Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was jetzt?

    Zitat von cherokee
    ... Fernsehen gucken ..
    ... na da hat mich der cherokee auf ne ganz ganz tolle idee gebracht ....

    also, der familienrat meint, dass wir im zuge der digitalisierung des fernsehprogramms uns auch nen neuen fernseher zulegen könnten

    ... so ein flaches teil zum an die wand schrauben und so .... halt schwarz, breit, stark ... oder silber ... oder weiss ...

    na und wenn man so in die bunte, teure, technische welt des fernsehens eintaucht stellt man ganz schnell fest:
    " mit in die röhre gucken" hat das nix mehr zu tun ... mal abgesehen von den ganzen anschlüssen die es heutzutage so gibt,
    birgt allein schon die wahl der "art" der technik eine grundsätzliche unsicherheit ...

    viele köche verderben die köchin - frei nach diesem spruch
    möchte ich meine verunsicherung in bezug auf plasma und lcd jetzt noch weiters strapazieren und stelle euch jetzt mal die frage:

    plasma, lcd, vorteil-nachteil, warum, wieso, weshalb,
    welche anschlüsse braucht man, mit oder ohne receiver, wie gross - bis 1m oder darfs ein bisschen mehr sein,
    deutsches gerät oder ausländer - angeblich kommen eh alle flachen teile aus taiwan, discounter (saturn, media-markt) die ja schliesslich auch kaufentscheidend allein schon wegen auswahl und preis einen nicht ganz unerheblichen vorteil haben
    oder fachhandel, wie würdet ihr euch entscheiden bzw. habt ihr euch entschieden? - ergo: was jetzt?

    ach ja, anschliessen möchte ich eigentlich bis dato nur an dem teil: meine bestehende heimkino sourround anlage - scart-anschluss - wie altmodisch ... und ne ps3 - die braucht auch so ein spezielles kabel ...

    ... waren dass noch zeiten:
    40cm röhre, schwarz-weisses bild, 4 programmtasten zum drücken, rauchende colts und lassie, blacky und kuli am samstag abend, familienfernsehen, bowle und mettigel ...

    eigentlich will ich bloss zwischendrin mal den kerner sehen wie er kocht und die beste ehefrau von allen sich am sonntagabend rosamunde und lindström reindröhnen, oder wir alle mal zusammen unternehmen petticoat auf dvd gucken - grüsse an funker hornsby

    ... so und jetzt seid ihr dran ...

    ich freu mich schon auf post
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

  • #2
    Hallo Markus,

    nen Tipp hab ich leider nicht, aber ich freu mich über Deine Nachricht und schließe mich an, bei uns steht auch so 'ne Ausgabe bevor
    .
    .. waren dass noch zeiten:
    40cm röhre, schwarz-weisses bild, 4 programmtasten zum drücken, rauchende colts und lassie, blacky und kuli am samstag abend, familienfernsehen, bowle und mettigel ...
    mettigel
    was is das?

    Kürzlich war ich bei Media Markt und hab rein optisch schon Qualitätsunterschiede festgestellt. Ist hier jemand vom Fach? Verarschen die uns nur und stellen die Geräte unterschiedlich ein?? Hängt viel von der Empfangsart ab? Aus was muss man achten, abgesehen von den Anschlüssen, die jeder nach Bedarf ordert.
    Bin echt gespannt!

    Viele Grüße
    Ingrid
    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
    würden wir heute noch in Höhlen leben

    Kommentar


    • #3


      GENAU diese Fragen hab ich meinem MM-Verkäufer vor 1 Jahr (oder noch länger her?) auch gestellt.

      Ich hab ein LCD-Teil an der Wand hängen und finde es klasse.
      Ist ein 71 72 73 oder so Bilddiagonale. Damal war das groß - heute ist das der Einstieg.

