Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölverbrauch

    Hi Patrick,

    Bei der Gelegentheit habe ich auch den Ölstand geprüft. Der Messstab zeigt an dass praktisch kein Öl fehlt ( 2 mm unter der max. Markierung ), und das nach 24000 Km. Mein X3 scheint also mehr Kühlmittel als Öl zu verbrauchen
    da muss ich mich doch mal melden. Mir hat es schon Sorgen gemacht, dass mein 2.0d praktisch kein Öl verbraucht. Hatte das schon mal bei einem Pajero, da war dann die Zylinderkopfdichtung defekt und er hat das Öl selbstständig mit Wasser aufgefüllt

    Geht das anderen auch so, dass der Ölverbrauch kaum messbar ist? Bin von Dieselmotoren eigentlich anderes gewöhnt.

    Kühlflüssigkeit brauchte ich nach gut einem Jahr/40.000 km nicht nachfüllen.

    Grüße Ingrid
    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
    würden wir heute noch in Höhlen leben

  • #2
    Hallo Cherry,

    also einen meßbaren Ölverbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen. 8)
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      Ölverbrauch

      Hallo Zusammen,

      das wird mal wieder ein schönes Thread-Hijacking (off-Topic: und ein Beispiel für unbegrenzte Anglizismen.. )
      Also mein 3.D braucht je Ölwechselintervall ca. 0,5-0,75 l Öl zusätzlich. Das finde ich für jeweils ca 35.000 km nicht zu viel.

      Grüsse,

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Mein Xi hat nur am Anfang ein bisschen Öl verbraucht, nach dem zweiten Olwechsel war dann Schluß. Seitdem fahre ich von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachzufüllen.


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Auf 10tkm 0,4l gutes Mobil1 0W-40

          BYE BYE

          12FLY 8)

          Kommentar


          • #6
            Ölverbrauch, was ist das?

            Gruß aus Baden

            Ralph
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              50 000 km, ca. 1,5 l
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Mein Meßstab war bei 43.000 km am unteren Rand des Toleranzbereiches. Ich habe dann 1l nachgefüllt und jetzt ist er ein wenig über Max. Ich hoffe, ein wenig mehr macht nichts...


                By the way:
                Ich bin mal mit meinem ganz alten e36 316i (compakt) nach 6000km Dauerfeuer (Südspanien und zurück) zum Ölwechsel gefahren:
                Von den ehemals 4,5 l waren nur noch 1,5 l verbleben. Das hat dem Motor aber nicht geschadet. Ich bin den Wagen noch weitere 160.000km ohne MUcken gefahren...
                Gruß aus Braunschweig
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ich weiß natürlich nicht, wie weit du über Max aufgefüllt hast, aber es wird davor gewarnt zu viel Öl einzufüllen. Lies mal in der Bedienungsanleitung. Keine Panik, aber da geht die Warnung bis zum Motorschaden.

                  Gruß aus Baden

                  Ralph
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    ich möchte noch ein mal daran erinnern:
                    "Ölstand messen, aber richtig"
                    Der Motor sollte gut warm gefahren sein, das Fahrzeug waagerecht stehen und mindestens 5 Minuten, besser 10 Min. abwarten, Ölstab herausziehen, abwischen und dann Messen. Für die meisten Autofahrer selbstverständlich, bis auf wenige Ausnahmen.
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo frank 1974,
                      bis jetzt hatten alle Motoren einen Messstab, ist das im Handbuch besonders erwähnt, dass nur noch elektronisch gemessen wird, kann ich mir kaum vorstellen. Es ist aber durchaus möglich, dass mich gerade der Fortschritt überholt hat, au weia
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        Lieber Günni,

                        das ist der "neueste Stand" der Technik. Es ist richtig, dass kein Ölmessstab mehr vorhanden ist. Das erste Modell war der M560 mit elektronischer Ölmessung. Die funktioniert mal mehr mal weniger genau Weitere Modelle erhalten sie nach und nach.
                        Ich bin froh, dass mein "Vorsprung durch Technik Modell" von diesem "Fortschritt" verschont geblieben ist.
                        :P

                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Fly, ich werde langsam alt
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #14
                            Der neue 2,0 d mit 177 PS hat einen Ölmessstab! Zumindest mit Automatikgetriebe. Aber es soll auch durch eine elektronische Anzeige am Tachodisplay die Markierung am Ölmessstab abzulesen sein, sagte mir mein Servicemeister.

                            mfG manili

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von frank1974
                              Ohne Elektronik läuft echt gar nix mehr.

                              frank
                              Genau. Und das Problem dabei ist: Mit Elektronik manchmal auch nicht.

                              HG, A

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X