Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch nach Turbolader Wechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrauch nach Turbolader Wechsel

    Servus liebe X3 Gemeinde,

    mein Großer bekam ja im Juli einen neuen Turbolader der wegen eines def. Ladedruckreglers compl. ausgetauscht werden musste.
    So jetzt ist der X3 2,0d seit einigen Monaten wieder auf den gleichen Stand wie vor dem Wechsel.
    Aber die Kiste verbraucht statt wie bisher 6-7,5 ltr., jetzt mindestens 8,2 ltr. alle Angaben gem. Verbrauchsanzeige.

    Was kann das sein also der neue Turbol. hat jetzt auch schon wieder mind. 10.000 km runter?

    Unser Kleine auch ein 2000ccm D (A180CDI) verbaucht auf der selben Strecke bei gleicher Fahrweise nur 4,5 bis höchstens 5,2 ltr.
    Schöne Grüße aus Vierkirchen

    dawoderbayerwohnt

    Alfred

  • #2
    Hallo Alfred,

    wir besitzen ebenfalls, neben einem X3 2.0d, einen MB A 180 CDI als Zweitwagen. Mit diesem fahren auch wir, ohne größere Anstrengungen, i.d.R. meisten mit weniger als 5l/100 km. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Verbräuche sich natürlich nicht miteinander vergleichen lassen. Sind ja völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen. Neben Gewicht, Allradantrieb, cw-Wert spielt natürlich auch die Mehrleistung sicherlich eine Rolle.

    Den Grund für Deinen derzeitigen Mehrverbrauch würde ich mit den momentan kälteren Wetterverhälnissen begründen. Vor allem bei kurzeren Strecken schlägt sich dann der Mehrverbrauch für die Zusatzheizung nieder. Bei längeren Strecken fällt diese Tatsache natürlich kaum ins Gewicht.

    Bei mir liegt mein Durchschnittsverbrauch derzeit (aufgrund von vielen Kurzstrecken) auch gut 0,5 l höher als üblich.

    Ist bloß eine plausible Vermutung ?

    Gruß Frank

    Kommentar


    • #3
      Abend Frank,

      natürlich kann man(n) die beiden Autos nicht vergleichen, dies diente lediglich zur Info.
      Auch hat dieser Mehrverbrauch nichts bzw. nur bedingt mit dem s-(chönen) Wetter zu tun.
      Denn ich habe das Mehrverbrauchsverhalten über mehrere Monate
      (seit Ende Juli) verfolgt.
      Jetzt im Winter sind nur die 17"ler drauf da ist erfahrungsgemäß
      der Verbrauch um einen 1/2 liter niederiger.
      Wohlgemerkt immer die gleiche Strecke zugrunde gelegt.
      Schöne Grüße aus Vierkirchen

      dawoderbayerwohnt

      Alfred

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alfred,
        dein Mehrverbrauch kann auch vielleicht daher kommen, wenn bei der Laderreparatur die Werkstatt ein Software-Update vorgenommen hat mit veränderten Motor- und Ladedruckkennlinien.
        Dieses ist geschehen bei meinem Firmenfahrzeug (Renault Trafic) im Zuge der Turboladerrep. im Mai diese Jahres. Danach verbrauchte mein Auto auch im Schnitt 1 -1,5 Liter mehr bei gleicher Fahrweise bis zum Motorkollaps wegen einer defekten Ölpumpe im Oktober.

        Gruß aus NRW
        Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X