Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurterinnerung - optische und akustische Signale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gurterinnerung - optische und akustische Signale?

    Hallo,
    ich bin seit Oktober auch X3-Fahrer (X3 3.0si, Mj 2008).
    Neben den im Forum bereits diskutierten Problemen des Navi Prof (kein Sendername trotz RDS, "wegfaden" des Verkehrsfunks) habe ich noch ein weiteres Problem: die Gurterinnerung.

    In der Betriebsanleitung steht auf S. 27: die Kontrollleuchte leuchtet auf und ein Signal ertönt. Die Gurterinnerung erfolgt, wenn der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite noch nicht angelegt wurde. Diese Funktion ist ja auch von anderen Autos bekannt und mittlerweile üblich.

    Bei mir erlischt das optische Signal nach dem Einschalten der Zündung nach wenigen Sekunden - ob angeschnallt oder nicht. Und ein Signal ertönt überhaupt nicht.

    Da es lt. Betriebsanleitung anscheinend allerdings einen Gurtwarnton geben müsste ("Signal ertönt") und die Kontrollleuchte sinnvollerweise erst erlöschen dürfte, wenn der Fahrer angeschnallt ist, habe ich mich per Email an den BMW-Kundendienst gewandt.
    Von dort habe ich folgende (für mich überraschende) Antwort erhalten: Beim BMW X3 ertönt kein Gurtwarnton. Es erfolgt eine optische Erinnerung mittels Kontrollleuchte!

    Kein Warnton??? Kontrollleuchte erinnert optisch???

    Also bei meinem X3 passiert nix, außer das die Kontrollleuchte nach dem Einschalten der Zündung (wie alle anderen Kontroll- und Warnleuchten) auf ihre Funktion überprüft wird und dann automatisch erlischt (vgl. S. 10 der Betriebsanleitung). Von einer Erinnerungsfunktion kann man daher nicht sprechen...!

    Kann mir hier jemand, der sich damit auskennt, weiterhelfen? Piept's bei Euch und die Signalleuchte bleibt an?
    Die Kundenbetreuung von BMW kennt ja anscheinend noch nicht einmal die Betriebsanleitung der von Ihnen verkauften Wagen...!


    Vorab DANKE!

    Gruß
    Volker

  • #2
    Hallo Floridaboy,
    herzlich willkommen im Forum und viel Freude mit deinem Benzin Xi.
    Bei mir als Diesel Xi piept's und leuchten tut's auch, aber mehr auch nicht. Es ist also nur eine Kontrollfunktion für die Lampe und den Piepser. den beiden ist es völlig egal ob du dich anschnallst oder nicht, zumindest reagieren sie nicht darauf.
    Ich möchte keinesfalls die Leistungsfähigkeit der BMW Entwicklungsingenieure anzweifeln oder die Frage stellen ob sie sich dabei etwas gedacht haben oder nicht Der Teufel steckt im Detail
    herzliche Grüße Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo Floridaboy,

      Diese Einstellung wurde bei der Übergabeinspektion Deines Xis wohl vergessen zu programmieren.

      Also ab zum und einstellen lassen, geht nur mit einer Programmierung der Steuergeräte.

      Ich bin nicht böse, dass es dann nicht klingelt, denn das nervt mich ungemein, wenn ich auf dem Grundstück nur mal schnell ein paar Meter weiter fahre. Aus diesem Grund bin ich froh, dass es bei meinem sd auch vergessen wurde


      EDIT: Günni war schneller
      Grüße
      Rüdiger
      ____________________________________
      Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

      Kommentar


      • #4
        Re: Gurterinnerung - optische und akustische Signale?

        Zitat von Floridaboy
        Und ein Signal ertönt überhaupt nicht.
        Bei mir ertönt es auch nicht, und ich bin dem Himmel dankbar

        Ih muss ab und an mit einem Doppelachs- Anhänger rückwärts rangieren und dabei meinen A... etwas anheben, um über die hinteren Kopfstützen drüber zu gucken.

        Dazu löse ich dann den Gurt (oder meist habe ich ihn bei solchen Aktionen gar nicht angelegt).

