Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schneeketten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Schneeketten!

    Hallo!
    Denn im Winter fahren wir nach Österreich zum Winterurlaub. Und dort ist ja Schneekettenpflicht. Blöd wohl, dass man dies doch braucht, obwohl man allrad hat.
    Bin jetzt auf der Suche nach Schneeketten. Welche würde Sie mir empfehlen. König oder RUD oder irgendeine andere? Wichtig ist, muss mit Felgenschutz sein. Denn hab ja Winterreifen mit Alufelgen.
    Und wo montiert man Schneeketten bei X3? Hinten? Oder vorne?
    Danke im Voraus.
    mfg
    badboys

  • #2
    Re: Welche Schneeketten!

    Zitat von badboys74lux
    Und wo montiert man Schneeketten bei X3?
    mfg
    badboys
    Hinten!

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      schau mal hier bei "Teile oder...", da bietet Manili neue Schneeketten an.

      Bei Allradlern werden die Ketten immer hinten montiert (siehe auch Bedienungsanleitung)

      Gruß aus BW

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        nur so als kommentar am rande zu deiner bemerkung "..blöd wenn man allrad hat": allrad hilft beim bremsen nix, ketten aber schon. selbst wenns nur hinten is. von daher hat die kettenpflicht in österreich durchaus sinn. 8)
        mfg
        gertsch - X3 3,0dA

        Kommentar


        • #5
          Schneketten kann man beim ADAC mieten. Schneeketten auf Sommerreifen kann man vergessen da die Ketten auf dem glatten Profil keinen Halt haben und hin und her rutschen. Desweiteren müsstest du ja sogar auf beiden Achsen Schneeketten auf den Sommmerrädern montieren damit du nicht aus der Kurve fliegst. Versicherungstechnisch siehts auch schlecht aus, Sommerreifen sind halt Sommerreifen, ob mit oder ohne Ketten. Und sollte dir die Kette während der Fahrt von dem Sommerreifen rutschen, wird der Xi ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Dies ist also die allerschlechteste Kombination.

          BYE BYE

          12FLY

          Kommentar


          • #6
            Hallo frank1974,

            da wir noch nie einen Winterurlaub machten (unser erster ist im Januar 2008), stand ich auch schon vor der Frage und hatte deswegen mal bei unserem Pensionswirt in Kärnten angefragt und der gab mir diese Auskunft:

            "Es ist keine Pflicht Schneeketten mitzuführen. Welche dabei zu haben kann einem aber das Leben erleichtern, wenn man z. B. Passstrassen oder Höhen überqueren muß und der Streckendienst die Fahrt nur mit Schneeketten erlaubt. Ansonsten hat man halt unter Umständen mehrere Stunden Wartezeit. Aber die allermeisten großen und wichtigen Zufahrtsstrassen werden immer zügig frei geräumt."

            Ich verlasse mich darauf habe mir deswegen keine Schneeketten zugelegt. Mit Sommerreifen würde ich im Winter allerdings nicht fahren, auch nicht mit aufgezogenen Schneeketten. Ich glaube im Schadenfall wird Deine Versicherung auch mal eine Frage haben und wenn Sie Dir grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann den Schutz bestimmt teilweise bis ganz verweigern,....denke ich mal!


            Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.

            Gruß gsler
            _______________
            MfG Maddin

            und wer Fehler findet, darf sie behalten!

            Kommentar


            • #7
              Also ich würde meine Ketten leihweise zur Verfügung stellen. Hab mir vor 3 Jahren welche gekauft aber noch nie benutzt. Müssen wir halt gucken ob wir sie irgendwie hin und her geschickt bekommen. Vielleicht machen ja noch andere mit beim "X3-Treff Schneekettenverleih".



              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Schneeketten!

                Hallo,

                habe dieses Thema bei der Suche nach Schneekettenverleih gefunden.
                Ich befasse mich jetzt mit dem Thema da ein Norwegenurlaub ansteht, jjjepyyy! Leider besteht dort Schneekettenpflicht, seufz.
                Als erstes habe ich gelernt dass die Keten hinten montiert werden, sehr schön.

                Wer hat schon Erfahrung mit Schneekettenverleih gemacht? Oder wer verleiht Schneeketten?

                Natürlich habe ich Winterreifen.
                Gruss aus dem Norden,
                Stone

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Schneeketten!

