Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Cabernet-Experiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Cabernet-Experiment


    Foto (von links): Mathias, Daniel und Wein-Spezialist Marco


    Schön, dass das Leben auch seine gerechten Seiten hat.

    So werden aus leicht hyperaktiven Kindern im Erwachsenenalter oft sehr vielseitig interessierte und multi-talentierte Menschen.

    Wie Euer SiteAdmin Daniel.

    Nach dem Anlegen eines tollen Grillplatzes (durch Überbetonieren eines meiner beiden Forellenteiche ), dem Verkauf des Lanz-Traktors , der Überführung eines VW-Bullys T1 aus Belgien und dem Kauf eines neuen Internet-Servers zusammen mit SiteAdmin Jens hat er nun nebenbei ein ganz neues Projekt am Laufen (an dem ich risikokapitalmäßig mit 50 % beteiligt bin):

    Es geht um das "ferngesteuerte" Erzeugen von etwa 300 Litern Cabernet Sauvignon, der gütemäßig zwischen Qualitätswein und Kabinett angesiedelt sein soll und als Barrique im angetoasteten Eichenfass ausgebaut wird.

    Dazu sei bemerkt:

    Daniel trinkt zwar hin und wieder ein Gläschen guten Rotwein, er kann auch Quaitätsunterschiede ganz gut bewerten, hat aber sonst keinerlei Ahnung von der Kunst des Weinmachens. Dennoch wird der Wein bei uns zuhause hergestellt.

    Für alle Produktions- und Qualitätsfragen zuständig ist Daniels guter Freund Marco, studierter Diplom-Önologe und als solcher für die Edel-Produkte eines großen Weinguts zuständig.

    Die Idee ist nun die: Daniel schickt in kurzen Zeitabständen Proben der zunächst gärenden und später sich hoffentlich gut weiter entwickelnden Charge an seinen Kumpel, der das Material unverzüglich analysiert und telefonisch sofort weitere Anweisungen gibt, die Daniel in die Praxis umsetzt.

    Im Augenblick (bis zur fertigen Gärung) geht das Experiment in der Garage meiner Eltern über die Bühne. Erstes kleines Problem: Nachtfröste sind angesagt! Die Maische darf nicht unter 18 Grad absinken, bevor sie zu gären begonnen hat. Im Augenblick laufen deshalb 2 Heizlüfter auf vollen Touren.

    Wenn es in die Kellerphase geht und der Most in die Barrqiue-Fässer gefüllt wird, werden diese bis zur Flaschen-Abfüllung im Keller eines Weinguts in unserer Nachbarschaft (200 Meter) lagern.

    http://www.weingut-koeninger.de/startseite.html

    Es gehört Tobias Köninger, ebenfalls studierter Weinfachmann, der auch auf einem der Fotos unten zu sehen ist. Der Wein soll aber auch dort weitgehend von Daniel betreut werden.

    Das Lesegut (500 Kilo) hat Daniel übrigens aus einem renommierten Weingut in der Pfalz abgeholt.

    Als er am Mittwoch-Abend gegen zehn zurückkam, waren gleich seine beiden Spezialisten und ein weiterer befreundeter Weinfachmann zur Stelle (hab gar nicht gewusst, wieviele junge Leute in diesem Job ihr Geld verdienen). Den Jungs, die sonst nur mit vielen Hektolitern jonglieren, macht dieses Klein-Experiment natürlich eine Riesen-Gaudi.

    Erste Maßnahnmen wurden an Ort und Stelle ergriffen: Hefe zugesetzt, minimal Schwefel und noch ein oder zwei andere Kleinigkeiten.


    Damit es keine Missverständnisse gibt: Das Ergebnis dieses Feldversuchs ist für den Genuss in meiner Familie vorgesehen.


    Ach ja: Das Mostgewicht beträgt 95 Grad Öchsle.

    Und nun drückt uns bitte die Daumen!!!!!






    Foto: Matthias rührt, Marco setzt Hefe zu, rechts daneben Tobias und Daniel


    Ein Prost auf das Cabernet-Experiment!



    Auf jeden Fall wird an dieser Stelle in Text und Bild auch weiterhin wahrheitsgetreu berichtet, wie sich alles weiter entwickelt.