        Mei meinem Cherokee-CRD-selig ging dann jedesmal ein nervtötendes, lautes DingDingDing los.... und das in einem Augenblick, wo man alle Konzentration zum Rangieren brauchte.

        Nein Danke!! 8)
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          Hallo Volker,

          erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Xi!

          Bei meinem Xi ist es wie bei deinem: beim Einschalten der Zündung geht eine Kontrollleuchte an und erlischt nach kurzer Zeit - wahrscheinlich irgendeine Art der Funktionsprüfung - wieder, egal ob ich als Fahrer angeschnallt bin oder nicht. Und einen Warnton für den Gurt kann man - soweit ich mich an die Optionsliste erinnere - bei meinem auch gar nicht programmieren.

          Allerdings ist mein Xi Bj. 2004, vielleicht gibt es ja - wie Rüdiger schreibt - bei den heutigen Modellen die Möglichkeit, daß der da was programmieren kann - also frag mal deinen Händler!
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            Hallo und herzlich willkommen im Forum für Frieden und Freibier.

            Wie schon von Anderen gesagt, gibt's auch bei mir eine sehr angenehme, weil zurückhaltende Gurtwarnleuchte, die sich sofort unsichtbar macht nebst einem Piepser, der einmal laut gibt und sich erst dann wieder hören lässt, wenn die Außentemperatur bei 3 Grad C oder tiefer liegt.

            Ansonsten herrscht gottlob meistens Ruhe und Frieden in diesem Mäusekino!

            HG, A

            Kommentar


            • #7
              Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!



              Ich hatte mal meinen auf diese Kontrollleuchte angesprochen und er sagte mir, das es Sonderausstattung ist. Auf meine Frage in welcher Sonderausstattung das mit integriert ist, konnte er mir auch keine Antwort geben.


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                tja, ich habe mich auch sehr gewundert, warum die Lampe stets ausgeht, ob man nun angeschnallt ist oder nicht.
                Wenn ich beim werde ich dies gleich umprogrammieren lassen, ich finds sinnvoll.
                Aber wie hier immer: solch und solch Meinung, so verschieden sind wir nun mal.
                Gute Fahrt
                Stephan

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Volker,

                  ebenso bei meinem 2.0d, Bj. 4/06: kurze optische Erinnerung beim Einschalten der Zündung, das wars. Gott sei dank!!!!!!!

                  Ich schnalle mich fast immer an. Wenn ich es aus gutem Grund mal nicht tue, dann nervt mich bei den Fahrzeugen die ich beruflich fahre (DB u. VW) dieser dämliche Piepston.
                  Das nervt wirklich nur, nutzt nichts!! Meine Kollegen pflegen gerne ein ausrangiertes Gurtschloßgegenstück mitzuführen und weg ist der Pieps! Angeschnallt wird dann noch weniger, da man erst mal tauschen müßte.
                  Also eine völlig nutzlose Funktion! Da hat BMW uns erfreulicherweise als erwachsene Menschen behandelt.

                  Viele Grüße
                  Ingrid
                  Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                  würden wir heute noch in Höhlen leben

                  Kommentar


                  • #10
                    IMHO ist der für die Detektion des Gurtschlosses erforderliche Hall-Sensor beim X3 (non US-Varianten) gar nicht verbaut.
                    Gibt es nur bei US-Varianten.

                    Gruß,

                    Eleven

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei mir (X3 3.0d, Automatik ) ists das gleiche wie oben beschrieben. Ich habe die Vertragswerkstatt darauf angesprochen. Problem war nicht bekannt. - Sie haben das Steuergerät ausgelesen und wie sie sagen "keinen Fehler gefunden". - Auch in der Optionsliste für die Programmierung haben wir gemeinsam nichts entsprechendes entdeckt. Bis zum nächsten Service wollen sie sich erkundigt haben. - Ich habe gebeten, alles unverändert zu lassen. Wie heisst es so schön: "Der Fahrer genießt, wenn das Auto schweigt!" (oder so ähnlich) - Es gibt doch nichts nervigeres als das dauernde geblinke und gepiepse der elektronischen Helferlein im Auto.

                      Gruß und gute Fahrt

                      Fax30D

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X