      Einziger Nachteil, der mich ein wenig nervt: Das ZAPPEN dauert länger, weil der LCD so 1-3 Sekunden braucht, bis das Bild umschaltet. Bei der Röhre ging das Klack - Klack - Klack - 5 Sender in 3 Sekunden

      Mein TV ist momentan nur "Einschlafhilfe". Abends nach Hause aufs Sofa und ...schnarch...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Zitat von cherry
        mettigel
        was is das?
        guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Mett - siehs sportlich und ironisch

        fakt ist die dinger werden mit absicht unterschiedlich eingestellt, das empfangssignal ist erheblich für die qualität - analog(grieslig), digital(scharf) und dvd meistens perfekt - deshalb liegts nicht unbedingt am gerät wenn im vergleich zwei nebeneinander mit demselben programm laufen - gut wenn man dass mal verstanden hat ist es trotzdem noch nicht die halbe miete ...

        weiter gehts
        MfG Markus
        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ganz so einfach ist es nicht, es kommt auch auf das Gerät an nicht nur auf die Einstellung. Die Beleuchtung darüber hat auch wesentlichen Einfluss auf die Bildqualität. Gasentladungslampen, zum Beispiel Leuchtstofflampen, im Volksmund oft als Neonröhren bezeichnet, pulsen mit 50 Hz.
          Am besten man schaut bei Amazon nach und liest die teilweise guten Kundenrezensionen, das kann sehr hilfreich sein. Die Frage ist auch, steige ich voll in die zukünftige HD Technik ein. Außerdem steht dieses Jahr noch eine neue Bildschirmtechnik an, die für Preisstürze bei den LCD Schirmen führen dürften. Panasonic, Sony und Philips sind unter anderem hervorragende Hersteller bei denen man gute Qualität erwarten kann.
          Bleibt immer noch die Frage: Plasma oder LCD ?
          Bei einem LCD Fernseher sind das wichtigste: Auflösung, Kontrast, Betrachtungswinkel horizontal und vertikal, die Reaktionszeit, keins davon darf mies sein
          Gruß Günni

          CRT:
          • hat keine Vorteile gegenüber LCD und Plasma-Display
          • aufgrund geringer Kosten jedoch noch rentabel
          OLED-Displays:
          • bedürfen noch intensiver Forschung, haben jedoch enormes Potential
          • neue Monitorgeneration aufgrund durchsichtiger und dünner Displays
          LCD:
          • flach, energiesparend, gute Bildqualität, einfach toll
          Plasma-Displays:
          • nur noch als Großbildfernseher im Heimkinobereich
          • wird immer mehr von LCD verdrängt

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Hallo Markus,

            mein Halbwissen zu diesem Thema in komprimierter Form:

            LCD oder Plasma: Informiere dich am besten in verschiedenen Foren, beide Techniken haben eben Vor- und Nachteile. Wie Günni schon sagte, greifen immer mehr auf LCD zurück, da diese nun auch in größeren Formaten angeboten werden. Bis dato galt ab etwa 90 cm. besser Plasma.

            Größe: Minimum 82 cm., Empfehlung 90 - 100 cm

            Anschlüsse: PS3 sollte unbedingt über ein HDMI Kabel angeschlossen werden, Scart ist zwar auch möglich, aber die Qualität ist um einiges schlechter. Ob weitere Anschlüsse z.B. für PC, Musikanlage, etc. notwendig sind, musst du selber entscheiden.

            Technik: Bisher war HD ready das Kriterium, nun sollte man auf alle Fälle zu einem Full HD greifen. Ebenso solltest du darauf achten, dass das Gerät mit der 100 Hz Technik ausgestattet ist. Gerade bei schnellen Bewegungen (Sport etc.) war die Qualität bisher eher schlecht, ja sogar schlechter als bei Röhrenfernsehern. Mit dieser Technik sollte das Thema vom Tisch sein. Außerdem ist auf das Kontrastverhältnis und auf die Reaktionszeit zu achten.

