Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen in 19" oder 20" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felgen in 19" oder 20" ?

    Hallo liebe X3 - Gemeinde !

    Nachdem ich mich hier gestern angemeldet habe, möchte ich mich zunächst mal kurz vorstellen.
    Man sagt Wolfgang zu mir, bin 56 Jahre alt und in Pforzheim zu Hause.
    Mein erster X3 war ein 3.0 d und seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 3.0 sd ( Saaaaahne ! ). Beide wurden als ganz junge Gebrauchte
    als Werksdienstwagen recht günstig erstanden.
    Meine Frau und ich sind auch leicht verrückte MINI-Fans, weshalb ein Cooper S unserem X3 zur Seite steht.

    Mein erster Beitrag hier zielt auch gleich auf eine Frage zu den Rädern am X3 :

    Die Original-Räder vom M-Paket ( 19" Mischbereifung mit 191M-Felge ) sind bereits verkauft und im Moment liegt die Winter-Konfiguration auf.

    Fürs Frühjahr möchte ich auf 20" ( 255/35/20) umrüsten und hätte nun hier die Gemeinde um Rat gefragt :

    Mit welchen Veränderungen bezüglich Fahrverhalten bzw. Fahrkomfort muss ich rechnen ?

    Hat jemand schon einschlägige Erfahrungen im Vergleich 19" zu 20" ?

    Dass alles etwas härter wird kann ich verschmerzen, ein unharmonisches Fahrverhalten möchte ich aber nicht.
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch allen sehr dankbar und verbleibe
    mit lieben Grüßen
    Wolfgang

  • #2
    Hallo wolfisX3,
    herzlich willkommen und viel Freude mit deinem Auto und dem Forum.
    Zu deiner Frage kann ich nichts beisteuern. Ich gehe davon aus, dass der SD sportliche Fahrwerksabstimmung hat und damit der niedere Querschnitt der Reifen den Brei auch nicht fetter macht.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo und herzlich Willkommen,

      wenn es einen original BMW 20"-Radsatz für den X3 gibt, könnt ich mir das gut vorstellen. Irgendwelche Fremdfabrikate würde ich dagegen nicht montieren. Die 20 Zöller füllen das Radhaus bestimmt gut aus, beim X5 musste ich aber rundum Radhausverbreiterungen monieren lassen, die gab es aber direkt von BMW. Beim X3 ist mir davon nix bekannt. Ich hatte dann 315er Reifen drauf, der X lag super auf der Strasse, der Fahrkomfort war etwas schlechter als mit dem 19"-Radsatz, und der lief halt auf Grund der extrem breiten Reifen Spurrillen nach. Aber ansonsten gabs nix zu meckern, war halt auch alles original BMW.

      BYE BYE

      12FLY

      Kommentar


      • #4
        Schon mal herzlichen Dank für die nette Begrüßung !

        @12fly : Also von BMW gibt es wohl keinen passenden 20"-Radsatz, und wenn, dann will mein Freundlicher wohl wieder so um die 3500 €.
        Da ist mir ein Zubehörsatz für die Hälfte doch noch lieber.

        Aber die von mir ins Auge gefassten Rondell-Felgen haben mit 9X20 und ET45 bis auf den Durchmesser
        dieselben Eckdaten, so dass die Radstellung praktisch identisch sein dürfte.
        Verbreiterungen oder Radabdeckungen sind lt. Gutachten ebenfalls nicht erforderlich.

        Die 315 an Deinem X5 sind sicherlich das absolute Maximum mit den notwendigen Änderungen.
        Ein Foto evtl. als PN ( nicht hier im X3-Treff ? ) wäre nicht schlecht.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wolfisX3
          Die 315 an Deinem X5 sind sicherlich das absolute Maximum mit den notwendigen Änderungen.
          Ein Foto evtl. als PN ( nicht hier im X3-Treff ? ) wäre nicht schlecht.

          Gruß Wolfgang
          Auf meiner Nickpage unter "Galerie" sind Fotos bzw. klick mal unten bei mir auf die "www"-Schaltfläche.

          BYE BYE

          12FLY

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wolfisX3
            Schon mal herzlichen Dank für die nette Begrüßung !

            @12fly : Also von BMW gibt es wohl keinen passenden 20"-Radsatz, und wenn, dann will mein Freundlicher wohl wieder so um die 3500 €.
            Da ist mir ein Zubehörsatz für die Hälfte doch noch lieber.

            Aber die von mir ins Auge gefassten Rondell-Felgen haben mit 9X20 und ET45 bis auf den Durchmesser
            dieselben Eckdaten, so dass die Radstellung praktisch identisch sein dürfte.
            Verbreiterungen oder Radabdeckungen sind lt. Gutachten ebenfalls nicht erforderlich.

            Die 315 an Deinem X5 sind sicherlich das absolute Maximum mit den notwendigen Änderungen.
            Ein Foto evtl. als PN ( nicht hier im X3-Treff ? ) wäre nicht schlecht.

