Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioprobleme mit RDS und TP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Radioprobleme mit RDS und TP

    hallo leute,

    bin seit letzter Woche stolzer besitzer eines nagelneuen x3 mit radio business cd mit navi prof - fahrzeugwechsel von audi zu bmw.

    das auto ist spitze, aber das radio eine katastrophe - wer kann mir helfen?

    1. Wenn man cd hört und die tp funktion eingeschaltet ist, springt die verkehrsfunkdurchsage nach 5 sec wieder in den cd-modus und ist somit für mich wertlos (war schon mal thematisiert hier im forum, aber ohne erschöpfende antwort).

    2. Die sender halten ihre frequenz trotz aktiviertem rds modus nicht - sucht nicht automatisch nach der besten frequenz für den aktuellen sender?

    3. Wenn ich die speichertasten mit den favorisierten radiosendern belege - zeigt er mit trotz aktiviertem rds- und frequenz-modus bei der anwahl nicht den sendernamen an - gibt es da einstellmöglichkeiten ?

    hoffe auf viele anregungen- vielen dank!

    Achim

  • #2
    Hallo onkel.abi,

    herzlich willkommen und viel Freude mit deinem Xi und dem Forum. Helfen kann ich dir leider nicht
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

      Hab auch das Business Radio und keine Probleme, weder mit dem RDS noch der TP Funktion. Ich fahre mit RDS von Weimar bis kurz vor das Ruhrgebiet und höre dabei Jump und bin mir sicher, das das Radio einige male die Frequenz dabei ändert. Vieleicht ist wirklich ein Defekt am Radio oder der Antenne. Einstellungen für dein Radio findest du hier.

      Stell uns doch mal deinen Xi mit Bildern vor!


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Du bist nicht allein. Ich habe meinen 2.0d seit sechs Tagen und exakt die gleichen Probleme mit Radio, TP und RDS.

        Ich hoffe es weiß jemand Rat.

        Gruß
        carbonaio

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          bin auch neu hier. Wir haben unseren X3 vor 10 Tagen in der BMW-Welt abgeholt und haben ebenfalls die beschriebenen Probleme.
          Hinzu kommt bei mir, dass im normalen FM - Modus (nicht FMD) kein Sendername angezeigt wird, obwohl RDS aktiviert ist. Es erscheint lediglich die Frequenz in der linken oberen Ecke. Nur im FMD - Modus werden Sendernamen angezeigt. Ist das jetzt normal so, oder ist das bei euch auch anders?
          Das Problem scheint ja vorwiegend den neuen Modelljahrgang 2008 mit Navi Prof zu betreffen.

          Ich hoffe auf ein paar Anregungen.

          Gruß

          Sven

          Kommentar


          • #6
            Na holla die Waldfee. Das Radioproblem scheint ja ein Mitgliedermagnet zu sein...

            Euch dreien (oder warens schon vier) natürlich herzlich Willkommen im x3-treff.

            Ich habe Radio Business CD und null der genannten Probleme.

            Bitte geduldet Euch noch ein wenig - ich denke hier hat bestimmt ein Mitglied diesselbe Kombi und kann weiterhelfen.

            Gruß aus Magdeburg.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              auch euch beiden ein herzliches Willkommen im X3 Forum!



              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Ich auch !!

                Hallo !
                Ich habe genau die gleichen Probleme mit einem nagelneuen X3 und Navi Prof. Habe darüber auch einen Thread aufgemacht, aber bisher keine Hinweise bekommen, die Abhilfe schaffen. Ich bleibe dran und werde erzählen, wenn ich eine Lösung finde !
                Gruß
                Hasso

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Onkel.abi,
                  hier findest Du den von mir erwähnten Thread zum selben Thema

                  http://www.x3-treff.de/rds-beim-navi...%21-t1768.html

                  Gruß
                  Hasso

                  Kommentar


                  • #10
                    radio

                    hallo,

                    war inzwischen in der bmw niederlassung leipzig wegen des radios - dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen - problem wäre ihnen überhaupt nicht bekannt - haben mir angeboten das radio zu tauschen, um zu sehen, ob es an dem radio liegt - wenn ich aber lese, dass alle neuverkauften modelle (2008) das gleiche problem haben - scheint ja ein größeres problem vorzuliegen, wenn die älteren business cd radios ja bisher fehlerfrei funktionierten.

                    der nette bmw mann meinte noch, dass es vielleicht an 2 unterschiedlich verbauten tunern liegen könnte ???????

                    hoffe auf weitere anregungen

                    gruss achim

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich warte erst mal ab !

                      Mein BMW-Händler hat auch keine Ahnung..... ich warte jetzt erst mal ab, denn es werden sehr viele Kunden mit Auslieferung ab 9/2007 dieses Navi-Pro-Problem reklamieren. BMW wird sich dann hoffentlich was einfallen lassen..... !
                      Bis dahin lasse ich mich nicht auf unqualifizierte "Basteleien" ein. Glücklicherweise ist es ja kein wirklich dickes Problem, sondern zunächst mal nur ein "kleiner Schönheitsfehler". Wenn das der einzige Fehler an meinem Xi bleibt, wäre ich schon mal froh.
                      Gruß von
                      Hasso

                      Kommentar


                      • #12
                        Schat mal hier !!

                        An alle TP und RDS-Geplagten mit neuem Navi-Pro !
                        Schaut mal hier rein....

                        http://www.x3-treff.de/winterraeder-...863.html#27730

                        Eventuell sind Eure Radios auch auf USA eingestellt ?

                        Gruß
                        Hasso

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schat mal hier !!

                          Zitat von Hasso
                          An alle TP und RDS-Geplagten mit neuem Navi-Pro !
                          Schaut mal hier rein....

                          http://www.x3-treff.de/winterraeder-...863.html#27730

                          Eventuell sind Eure Radios auch auf USA eingestellt ?

                          Gruß
                          Hasso

                          Leider nein. Europe. Problem besteht weiter. Trotzdem Danke für den Tipp.

                          Gruß
                          carbonaio

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Carbonaio,
                            mein Radio wird auch mit "Europa" angezeigt.
                            Ich habe jetzt an BMW direkt geschrieben.
                            Wir wohnen nur 20 km auseinander...... vielleicht fahren wir mal zusammen zum Händler, dann können die nicht sagen "Haben wir noch nie gehabt !".
                            Gruß aus Bad Dürkheim
                            Haso

                            Kommentar


                            • #15
                              Weiteres Vorgehen

                              Hallo Hasso,

                              ich bin am übernächsten Samstag beim Händler zum Räderwechsel. Da werde ich das Thema mal ansprechen.

                              Wenn wir bis dahin nicht weiterkommen, können wir gerne mal zusammen auftreten.

                              Gruß aus Limburgerhof
                              Carbonaio

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X