Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hill Descent - Bergabfahrhilfe ruckelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hill Descent - Bergabfahrhilfe ruckelt

    Nach und nach fühlt man so seinem neuen Spielzeug auf den Zahn...

    Neulich wollte ich die Funktion der Hill-Descent- / Bergabfahrtempomat-Brems-Langsamfahrtaste testen.

    Also im Parkhaus beim ganz langsamen Runterfahren auf das nette Knöpfchen gedrückt. Wagen hat auch verlangsamt aber dabei doch merklich geruckelt.

    Ich habe das dann mehrmals an verschiedenen Stellen wiederholt. Immer ein gewisses Ruckeln ähnlich einem sehr altmodischem und "groben" ABS (Ist das der Bremseingriff, der das Auto im langsamen Bereich hält?)

    Ist das bei Euch auch so? Ist das normal?

    Wann verwendet Ihr die Funktion?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß

    FAX30D

    P.S.: Ich habe einen 3.0 D m i t Automatikgetriebe. Das Ruckeln kommt daher nicht von einem abgewürgtem Motor mit Schaltgetriebe...

  • #2
    Hallo...

    Bei meinem X3 3.0D/A ist das auch...
    normal durch den Bremseingriff..

    je schneller man vorher unterwegs war,
    um so deutlich "spürt" man den Bremseingriff...

    Probiers mal auf verschneiter Bergstraße aus...
    und nicht im Parkhaus...

    Anmerkung:
    Mit dem Tempomat kann die Geschwindigkeit gesteuert
    werden...

    Kommentar


    • #3
      ...Habs noch nie benutzt - auch nicht im Winter...


      Ich war aber auch Masserberg 2006 nicht dabei
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Na vielen Dank für die schnelle Antwort. - Jetzt bin ich wirklich beruhigt. - Gut zu wissen. - Das erste Mal, dass ich mich auf Schnee freue. Hatte sonst immer Autos aus Stuttgart, die mit ihrem Heckantrieb auf Schnee nur das halbe Vergnügen bereiten....

        Die Hill-Descent ist im Parkhaus sicher nicht notwendig, aber sehr bequem, da ich dann nicht immer selber bremsen muss und der Wagen schön langsam runterfährt...

        Viele Grüße - Gute Fahrt

        FAX30D

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          also das Ruckeln hält sich in Grenzen. Wenn man in den "Bergen", z.B. Österreich, viel Berg rauf und runter fährt ist es schon angenehm. Man braucht halt nicht selbst auf die Bremse zu wechseln.
          HDC im Parkhaus? Das ist schon ne witzige Idee, muß ich glatt mal ausprobieren.

          Wer sich da gut auskennt:
          Gibt es zwischen "Hill Descent" und "selber bremsen" eigentlich signifikante Unterschiede bezüglich Verschleiß?
          Fährt man bei HDC quasi mit ständig angezogener Bremse, die durch Gas geben überwunden wird?
          Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
          würden wir heute noch in Höhlen leben

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            so wie ich HDC verstehe geht es nicht einfach darum automatisch zu bremsen um die gewählte Geschwindigkeit bei einer Bergabfahrt zu halten.
            Sondern HDC ist insbesondere im Gelände wichtig: Nehmen wir an, man fährt steil bergab im 1. Gang und über Motorbremse bleibt die Geschwindigkeit konstant. Wenn jetzt aber ein Rad die Bodenhaftung verliert (z.B. weil es im Gelände gerade mal frei in der Luft hängt), dann kann die Motorbremse leider nichts mehr machen (weil kein Sperrdifferenzial vorhanden). D.h das Fahrzeug
            würde plötzlich schnell an Fahrt gewinnen (und läßt sich dann evtl. nicht mehr abfangen). HDC verhindert dies, in dem es solche Situationen erkennnt und gezielt einzelne Räder abbremsen kann.

            Reicht die Motorbremse nicht aus, dann wird HDC wohl ständig alle 4 Räder bremsen - mit entsprechendem Verschleiss und Wärmeentwicklung der Bremsen.

            Gruss
            Jörg

            Kommentar


            • #7
              ja finde am trockenen fühlt sich die hdc recht rabiat an, aber auf schnee schaut das schon anders aus. bin wirklich froh drüber wenns mal steiler bergab geht. übrigens kann man die hdc geschwindigkeit verändern mit den tempomat tasten am lenkrad. sehr praktisch.
              mfg
              gertsch - X3 3,0dA

              Kommentar

              Lädt...
              X