                  Hallo stone,

                  zu Deiner Schneekettenfrage kann ich nicht helfen, aber Norwegen interessiert mich!

                  Wenns soweit ist bitte ein paar Details und Fotos. Vielen Dank.

                  Bist Du dort zum Skilaufen?

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Schneeketten!

                    Hi,

                    wir warten jetzt noch auf die schriftliche Bestätigung und dann geht es zum Skifahren (als Anfänger)...

                    Vorteil für Norwegen: Überfahrt in der Nacht und am nächsten Morgen sind wir in Oslo. (Im Vergleich mit Österreich und wenn man im Norden wohnt)
                    Nachteil: .... kommt dann später mit ein Paar Bildern.

                    Übrigens rechne ich nicht damit das wir die Schneeketten benötigen, müssen aber an Bord sein.
                    Gruss aus dem Norden,
                    Stone

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Schneeketten!

                      Cool. Ein Kollege von mir fährt seit vielen Jahren ins Skigebiet "Trysil".

                      Ich hab mir das mal angeguckt (Internet) und würde das auch mal ausprobieren. Ist mal was anderes wie Ösiland & Co.

                      Bitte Bitte Bitte Infos von Skifahrer zu Skifahrer.
                      Anfänger war ich auch - vor ca. 25 Jahren :D

                      Viel Viel Spaß - Ski heil!

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Schneeketten!

                        Gibt es nicht bei dem großen Automobilclub mit den vier Buchstaben Leihketten? (Wenn die Frage noch nicht beantwortet sein sollte...)
                        Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Schneeketten!

                          HI,

                          Reisebestätigung liegt jetzt vor, es ist auch in Trysil.
                          Freue mich riesig darauf.
                          Die Aussagen bzgl. Schneekettenpflicht sind unterschiedlich, es gibt eigentlich keine Schneekettenpflicht (unter 3.5 to siehe auch: http://www.winterreifenpflicht.de/?Europa:Norwegen), aber ich erwarten in den Bergen trotzdem entsprechend gekennzeichnete Straßen. Unsere Hütte liegt auch in der Nähe vom Skilift und ich möchte nicht liegen bleiben
                          Das Problem ist die Reifengröße 235 / 50 R18 meiner Winterreifen, d.h. ich habe jetzt Onlineshop kontaktiert, vielleicht ist es möglich in Norwegen ggf. welche zu erwerben? Wie auch immer ist die Zeit das Problem, bin viel unterwegs und habe erst Dienstag Urlaub, aber die Zeit brauche ich noch für Geschenkekauf, seufz.
                          Gruss aus dem Norden,
                          Stone

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Schneeketten!

                            Zitat von stone Beitrag anzeigen
                            HI,

                            Reisebestätigung liegt jetzt vor, es ist auch in Trysil.
                            Freue mich riesig darauf.
                            Die Aussagen bzgl. Schneekettenpflicht sind unterschiedlich, es gibt eigentlich keine Schneekettenpflicht (unter 3.5 to siehe auch: http://www.winterreifenpflicht.de/?Europa:Norwegen), aber ich erwarten in den Bergen trotzdem entsprechend gekennzeichnete Straßen. Unsere Hütte liegt auch in der Nähe vom Skilift und ich möchte nicht liegen bleiben
                            Das Problem ist die Reifengröße 235 / 50 R18 meiner Winterreifen, d.h. ich habe jetzt Onlineshop kontaktiert, vielleicht ist es möglich in Norwegen ggf. welche zu erwerben? Wie auch immer ist die Zeit das Problem, bin viel unterwegs und habe erst Dienstag Urlaub, aber die Zeit brauche ich noch für Geschenkekauf, seufz.

                            Hast Du schon bei e..y geschaut?????
                            Dort gibt's die Dinger selbst für 235/50-18 für unter 50 Euronen.
                            Im Anbetracht dessen, daß wir das Zeug vermutlich nieeee brauchen reichen wohl die günstigsten.......
                            Grüßle aus der
                            Landeshauptstadt Stuttgart,
                            vom Micha.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Schneeketten!

                              @stone: Da mich dieses Skigebiet wirklich interessiert bin ich danach an einem ausführlichen Bericht interssiert.

                              Gerne auch mit Fotos auf CD. Unkosten zahle ich natürlich.

                              Euch erstmal viel viel Spaß!

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X