Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Bei meinem X3 geht das Licht nicht mehr aus!!!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe - Bei meinem X3 geht das Licht nicht mehr aus!!!!!!!!!

    Hallo Mädels,
    gestern ist mir was passiert, da muß ich euch erzählen. Ich stell gestern abend das Auto ab, es war schon dunkel, also war auch das Licht an, und da ich automatische Fahrlichtsteuerung aktiviert habe, was im übrigen echt eine sehr bequeme Einrichtung ist, kümmere ich mich normalerweise nicht drum ob das Licht ausgeht, denn normalerweise tut es das ja auch. Sprich wenn man den Wagen verlassen hat und mit der FB verriegelt, macht es klack, die Blinker bestätigen nett den Komplettverschluß und das Innenlicht geht aus.
    Tja und gestern Leuchtete noch ganz nett meine Tachoeinheit komplett in zartem hellrot weiter als würde sie sich schon mental auf Halloween vorbereiten. Ich verdutzt, schon überlegt ob ich das Überbrückungskabel dabei habe, denn wenns nicht ausgeht, spätestens wenn die Batterie die Grätsche macht ist Schluß.... :shock:
    Der Verzweiflung nahe nochmal mit der FB auf und zu, nix passiert.
    Bei Längerem Nachdenken ist mir dann eingefallen, das die Beleuchtung der Tachoeinheit eigentlich schon mit Abziehen des Fahrzeugschlüssels ausgeht, dafür die Innenbeleuchtung an.
    Dann bin ich nochmal ins Fahrzeug und habe die automatische Fahrtlichtauf auf 0 (Aus) gedreht, auch nix passiert. Jetzt fiel mir die Geschichte von Stephen King ein mit dem Cadillac welches ein weibliches Wesen beherbergte, was a bisserl eifersüchtig war.....
    Na ja letzter Versuch einmal Licht auf Ein und wieder aus, gott sei dank das Licht im Cockpit ging aus.
    Aber ein kleiner unheimlicher Nachgeschmack bleibt doch, wenn so Systeme an und ausgehen wie sie wollen. Was ist, wenn das mal ein Sicherheitsrelevantes System ist???
    Ist jemandem von euch so was Ähnliches auch schon passiert?
    Wenn ich zum fahre heißt es doch eh wieder nur, "Das ham mer no nie ghabt!" "Müss mer mal im Puma schaun", oder der beste ist "Ich bin nächsten Monat wieder in München auf ner Schulung, da frag ich dann mal" Irgendwann ist meine Gewährleistungsfrist auch zu Ende.....

    wolibala
    Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

    X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

  • #2
    Holla die Waldfee. Unsere beiden Autos scheinen mental verbunden zu sein!!

    Ich hatte Freitag Abend GENAU DASSELBE Problem! Die Instrumentenbeleuchtung ging nicht aus, obwohl alles andere aus war.

    Behoben nach einem kleinen Anflug von Verzweiflung habe ich das mit Zündung AN, Zündung AUS.

    Danach keine übernatürlichen Reaktionen mehr.

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Also der Batterie tuts normalerweise nix, denn nach 1 Stunde schaltet ein Relais sämtliche Stromverbraucher aus.
      Außerdem wird die Tachoeinheit mit LEDs beleuchtet, die so gut wie garkeinen Strom verbauchen.

      Keine Ahnung, warum sowas passiert, aber Gefahr besteht keine.

      Und jetzt seid doch froh, unsere Autos haben eben Charakter. Die machen nicht immer alles das, was man erwartet ... wäre doch langweilig.
      Man könnte das auch als Seele bezeichnen ... unsere Autos haben eine Seele.

      Bei mir ging letztens, während ich im Hof stand, plötzlich das Autoradio an.
      Und die Geschichte mit den selbstständig öffnenden Fenstern hat zwar schon einen langen Bart, aber kommt immer wieder gut auf Partys an

      Aus Freude an Überraschungen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Frank (Dr. Mar.)
        Das Radio und das Innenlicht werden auf alle Fälle abgeschaltet, bei den anderen Verbrauchern weiß ich es nicht genau. Die Batterie wird überwacht, wenn Kapazität niedrig, wird rigoros gekappt
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Hi,

          das (Relais kappt notfalls die Verbraucher) ist ja interessant. Mir geht es jetzt um die Standheizung. Das würde ja bedeuten, dass die (zusammen mit dem Lüfter) gar nicht in der Lage ist die Batterie zu entladen????

