Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medion GoPal 4410

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medion GoPal 4410

    Hallo,
    ich habe mir ein neues mobiles Navi angeschafft. Auf der Rückfahrt von Luxemburg ist das Autonetzteil mit integriertem TMC Empfänger gestorben. Das Medion Navi bei einem anderem Händler bestellt und hinterher festgestellt, dass es nur die Sicherung war. Gott sei dank hat sich meine Vermutung erst nach der Bestellung des neuen Gerätes bestätigt.
    Die ersten Eindrücke sind überaus positiv, das Gerät ist sehr schnell und das GPS ist wesentlich empfindlicher als bei meinem Yakumo 300. Es ist sehr einfach zu bedienen, der einzige Minuspunkt ist meiner Ansicht nach die Bedienungsanleitung.
    Nun ein paar Bilder



    hier sieht man sehr gut die verlängerte Brodit- Halterung mit Medion Geräteaufnahme



    von der Seite ist das dazwischen gebaute Kugelgelenk erkennbar



    Das Gerät ist sehr gut im Blickfeld und nicht zu verwechseln mit dem ab 1.11 angebotenem Navi von Aldi. Es hat andere Software einschließlich TMC Pro. Darüber kann ich noch nichts sagen, bin gespannt ob es wesentlich hilfreicher als das TMC ist
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....




  • #2
    Re: Medion GoPal 4410

    Zitat von Günni-Jork
    bei einem anderem Händler bestellt und hinterher festgestellt, dass es nur die Sicherung war.
    Ja Günni, diese Taktig schlage ich bei meiner Frau auch immer ein....

    Aber tatsächlich ein schönes Gerät. Bitte berichte uns mehr.

    Hat das Ding übrigens eine Freisprecheinrichtung?
    Oder gibt es eine andere Version des Geräts mit derselben?
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Hallo Cherokee,
      das Gerät hat eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth und wenn man bei Medion kauft ca, 50 Euronen mehr, dafür eine Lenkradfernbedienung. Die Vorstellung etwas ans Lenkrad zu pappen ist mir nicht ganz geheuer.
      Die Bedienungsanleitung für die Navisoftware habe ich inzwischen auf einer der Cd's gefunden
      Gruß Günni

      hier der Beweis



      Der Bildschirm zeigt korrekt an die Kamera verzerrt im Nahbereich

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Hi Günni,

        passt das auch ins Ablagefach?
        Wo sind die Anschlüsse von dem Gerät und welche hat es (Strom, Wurfantenne)?


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hi Thomas,
          das Gerät würde nur mit großem Aufwand ins Fach passen. Die obere Klammer von der Halterung müsste verändert werden, die Spannungsversorgung wird über MiniUSB ins Gerät geführt auf der linken Seite ist der Anschluss für die Antenne, 2,5mm Klinke, ich habe die Wurfantenne an die Weiche angeschlossen, funktioniert gut



          auf der Rückseite oben ist noch ein Anschluss für eine externe GPS Antenne. Die Kontakte sind für einen speziellen Fuß an dem dann alle Anschlüsse zusammen gefast sind



          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Gerät paßt 1A ins Ablagefach.
            Hab den baugleichen PNA470. (Allerdings kein Actives Cradle)

            Ich hab nichts gebohrt oder zerstört - den hier bekannte Klapphalter ist ins Fach geklebt (mit extrastarkem Doppelseitigem Klebeband, Gummimatte raus). Einzig die obere Lasche der Klips-Halterung fürs Navi muss abgesägt werden. Dieses Teil kostet aber nur ein paar Euro und so kann der Orginalzustand wiederhergestellt werden.

            Die Kabel laufen beim rechten Scharnier runter (nur Abdeckkappe entfernen).
            TMC/Pro wird über einen Y-Splitter abgezapft (Wurfantenne absolut unbefriedigend).

            Externe GPS-Antenne im Spiegeldreieck empfehlenswert, Empfang funktioniert aber auch hinter Klimakomfort-Scheibe. Braucht jedoch deutlich länger für die Positionierung.

            Empfehle auf jeden Fall einen Mod aufzuspielen, die original Soft ist nicht so der Renner.

            Sokobana Skin ist hier mein Favorite, wenn man über POIs informiert werden möchte evtl. einen Anderen.