    Und nun, was meint Ihr? Geht die Sache gut?
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Das Cabernet-Experiment

    Hallo Cherokee,
    danke für die gelungene Abwechslung und schade, dass ich so weit weg wohne. Im Sommer 2008 werde ich dich wohl besuchen müssen. Das Experiment gelingt, davon bin ich überzeugt. Bei mir gedeien die Kirschen auch hervorragend, ob wohl ich Null Ahnung habe. Ihr habt Profis an eurer Seite und zum endgültigem Verkosten bin ich zur Stelle :P
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo Cherokee,

      danke für deinen Bericht und toi, toi, toi an Daniel und alle anderen Beteiligten, daß das Experiment gelingt!

      Ich glaube, wir schließen uns dann im nächsten Sommer Günni an...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Die aktuelle Maische-Temperatur inkl. Livecam auf den Bottich

        Kommentar


        • #5
          Kann man sich schon zur Weinprobe anmelden?

          BYE BYE

          12FLY (der von Wein überhaupt keine Ahnung hat)

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich gerne, lieber FLY.. aber Du trinkst doch nur Erdinger allloholfrei 8)
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Ich melde mich auch an! Himmelfahrt am Lake Cherokee!???


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von cherokee
                Ralph...
                Schreib das nie wieder so!!

                Mist, dass du dir auch alles merken musst

                Saludos

                12FLY

                Kommentar


                • #9
                  Cherokee schreibt: "Den Jungs macht das ganz viel Spaß"...

                  So wie er schreibt, IHM aber auch!!

                  Ich wünsch den großen und kleinen Jungs wirklich viel Spaß und gutes Gelingen!

                  Möge das nächste Treffen mit einem Häuptlings-Sohn-Wein eröffnet werden können
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Morgen,
                    Daniel hat schon gerührt!
                    Ich mache mir große Sorgen wegen der Maischetemperatur, oder ist der Fühler im Hintern?
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      "Null-Linie" heißt das auf der Intensiv-Station.

                      Nein, keine Sorge, der Wein ist vergangene Nacht nicht gestorben.

                      Es gibt nur leichte Probleme mit der Temperatur-Übertragung...

                      Wie heißt das sonst immer so schön: "We are still in Beta".


                      Immerhin: Die Cabernet -Cam funktioniert..... und lädt jede Minute brav ein Bildchen hoch.... (chronologische Ansicht)

                      Man beachte den Flachbldschirm neben dem Bottich.

                      Irgendwie hat sich Daniel wohlnoch nicht so richtig entschieden, ob das ein Computer-Arbeitsplatz oder eine Kellerei werden soll
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn's kein Wein wird, ein guter Trester müsste zum Trost allemal drin sein! :shock:
                        Ciao, Euer
                        Salzburger

                        frei nach Brecht:
                        "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von cherokee
                          "Null-Linie" heißt das auf der Intensiv-Station.

                          Nein, keine Sorge, der Wein ist vergangene Nacht nicht gestorben.

                          Es gibt nur leichte Probleme mit der Temperatur-Übertragung...

                          Wie heißt das sonst immer so schön: "We are still in Beta".

                          Aber veilleicht sind wir heut Abend schon in Alpha.

                          Immerhin: Die Cabernet -Cam funktioniert..... und lädt jede Minute brav ein Bildchen hoch.... (cronologische Ansicht)

                          Man beachte den Flachbldschirm neben dem Bottich.

                          Irgendwie hat sich Daniel wohlnoch nicht so richtig entschieden, ob das ein Computer-Arbeitsplatz oder eine Kellerei werden soll
                          Bei dem Aufwand welcher betrieben wird, muss was dabei rauskommen. Im positiven Sinne natürlich

                          Saludos

                          12FLY

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            was macht die Maische? Ist Sonntag Daten-Pause? Die Bilder sind auch von Gestern, keiner rührt. Im Aluwerk haben wir in solchen Fällen immer ein Buch geführt 8)
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Ich finde das Projekt ebenso originell wie vergnüglich und bewundere die Tatkraft und den Mut von Daniel und seinen Mitkellermeistern!

                              Es soll Euch ein hervorragendes Ergebnis gelingen!

                              HG, A

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X