          Irgendwo hatten wir hier doch schon mal die Klagen: Standheizung liefert Batterie, jeden Morgen kommt der nette Mann von der Werkstatt . . . Das kann dann doch gar nicht sein???

          Was nun, kann ich wirklich hirnlos tun und lassen was ich will, mein xi denkt für mich?!?!?!?!?

          Liebe Grüße
          Ingrid
          Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
          würden wir heute noch in Höhlen leben

          Kommentar


          • #6
            Das einzige was richtig ist, die Abschaltung von Innenlicht und Radio. Der X3 hat keine Batteriespannungsüberwachung zum Abschalten von Verbrauchern. Nur der Ladestrom wird bei Motor an überwacht

            Hallo Cherry,
            hinten von der Batterie gehen 2 Stränge Plus ab, einer über Lastrelais, einer direkt. wenn die Heizung am falschen Bein abgegriffen wird, läuft sie weiter. Auch die Elektronik muss scharf bleiben. Du solltest ruhig mal die Heizung falsch programmieren und schauen was passiert. Wenn sie irgendwann von allein aufhört und du das Fahrzeug noch starten kannst, ist alles in Ordnung. Zu diesem Test gehören Nerven, ein 2. Fahrzeug und Überbrückungskabel

            hier die Plus-Abgänge






            hier das m.E. unmittelbar an der Batterie eingebaute Schutzrelais, dass scheinbar noch mehr Funktionen abdeckt. Interessant ist die Hand-Quittierung. Ohne Not drücke ich nicht daran herum. Einfacher ist es einen versierten Kundendienst-Meister zu befragen.
            Autoelektrik ist meist ganz anders als in der Industrie, darum ist ein Irrtum keinesfalls ausgeschlossen, wer fragt?
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Die Standheizung sollte schon permanent ohne Zündung läufen. Sonst wäre es ja garkeine Standheizung. Was bringt mir eine Fernauslöser oder eine Zeitschalte, wenn ich vorher die Zündung einschalten muß Dauerstrom ist auch auf der Innenraumüberwachung der Alarmanlage und dem Standlicht.
              Wie Günni sagt: Radio und Innenlicht schalten ab, da dies die Verbraucher sind, die am ärgsten den Saft aus der Batterie holen.

              Und eigentlich schaltet das Relais sogar nur das Innenlicht ab. Denn das Radio ist so zu sagen für sich selbst verantwortlich.

              Gruß, Christof

              Kommentar


              • #8
                hallo Günni-Jork
                dein erstes bild zeigt die plus-abgänge der batterie
                - das schwarze kabel geht direckt zum magnetschalter des anlasser's
                dieses kabel kann übrigens durch das airbag-steuergerät von der batterie getrent werden (brandgefahr beim unfall, da nicht abgesichert)
                - das rote kabel geht zu der kleinen kiste auf bild2 die du als relais bezeichnet hast, da sind streifensicherungen drin (100A,70A...) das sind abgänge für verschiedene stromkreise. dort habe ich auch die zwei sichrungen für die anhängersteckdose abgenommen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  DS650, danke für die Richtigstellung, hätte ich doch gleich das Teil geöffnet



                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    @ frank
                    Geht bei dir dann nicht der warnsummer los, wenn dein schalter auf eins steht, und du den schlüssel abziehst?
                    Komisch....
                    @ Xare
                    Na ich kann gut auf ne Seele im auto verzichten. zuverlässige Technik wär mir lieber, und so wie mein X3 sich grade gibt, erweckt das nicht gerade vertrauen.
                    Ich dachte so nach 5 Jahren im 3er (E46) der ja ziemlich die gleiche Technik hat, und ich war ja sowas von zufrieden, kann doch nix passieren, aber so ist das halt mit der Technik.
                    Man könnte auch von "Vorsprung trotz Technik" sprechen, aber da tritt man wahrscheinlich irgendjemand auf den Fuß.
                    So what....
                    wolibala
                    Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                    X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                    Kommentar


