regen abstellt.

            Diese Funktion wäre doch um einiges sinnvoller
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen,

              Bin auch zufrieden mit dem Sensor.


              @dantho & uotbf12

              Welches Produkt kauft ihr um die Scheiben zu versiegeln. Ich habe bis jetzt nicht viel von dem Zeug gehalten.

              Gruss, Georges
              Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

              Kommentar


              • #8
                Auch ich kann nur Positives vom Regensensor berichten. Ich wollte ihn zuerst auch nicht haben, hatte dann einen Vorführwagen mit Regensensor - und an dem Tag hat's dann auch noch geregnet... 8) Da konnte ich mich dann von der meiner Meinung nach guten Funktion und Sinnigkeit dieses Teils überzeugen. Gut, er wäre dann bei meiner gewählten Ausstattung auch sowieso dabeigewesen, aber wenn nicht, hätte ich ihn auf jeden Fall dazugenommen.

                Aktivieren muß man ihn natürlich nach dem Losfahren, entweder durch Schalten am Wischerhebel oder durch Drehen des Intervallreglers, der - wie Cherokee bereits schrieb - auch das Intervall der Automatik regeln kann. Ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.

                PoWder muß ich natürlich ebenfalls zustimmen: eine Automatik wird in bestimmten Situationen immer anders - mal langsamer, mal schneller - reagieren, als das die "menschliche Regelung" tun würde, schon deshalb, weil jeder persönlich andere Vorlieben hat und die Automatik trotzdem bei jedem gleich regelt. Ich merke dies ab und zu mal, wenn es stärker geregnet hat und im Gegenverkehr ein Fahrzeug durch eine größere Pfütze fährt - das Wasser kommt dann von der linken Seite auf die Frontscheibe, genau in dein Sichtfeld als Fahrer, und der Sensor reagiert nicht sofort. Denn dieser sitzt auf Höhe des Innenspiegels, und da muß das Wasser ja erstmal ankommen, ehe die Automatik merkt, daß gewischt werden muß. Trotzdem empfinde ich das nicht als Murks, dann muß man eben mal schnell selbst zum Hebel greifen und die Sache ist erledigt. Müßte man ja ohne Automatik auch.

                Ich denke, die Situationen, in denen die Automatik besser regelt als der Fahrer es manuell tut und dem Fahrer viel Arbeit abnimmt, z. B. durch die Anpassung des Intervalls an die Regenstärke, überwiegen bei weitem.

                Zu deinem Ampelstop-Beispiel: daß das Wischintervall dann länger wird empfinde ich persönlich als positiv, und bei mir fängt der Wischer beim Anfahren auch gleich wieder das Wischen an, eine solche lange Verzögerung wie du sie beschreibst kann ich höchstens bei sehr leichtem Nieselregen feststellen. Wenn die Scheibe wirklich naß ist, wird auch nach dem Anfahren gleich gewischt.
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  mein Mittelchen ist von RainX und gibt in jedem Autoladen. Hatte aber schon besseres, das hab ich mal auf ner Messe bekommen, weiß aber leider nicht mehr wie das Zeug heißt. Auf jeder Messe ist eigentlich so ein Stand, wo die das Zeug verkaufen. Ist ne weiße Flasche mit blauem Etikett. Da nehme ich auch zu Hause für die Dachfenster!


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Ha, wieder Geld gespart Razz ! Hab kein Sensor, dafür die Scheiben vesiegelt und brauche ab 80 km/h keinen Scheibenwischer mehr.



                    Gruß Thomas
                    Da hab ich sogar beides :D
                    "Be water, my friend"

                    Don't adapt to the road.
                    Be the road

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von rs969
                      Aktivieren muß man ihn natürlich nach dem Losfahren
                      ach so? ... ich dachte wenn man so was hat braucht man gar nix tun ausser drauf warten dass es regnet

                      ... zum thema scheiben versiegelung: rainX, glance, nigrin, aquapel .... um nur ein paar zu nennen (1 komponenten und 2 komponenten produkte)

                      ich machs regelmässig 3-4x im jahr druff und bin bestens zufrieden
                      MfG Markus
                      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                      Kommentar


                      • #12
                        Kann mich zum Thema Regensensor auch nur den positiven Meinungen anschließen. Nach dem Starten einmal aktiviert, läufts prima und der Regen kann kommen....
                        das mit der Versiegelung wollt ich schon lange mal an meiner Glasdusche ausprobieren, obs da auch funktioniert? Fahrtwind is da ja eher selten!
                        __________________________________
                        Servus!
                        Pedro@RO

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von uotbf12
                          ausser drauf warten dass es regnet
                          Da schließ ich mich doch Cherokee an - lieber wär's mir, wenn's nicht regnet
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            Dass ich die Automatik bei jedem Regen nochmal extra dran erinnern muss dass die Automatik eine Automatik ist, spricht für mich eigentlich nur erneut dafür dass hier bei BMW wohl die Praktikenten am Werk waren.
                            das man die automatik erinnern muss das es regnet ist auch gut so, wenn die scheiben mal verschneit ist oder die waschstrasse oder oder oder... dann sollen die scheibenwischer nach einschalten der zündung nicht unkontrolliert losgehen. vielleicht waren doch keine praktikanten am werk

                            ich habe den wischer auch ständig auf automatik stehen und bin zufrieden mit der funktion.

                            Kommentar


                            • #15
                              also dass man die automatik immer erst nach einschalten der zündung aktivieren muss, ist glaub ich schon sehr sinnvoll. siehe oben ... schnee, waschanlage etc.... und sooo schlim mist das einmalige tippen am hebel oder drehen am einstellrad nun wirklich nicht. und dann macht die automatik relativ brav was sie soll, die wischgeschwindigkeit nach der regenintesität steuern. ... und wenns nicht passt, man kann den wischer ja weiterhin manuel bedienen. frag mal nen mercedesfahrer zu seiner "wischautomatik" dann weist du was du an deinem xi hast
                              __________________________________
                              Servus!
                              Pedro@RO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X