            Viele Grüße,

            Christian

            Kommentar


            • #7
              Na das hört sich doch gut an. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Navi und das von Medion gefällt mir gut. Ich werd mal nach Essen Fahren, da ist ein Werksverkauf von Medion, da werd ich mal schauen was es so gibt.



              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo Eleven,
                wo hast du den Klapphalter hingeklebt, auf den Boden oder an die Rückwand? Bekommst du das Gerät gut aus der Halterung, trotz abgesägter Nase? Bei niedrigen Temperaturen ist es besser das Navi aus dem Fahrzeug zu entfernen, der Accu könnte streiken. Werden die Stecker nicht zu sehr beansprucht?
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Hallo Günni,

                  ich fahre es jetzt seit einem halben Jahr - bisher ohne Probleme.
                  Das Kabel von der externen Antenne wir geknickt aber es hält sich noch in Grenzen.

                  Allerdings fällt mir gerade ein, der USB-Stecker muss auch noch bearbeitet werden. Oder man bekommt ein Ladegerät mit dem Winkelstecker.

                  Der Halter klebt am Boden, hier kristallisiert sich sehr schnell eine Position raus. Das Navi liegt ausgeklappt vorne genau bündig auf der Kante des Fachs auf - sieht sogar fast wertig aus.
                  Mit dem idrive-Startbildschirm für das Medion noch wertiger

                  Und TMC-Pro ist in meinen Augen deutlich besser als TMC (was die Zahl der Meldungen und Güte betrifft).

                  Trotz abgesägter Nase bekommt man ihn noch recht leicht raus - noch leichter geht es mit der Schiebe-Verriegelung vom Klapphalter.

                  Auto steht bei mir selten draussen daher ist das mit den Temperaturen nicht soooo relevant.

                  Ich kann ja mal bei Interesse ein paar Fotos machen.

                  Grüße,

                  Christian

                  P.S.: Auf die andere Frage mit mobiler Freisprecheinrichtung - ich hab Sie versucht aber kam beim Gegenüber nicht wirklich gut an. Daher hängt jetzt an der Sonnenblende eine mobile Sony-Ericsson FSE.
                  Eigentlich schade denn mit der Möglichkeit das Medion-Gerät mit den Outlook-Kontakten syncen zu können hat man eigentlich alles dabei - Telefonnummern und Adressen in einem Gerät.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Eleven,
                    danke für die Info. Interesse an Fotos besteht immer und warum sollt ich das Rad neu erfinden, wenn du es schon geschafft hast
                    Ich werde Morgen zum dritten Male das Fach ausbauen und zerlegen. Leider habe ich im Zubehörhandel noch keine Mini USB-Winkelstecker gefunden
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Günni-Jork
                      Leider habe ich im Zubehörhandel noch keine Mini USB-Winkelstecker gefunden
                      Gruß Günni
                      Wenn jemand welche gefunden hat, bitte mir auch bescheid sagen, ich bräuchte auch einen!


                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich weiß nicht, ob euch eventuell das Ding hilft: http://www.pearl.de/p/PE3324-USB-Ada...-A-Buchse.html

                        Oder das: http://www.amazon.de/Original-Motoro.../dp/B000P4UB1Y
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Ronny,
                          dieser Stecker ist wohl wuchtiger als das Original.



                          Wenn man nur die Tülle entfernt, sollte es reichen, wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann ist das Kabel im Eimer
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #14
                            der bei Amazon ist genau das Teilchen was ich brauche! wollen wir ne Sammelbestellung machen!? Wer braucht sowas!?



                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Bist du nicht mehr zufrieden mit deinem Navi Thomas?
                              War doch ne astreine Lösung die du hattest.

                              Ich persönlich bin am überlegen ob ich mir das neue TomTom 720T zulege. Müsste eigentlich auch gut reinpassen.
                              Es gibt nur noch einen kleinen Haken an der Sache mit dem Y-Stecker für TCM.
                              Bei der Original TMC-Antenne ist anscheinend noch ein kleiner Ring am 2.5mm Bananenstecker sodass er nicht so weit ins Gerät reicht (O-Ton Händler).
                              Kann mir jemand sagen ob die normalen 2.5mm Stecker beim TomTom 720T passen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X