Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SuperDiesel = weniger Verbrauch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SuperDiesel = weniger Verbrauch?

    Letzten Samstag, als man sich noch einen vollen Tank leisten konnte, tankte mein Sohn aus Versehen bei Aral deren Dukaten-Diesel Ultimate. Erst als schon über dreißig Liter getankt waren, merkte ich, welch teuren Saft er unserm X gönnte.

    Jetzt fahre ich schon eine Woche, habe 500km damit hinter mir und die Restreichweite zeigt immer noch stolze 410km. Über 900 oder sogar mal über 1000km, das hatte ich bisher nur bei Urlaubsfahrten fertig gebracht.

    Ist der Luxussprit tatsächlich besser? Beim Diesel war für mich immer klar: der frisst, was er kriegt. Muss ich da mein Urteil revidieren?

    Habt ihr Erfahrung damit?

    Gruß aus Baden

    Ralph

    NS: Sch***wetter bei uns, gut dass wir den X haben.
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    Zu der Frage nach dem Superdiesel habe ich vor ein paar
    Wochen ein kleines Experiment gemacht.

    Ich fahr einen hübschen blauen X3 2.0d FL, der mit seinen 30 TKM nun auch schön eingefahren ist. Wie es ausschaut, bin ich nicht der einzige, der sich mal Gedanken um den Superdiesel gemacht hat. Und da die Versuche in den diversen Automagazinen meist bescheiden aufgestellt sind, hab ich es einfach selber ausprobiert.

    Mein Fazit: Die Ersparnis hängt von der unter anderem auch von der Außentemperatur ab. Bei 20 Grad lassen sich mit Superdiesel 6,5% am Verbrauch einsparen, während bei 10 Grad die Ersparnis nur noch bei 2% liegt. Für Superdiesel mehr Geld auszugeben lohnt sich also nicht.

    Vielleicht hat von Euch ja jemand Messdaten vom Prüfstand gesehen? Die sind sicherlich akkurater.

    Testbedingungen: BMW X3 2.0d FL, 130 km/h mit Tempomat, 6. Gang, Teststrecke A95 Dreieck Starnberg bis AS Wolfratshausen, 14,3 km, trockene Fahrbahn, Verbrauch laut Bordcomputer, 6 bzw. 5 verwertbare Messungen (Diesel:Superdiesel).

    Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Hurra, es schneit!

    Grüße
    Helmut

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ralph,
      ich glaube nicht dass der Superdiesel sparsamer ist, ich glaube nicht einmal an dessen angeblich bessere Qualität( event. durch Additive?).
      Aber ich glaube weiterhin an die veränderte und bessere Qualität meines Diesel, in den ich immer wieder einen viertel Liter 2 T-Öl von Liquimolly auf einen Tank voll Diesel beimische.

      mfG manili

      Kommentar


      • #4
        Erstmal ein herzliches Willkommen im X3 Forum!!!



        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Moin Moin,

          ich bin letzten Sommer 2 Monate Shell+Aral "Dukaten"-Diesel gefahren (ca. 10 TKM)!

          Mein Fazit:

          Mehrleistung: NÖ!
          Verbrauch: OHNE ÄNDERUNG
          Geldbeutel: Noch Leerer :-)

          Ich fahre wieder "Normalo"-Diesel.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ralph,
            ich habe eher gegenteilige Erfahrungen mit dem Super-Diesel gemacht bei meinem vorherigen Firmenfahrzeug Ford Mondeo (2.0D/90PS immer bis an das höchst zulässige Gesamtgewicht beladen) und dem jetzigen Renault Trafic (1.9D/100PS 750kg beladen). Beide Fahrzeuge verbrauchen dann 0,5 Liter mehr als mit dem 0815-Heizöl. Der Ford hatte sogar Minderleistung und seine Höchstgeschwindigkeit verringerte sich um ca. 10 Km/h . Konnte mir auch keiner meiner beiden KFZ-Meister-Freunde schlüssig erklären.
            Unseren BMW habe ich mit dem Superdiesel noch nicht getestet, weil ich den selbst bezahlen muß .

            Gruß
            Frank

            Kommentar


            • #7
              Wir hatten dieses Thema letztes mal bei uns im Büro, raus kam dass es sich nicht wirklich lohnt dieses teure Antriebselixier zu tanken da es in der Relation zu den mehr gefahrenen Kilometer zu teuer ist.
              Wir kamen zum Schluss, dass man mit dem Superdiesel bei gleicher Literzahl zwar weiter kommt aber auch für den Aufpeis genug normales Diesel bekommt um mitzuhalten, wenn nicht sogar mehr Kilometer fahren zu können.

              Beispiel:

              50 Liter NORMAL zum Preis von 1.068 = 53.4€
              50 Liter SUPER D zum Preis von 1.169= 58.4€

              ergibt eine Differenz von 5€ resp 4.68 Liter oder +/- 70 KM
              Ob man mit dem Super nun auch 70 KM weiter kommt?

              UND MECKERT MIR JETZT NICHT ÜBER DIE PREISE IN LUXEMBURG!!!!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von HEDE
                UND MEKERT MIR JETZT NICHT ÜBER DIE PREISE IN LUXEMBURG!!!!!
                Wenn, dann meckern wir nur über die Preise hier!
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar

                Lädt...
                X