Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sony NV-U93T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sony NV-U93T

    Hallo zusammen,

    nach ausführlicher Recherche wie denn nun mein neuer Xi "navigationstechnisch" ausgerüstet werden soll, geht meine Tendenz zum o.g. neuen Modell von Sony.
    Nach Abwägung der benötigten Features, Design und Art der Anbringung wäre das eigentlich mein Favorit.

    Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät (oder auch Vorgänger NV-U92T) hinsichtlich GPS Empfang bei Klima-Komfortscheibe. In den Tests gehört es in dieser Kategorie leider nicht zu den Besten und das obwohl Sirf III verbaut wurde.

    Schon mal Danke für eure Hinweise.

    Grüße

    Christian

  • #2
    Hallo Christian,
    ich habe mir kurz vor Jahreswechsel das NV-U93T gekauft.
    Ich fahre einen X3 mit Klimakomfortfrontscheibe und hatte mich bei der Bestellung des X3 davon verleiten lassen, dass den neuen Sirf III Empfängern die Klimakomfortfrontscheibe nichts anhaben kann.
    Positiv gestimmt hat mich noch mein Versuch GPS Signale mit meinem Handy Nokia E90 im X3 zu empfangen. Obwohl überall geschrieben steht, dass das Nokia ewig lange braucht für den Empfang, hat es bei mir immer nur 2-3 Minuten gedauert. Dies obwohl es nur auf dem Beifahrersitz lag.
    Aufgrund dessen habe ich mir das Sony gekauft.

    Gleich vorweg, nach dem Einschalten des Sony bekommst Du im Fahrzeug quasi nie einen Erst-Empfang, auch nicht wenn es an die Seitenscheibe gehalten wird. Erst wenn ich das Navi für ca. 5 Minuten aus dem Fenster halte, bekommt es einen GPS Empfang. Erstaunlicherweise wird dieser dann aber im Fahrzeug gehalten und die Navigation funktioniert dann super - auch wenn zwischendurch mal ein Tunnel kommt oder dem Empfang wegen höheren Häusern mal abreist.

    Der TMC Emfpfang ist ebenfalls im Fahrzeug schlecht. Der Senderempfang muss immer auf automatischer Suche stehen, sonst keine Chance. Außerhalb des Fahrzeuges ist der TMC Empfang dagegen sehr gut.

    Freisprecheinrichtung funktioniert nur in eine Richtung gut. Man versteht den Anrufenden absolut super, nur umgekehrt kommt scheinbar nur zerhacktes an.

    Aus meiner Sicht alles eigentlich Basistechnik

    .....

    Sorry Steffen. Aber die verallgemeinernde Aussage, die an dieser Stelle stand, muss ich leider editieren. Wir könnten sonst juristische Probleme bekommen und das will ich, so gut es geht, vermeiden. Gruß cherokee


    Grüße
    Steffen

    Kommentar


    • #3
      ohne Klimakomfortfrontscheibe

      Hallo Christian,

      habe keine Kkfs - siehe oben (das ist ja ein Unwort).
      Bei mir funktioniert das Vorgängermodell im Goßen und Ganzen gut, allerdings nicht im Wald . Bäume sind also schon ein echtes Hindernis. Zudem braucht es manchmal aus unerklärlichen Gründen (evtl. da länger ausgeschaltet??) so lange um ein Signal zu erhalten, dass ich entnervt abschalte, neu einschalte, dann klappt es komischerweise sofort.

      Ausschlaggebend für den Kauf waren ein positiver Test und die Marke. Aber wahrscheinlich gibt es bessere Navis.
      Zudem hab ich mich bisher noch immer nicht aufraffen können, es fest zu installieren. Mit tricksen dürfte es zwar ins Fach oben passen, jedoch ist dann die Halterung fest installiert. Das heißt, ich kann es nicht mal eben anderweitig nutzen, da der TMC-Empfänger in der Halterung sitzt.
      Eine zweite Halterung wäre durch den integrierten Empfänger preislich uninteressant (hab mal bei einer früher hier irgendwo genannten Website nachgefragt, kaufen könnte man das Teil extra).

      Viele Grüße
      Ingrid
      Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
      würden wir heute noch in Höhlen leben

      Kommentar


      • #4
        Hallo oskar-junior,

        herzlich Willkommen im X3 Forum!


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
          Hallo oskar-junior,

          herzlich Willkommen im X3 Forum!