            Gruß Wolfgang
            Spiele auch mit dem Gedanken. Hast Du eine genaue Bezeichnung der Felgen/Typ.
            Merci
            Gruss aus Rosenheim/Bayern
            Martin


            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

            Kommentar


            • #7
              Hallo Wolfgang!

              Herzlichen Glückwunsch zum neuen SD und allzeit unfallfreie Fahrt!

              Zu Deiner Frage kann ich nichts beitragen, weil ich ich die 50er Reifen hart genug empfinde. Wenn es möglichgewesen wäre, hätte ich bei den Winterreifen sogar 55er (17") genommen!

              Schön wären ein paar Fotos und weitere Details zu Deinem SD!

              Kommentar


              • #8
                @ x-fan :
                Als Felge schwebt mir die Rondell 0038 vor in 8,5x20 mit ABE
                guckst Du hier Rondell 0038
                Sie ist im online-Handel ab ca. 250 € zu bekommen.

                Mir persönlich gefällt auch die Ronal R 43 in 9,5x20 sehr gut,
                guckst Du hier
                http://www.ronal.de/showroom/zoom/r43.html
                allerdings mit Auflagen, evtl. mit Radabdeckungen, ab ca. 230 €

                @ PS04 :
                Fotos werden bald möglichst nachgereicht ( wenn ich raus hab, wie das in diesem Forum geht ! )
                Zur Ausstattung von meinem Sahnestück:
                Aussen :Schwarzmetallic
                Innen : Tabak
                Extras waren komplett alle drin bis auf TV und Standheizung !
                Wie gesagt, war ein leuchtender Weihnachtsbaum als Werks-Dienstwagen
                Liebe Grüße aus PF, Wolfgang


                edit: habe deinen Link ans Forum angepasst!
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wolfisX3
                  @ x-fan :
                  Als Felge schwebt mir die Rondell 0038 vor in 8,5x20 mit ABE
                  guckst Du hier
                  Rondell 0038
                  Sie ist im online-Handel ab ca. 250 € zu bekommen.

                  Mir persönlich gefällt auch die Ronal R 43 in 9,5x20 sehr gut,
                  guckst Du hier
                  http://www.ronal.de/showroom/zoom/r43.html
                  allerdings mit Auflagen, evtl. mit Radabdeckungen, ab ca. 230 €

                  @ PS04 :
                  Fotos werden bald möglichst nachgereicht ( wenn ich raus hab, wie das in diesem Forum geht ! )
                  Zur Ausstattung von meinem Sahnestück:
                  Aussen :Schwarzmetallic
                  Innen : Tabak
                  Extras waren komplett alle drin bis auf TV und Standheizung !
                  Wie gesagt, war ein leuchtender Weihnachtsbaum als Werks-Dienstwagen
                  Liebe Grüße aus PF, Wolfgang
                  Danke für die schnelle INfo. Ronal gefallen mir etwas besser.
                  Habe auch seit einem halben Jahr Dir.Fahrzeug in VA.
                  Aber 3.0dA
                  Fehlt auch nur Standheizung.
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin


                  Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wolfisX3

                    @ PS04 :
                    Fotos werden bald möglichst nachgereicht ( wenn ich raus hab, wie das in diesem Forum geht ! )

                    schau mal hier



                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo und willkommen bei uns. Du wirst dich sicher hier wohl fühlen.

                      Die 20"-Felgen habe ich mir gerade mal angesehen, und ich muss, für mich, feststellen, dass die Proportionen für so einen "kleinen" SUV, pardon SAV, beim 18"-Rad am besten rüberkommen.
                      Es sieht halt so aus, dass man gerne einen Sportflitzer mit rechten Schlappen häte, aber mit ´nem größeren Auto zurecht kommen muss.

                      Aber es muss ja schließlich dir gefallen.

                      Viel Spaß mit dem X3.

                      Gruß aus baden

                      Ralph
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Moin und auch ein herzliches Willkommen aus Magdeburg.

                        20" ist ja heftig :-) Aber Spass muss sein. Die geposteten Felgen sind ja fast identisch - ich find auch beide okay.

                        PoWder

                        P.S. Dein Modellflieger ist ein geiles Teil! Kannst ja mal einen Termin schicken, wenn irgendwo ein Wettbewerb ist. Ich hab mir sowas schonmal angeguckt und fands recht interessant.
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          schau mal unter "Teile oder..." bietet ein Mitglied 20"-Zöller an.

                          Vielleicht wäre das was für dich.

                          Gruß aus Baden

                          Ralph
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von rübo
                            Hi,

                            schau mal unter "Teile oder..." bietet ein Mitglied 20"-Zöller an.

                            Vielleicht wäre das was für dich.

                            Gruß aus Baden

                            Ralph
                            Danke für den Tip !

                            Hab schon mal nachgefragt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X