                    • #11
                      @frank
                      das muß dann wohl eine Lösung aus dem neuen baukasten sein, sprich facelift-feature.
                      Wenn ich das bei meinem mache bleibt das Licht (ich glaub Standlicht?) einfach an. Das Piepen verschwindet natürlich auch, wenn ich die Fahrertüre wieder zumache (von außen :P ), aber das Licht bleibt eben an.
                      Hast du dann eigentlich die Möglichkeit, dein Fahrzeug mit angeschalteter Außenbeleuchtung abzustellen? Könnte ja manchmal hilfreich sein (z.b. Autobahn Standstreifen bei Panne-zusätzlich zum Warnblinker-, oder in einer schlecht beleuchetet Siedlung, wenn du abends mal was ein bzw. auslädst, etc.). Oder mußt du dann eine spezielle Tastenkombination drücken, wie z.B. "Einfach beim Öffnen der Fahrertür gleichzeitig den Warnblinker und die DSC-Taste, oder so? Wenn du es dann noch gleichzeitig aus dem Auto schaffst spielt er zur Bestätigung den "Alla turca" mit der Hupe, und blinkt 72 1/2 mal mit den Blinkern, aber entgegen dem uhrzeigersinn... aber jetzt werd ich wirklich albern.

                      Aber eigentlich sind wir nun schon gewaltig off-topic....
                      Bin ja schon auf die nächsten Überraschungen gespannt, schließlich ist ja bald Weihnachten...

                      wolibala
                      Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                      X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von wolibala
                        Aber eigentlich sind wir nun schon gewaltig off-topic....
                        Bin ja schon auf die nächsten Überraschungen gespannt, schließlich ist ja bald Weihnachten...
                        STIMMT!


                        AU WEIA - Ich hatte den "Instrumentenbeleuchtung geht nicht aus"-Fehler heute morgen schon wieder.
                        Jetzt werde ich das mal genauer beobachten...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von frank1974
                          Hm, noch was:

                          Kennt jemand ein einfaches Modul, was man an die Batterie anschließt und das eine Entladung der Batterie verhindert?

                          frank
                          Evtl. Megapulse.

                          BYE BYE

                          12FLY

                          Kommentar


                          • #14
                            das problem mit der armaturenbeleuchtung hat meiner auch. sogar relativ häufig. die werkstatt hat auf kulanz den schalttafeleinsatz getauscht. hat nix gebracht. denke es hat wohl was mit der tfl programmierung zu tun. aber ansich is das problem nicht weiter schlimm, kann ja eigentlich gar nix passieren.
                            mfg
                            gertsch - X3 3,0dA

                            Kommentar


                            • #15
                              Auweia,
                              heute hat er es wieder getan. Dunkel wars, die Nacht war finster, schön mit der holden nach Haus gerollt, Motor aus, .........da der Ruf
                              "Uiiiiiii, ein Häschen...".
                              Ich: "Was?Wo?"
                              Sie: "da vorn, im Feld!".
                              Ich: Lichthupe einmal betätigt und Hebel festgehalten
                              "Nö, sind drei und die machen noch nen Abendspaziergang, den ich mir bei den Außentemperaturen verkneife."

                              Okay, wir steigen aus (sie war schneller ), ich zieh den Schlüssel ab, und dank Lichtautomatik gehen natürlich alle Lichter (außen) aus, die Innenraumbeleuchtung brennt, denn ich hab ja die Tür auf, den Schlüssel in der Hand, aber nur die Fiese Beleuchtung der Tachoeinheit, und zwar nur der Tachoeinheit, also nix Radio,Klima oder so, nur das Tachoinstrument leuchtet gespenstisch rot. Verriegelung an/aus hat wieder kein Abhilfe geschaffen, nur einmal komplett Licht an auf I und dann wieder auf Auto hat da Licht zum erlöschen gebracht.
                              Ja spinn ich, oder ist jetzt schon weider Freitag wie bei Powder?

                              Wolibala
                              Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                              X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X