          Gruß Thomas

          Vielen Dank für Deine Begrüßung.
          Bin seit Ende Oktober 07 Besitzer eines neuen 2,0d Automatik in weiß und Terracotta-Leder. Bin nach 5 BMW's allerdings noch nie so oft in einer BMW Werkstatt gewesen wie mit dem X3.
          Erst Totalausfall des Radios nach 2 Tagen und seit letztem Freitag schon ein neuer Turbolader. Eigentlich kann es nur noch besser werden.
          Aber ansonsten lieben meine Frau und ich unseren "Paul" (wie wir ihn nennen).
          Vor meiner Entscheidung habe ich auf jeden Fall schon viel gelesen in diesem Forum, insbesondere über mobile Navis.

          Grüße
          Steffen

          Kommentar


          • #6
            @oskar-junior
            @cherry

            Danke für die interessanten Hinweise, ich hatte das befürchtet. Einige Tests (mit KKS) stellten dem neuen Gerät von Sony ein schlechtes Zeugnis bzgl. GPS Empfang aus.

            @oskar-junior
            Ist das 93er Gerät nun prinzipiell zu empfehlen oder eher nicht?


            Grüße

            Christian

            (Der seit 7. Dezember seinen neuen X3 2.0d mit Automatik hat und super zufrieden ist)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Christian,
              ob das Sony empfehlenswert ist oder nicht, hängt von Deinen Schwerpunkten ab.

              GPS:
              Nach dem Einschalten braucht das Navi auf freiem Feld, außerhalb des Fahrzeugs ca. 5-10 Minuten für den Satelitenkontakt.
              Mit KKS klappt während der Fahrt der Satelitenkontakt nur, wenn das Sony auf dem Beifahrersitz liegt. Dauer ca. 8-12 Minuten. Danach kann es normal auf dem Armaturenbrett montiert werden und die Navigation klappt problemlos. Kurzzeitiger Satelitenabriss wird umgehend wieder hergestellt.
              Ohne KKS im Fahrzeug auf dem Armaturenbrett ca. 5-10 Minuten.

              TMC:
              mit KKS sehr eingeschränkt. Ich habe inzwischen das Ende der Antenne mit den mitgelieferten Saugnäpfen immer an der Seitenscheibe befestigt. Empfang dauert etwas. Es kommen nur die allerstärksten Sender rein. Man wird allerdings nicht automatisch informiert, wenn der TMC-Empfang mal abgerissen ist. Während dieser Zeit wird die Stauliste nicht aktualisiert.
              Ansonsten funktioniert die Stauwarnung absolut super, auch die Stauliste wird aktualisiert und die evtl. berechnete Umleitung automatisch wieder rückgängig gemacht - klasse.

              Freisprecheinrichtung:
              Telefonbuch wird leider nicht automatisch geladen, muss jeder einzelne benötigte Eintrag manuell ans Navi übertragen werden.
              Den anderen Gesprächspartner versteht man absolut klasse. Nur der andere versteht nicht was man selbst sagt, scheinbar absolut abgehackt.
              Also, man kann zwar frei sprechen, ist aber ehr ein Monolog.

              Befestigungsfuß:
              auch klasse, insbesondere weil die Kabel für Strom und TMC im Fuß stecken.
              Oberfläche des Armaturenbretts muss staubfrei sein, sonst kippt das Gerät öfters mal um.

              Ansonsten ist das Gerät klasse. Der große Bildschirm super ausgenutzt. Alle Ansagen wirklich rechtzeitig, auch bei schnell aufeinanderfolgenden Richtungswechseln. Auf die TMC Staus wird man gut hingewiesen "Bitte beachten Sie..." mit Einblendung des jeweiligen Staus. Umfahrung kann an der Stelle mit einem Tastendruck entschieden werden. Kann auch jederzeit wieder leicht rückgängig gemacht werden.
              Routenberechnung auch sehr schnell, immer im einstelligen Sekundenbereich (Strecke über 200km).

              Bis auf die massive Schwäche bei GPS und Freisprecheinrichtung sowie meinem KKS Problem, eigentlich zu empfehlen. Ich habe zumindes kein anders Gerät gefunden - was zudem noch gut aussieht.
              TomTom ist teurer und TMC geht dort garnicht.

              Grüße
              Steffen

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                noch eine kurze Ergänzung.
                Ich hatte gestern versucht mich auf einer Kurzstrecke (30 Min) vom Sony leiten zu lassen.
                Wir hatten insgesamt zweimal Kontakt zu den Sateliten, und das auch nur weil ich das Navi aus dem Fenster gehalten habe (meine Frau ist gefahren).

                Von daher ist das Sony nicht für Kurzstrecken geeignet, nur auf Langstrecken, wo ich es bisher im Einsatz hatte.
                Ich werde es wohl wieder verkaufen.

                Grüße
                Steffen

                Kommentar

                Lädt...
                X