            Empfang: Das beste Ergebnis erzielst du über den digitalen Satellitenempfang mit entsprechender Box, bzw. manche haben bereits einen integrierten Empfänger an Bord. Ich selbst nutze bei meinem Gerät den eingebauten DVB-T Empfänger, da bei uns die nächste Kabeldose zu weit weg ist und auch keine Satellitenschüssel vorhanden ist. Der Empfang in Ballungsräumen ist prima, allerdings gibt es nur 25 Programme. Wenn du nur über Kabel schaust, brauchst du dieses Feature dann natürlich nicht.

            Allgemein: Manche Fachgeschäfte lassen auf ihren Fernseher spezielle HD Programme oder Trailer laufen. Der Kunde kauft unter diesem Eindruck das Gerät und wird zuhause fürchterlich enttäuscht. Vergleiche die Geräte daher immer nur mit "normalen" Sendern, dann gibt es hinterher keinen Frust.

            Hersteller: Mit Geräten von Sony, Panasonic, Philips oder Sharp macht man nichts falsch. Aber vorsicht, auch die haben mittlerweile abgespeckte Billigversionen, wo dann plötzlich kein HDMI Anschluss vorhanden ist.

            Grüße

            Christian

            Kommentar


            • #7
              Zitat von CB1900
              Bis dato galt ab etwa 90 Zoll besser Plasma.

              Größe: Minimum 82 Zoll, Empfehlung 90 - 100 Zoll
              Aber du meinst nicht wirklich Zoll, oder?
              So'n Bildschirm mit 2,50 Metern Diagonale sieht zwar schön aus, dürfte aber für die meisten Wohnzimmer doch etwas überdimensioniert sein 8)
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8


                Geil 100 ZOLL. Ich glaube ich brauch eine neue Wohnung. Am Besten eine Turnhalle, oder?
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  bei seinem zehnten Beitrag darf man sich ruhig mal irren. Denkt daran, wer am lautesten schreit, ist als Nächster dranne
                  Gruß Günni
                  Übrigens, die neuen OLED-Displays sind kurz vor dem Durchbruch, die warten wohl erst mal das Weihnachtsgeschäft ab

                  OLED

                  SED

                  LASER

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10


                    Ich habt natürlich Recht, setzen Sechs

                    Ich habe eben mal die Preise für meinen Sony Bravia gecheckt:
                    Kauf Juni 2006, 32 Zoll mit DVB-T, HD Ready, HDMI, 1.750 Euro
                    Jetzt: 1.100 Euro

                    Aktuell: Sony Bravia, 40 Zoll, Full HD, etc. etc. etc. 1.600 Euro

                    Da ist der Xi schon wertbeständiger



                    Grüße

                    Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von CB1900


                      Ich habt natürlich Recht, setzen Sechs
                      Dir sei verziehen, kann jedem passieren

                      Tja, der Preisverfall auf dem Technikgebiet ist leider so, das wird wohl auch - wenn die Entwicklung so weitergeht - so bleiben. So schwer das für denjenigen, der gerade einen Menge Geld ausgegeben hat, auch ist...
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Vergleich LCD / Plasma

                        KLICK

                        BYE BYE

                        Röhren-FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          Tja, der Preisverfall auf dem Technikgebiet ist leider so, das wird wohl auch - wenn die Entwicklung so weitergeht - so bleiben. So schwer das für denjenigen, der gerade einen Menge Geld ausgegeben hat, auch ist...
                          Stimmt , hab mich auch schon öfter darüber geärgert. Aber die Alternative wäre, mit technischen Antiquitäten zu leben. Da muss man halt Prioritäten setzen. Mir tut's bislang auch der Röhren TV, aber die schnelle Digicam möchte ich nicht mehr missen. Der Umstieg von Röhre auf Flachbild erfolgt bei uns, weil der Alte zu klein (Diagonale) ist und sehr viel Platz braucht.

                          Jedenfalls vielen Dank für die bisherigen Infos!
                          Das sind schon prima Ansatzpunkte.

                          Grüße
                          Ingrid
                          Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                          würden wir heute noch in Höhlen leben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X