Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hab's gemacht - 20" und 255er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich hab's gemacht - 20" und 255er

    Hallo liebe X-ler !

    Nachdem ich mich in unserem Forum mehrfach über regen Zuspruch auf meine Fragen nach 20"-Bereifung
    am sd freuen durfte, ist nun meine Entscheidung gefallen :

    Felgen : Rial Faro in 9x20 ( Gutachten ab Frühjahr '08 ohne Auflagen ! )
    Reifen : Vredestein ULTRAC SESSANTA in 255/35 R20

    Reifen sind schon geliefert, Felgen sind unterwegs. Sowie die Reifen aufgezogen sind werde ich sie probehalber
    mal am X3 montieren ( Scheiss auf den Winter ! ), ich muss es einfach mal sehen.
    Fotos sind dann ab Mitte Dez. in meiner Galerie zu sehen !


    Bei der ganzen Sucherei nach preisgünstigen Angeboten musste ich so ganz beiläufig erkennen, dass die
    BMW-Marketing-Abteilung den geneigten Kunden mit ihren Preisen gnadenlos über den Tisch zieht ( ist ja nix Neues ) :

    Der 19" Radsatz Mischbereifung kostet z.B. beim 2.0d einen satten Aufpreis von ca. 2300 €, bei den höheren Typen immer noch 1850 €.

    Das ist unverschämt !

    Meine o.g. Konfiguration in 20" hat mich noch nicht einmal um 1500 € erleichtert ( Montage u. Wuchten kommen noch )

    Bis bald an dieser Stelle, Wolfgang

  • #2
    Hallo Wofgang,

    das muss ich unbedingt gesehen haben, denn wenn es "mundet" bin ich einer der Nächsten!
    KLASSE!
    Grüße
    Rüdiger
    ____________________________________
    Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Ich hab's gemacht - 20" und 255er

      Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Das sieht bestimmt total geil aus mit sooooo breiten Schlappen!

      Bilder, Bilder, Bilder !



      Zitat von wolfisX3

      Felgen : Rial Faro in 9x20 ( Gutachten ab Frühjahr '08 ohne Auflagen ! )
      Reifen : Vredestein ULTRAC SESSANTA in 255/35 R20
      Hauptsache da geht nix mehr schief!


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Wolfgang,

        auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Rad/Reifensatz und allzeit gute Fahrt damit.

        Ich möchte nur eine kleine Anmerkung zu deiner Aussage bzgl. der "unverschämten Preispolitik der BMW-Marketing..." geben.
        Die Felgen, die man im Zubehörhandel erhält sind bis auf wenige Ausnahmen, die dann auch richtig viel Geld kosten, nicht mit der Qualität zu vergleichen, die man bei einer Original-Felge erhält.

        Bevor ich hier gleich gesteinigt werde liefere ich auch die Begründung mit. Vor 4 Wochen habe ich die Reifen an unseren Fahrzeugen wechseln lassen (X3+SLK). Der X3 wurde beim BMW-Händler für 29 Euro umgesteckt, incl. Reinigung+Einlagerung. Alles sauber, alles Top. (Waren schon gewuchtet, sonst hätts gesamt 49 Euro gekostet)
        Die SLK-Reifen wurde beim Reifenhändler für 73 € :shock: !! getauscht (incl. Wuchten, Reinigen, Einlagerung). Beim SLK sind im Sommer Originalfelgen (10 Jahre alt) und im Winter ein Reifensatz vom Reifenhändler mit Felgen aus dem Zubehörmarkt (Marke SILA Stk. 60 €) montiert. Da ich beim Wechsel beim Reifenhändler gesehen habe, in welchem Zusatnd die Reifen aus dem Lager gekommen sind, konnte ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen, dass ich das auch schon sauberer gesehen hätte (BMW ) . Darauf die Antwort des Schraubers, welcher insgesamt einen kompetenten Eindruck gemacht hat, "Tja, das ist halt der Unterschied zw. Original und Zubehör. Die lassen sich halt nicht so leicht reinigen bla bla bla Beschichtung bla bla bla usw." Nachdem noch im Profil jede Menge Kunststoffperlen zu finden waren, fällt also die Nummer von wegen Reinigung berechnen und nicht durchführen aus. Und die Sommerfelgen haben die ja auch immer in der Kur, und die kommen immer Tiptop-sauber drauf, also scheint doch was wares dran zu sein. Im übrigen werden die Sommer/Winterfelgen pflegetechnisch von meiner Frau nicht unterschiedlich behandelt. Ab und an Waschanlage, das wars. Wenn man das Felgendesign berücksichtigt, müßten sich die Winterreifen sogar noch leichter reinigen lassen.
        Und das war jetzt nur ein Aspekt. Ich denke es wird schon noch jede Menge mehr Unterschiede zw. Original und Zubehör geben, das Image allein rechtfertigt nicht diese Preisunterscheide, da ist schon auch ne andere Qualität verbaut, ob man die letztlich immer erkennen kann ist eine andere Frage.....
        Und schließlich geht es hier bei dem Preisunterschied zw. 1500 € und von mir aus 3500 € bei BMW um 2000 €, im Bezug zum Kaufpreis des Fahrzeuges von ca. 60T€ also um ca. 3% und das auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges gerechnet, wobei man die Reifen fairerweise rausrechnen müßte, um es wirklich zu vergleichen.
        Trotz allem wünsche ich jedem der mit seinen Zubehörfelgen unterwegs ist allzeit gute Fahrt, zumal man ja manches Design nicht vom bekommen kann, und das dann wieder eine gewisse Individualität zeigt.

        Wolibala
        Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

        X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

        Kommentar


        • #5
          Das mit der Felgenqualität stimmt schon. Habe 12 Jahre alte BBS-Felgen auf einem "Youngtimer" die auch schon einige Winter gesehen haben und immer noch TOP sind, gute Pflege natürlich vorausgesetzt.
          Mann kann aber durchaus Felgen aus dem Zubehör-Handel in guter Form halten.
          Poliere und versiegle meine Felgen 2 mal im Jahr und der Bremsstaub bleibt auch nicht länger als max. 2 Wochen drauf.
          Meine ALUTEC-WR vom Z4 haben jetzt auch 4 Winter hinter sich und sind noch absolut in Ordnung.

          Ergebnis: Etwas günstigere Zubehör-Felgen benötigen etwas mehr Pflege, dann bleiben diese auch dauerhaft in Form
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            Also ich stimme im Grundsatz zu : Qualität hat ihren Preis !

            Und so manches Schnäppchen hat sich hinterher als zu teuer herausgestellt weils gleich im Eimer war.

            So weit, so gut !

            Bei den Zubehörfelgen die ich in den letzten 35 Jahren für meine Fahrzeuge gekauft habe ( das dürften so um die 20 Radsätze gewesen sein ) habe ich keine einzige Schlappe hinnehmen müssen.
            Ganz im Gegenteil : Viele Felgen sind heute sogar ausdrücklich als "Winterfelgen" ausgewiesen und besitzen eine sehr widerstandsfähige und hochwertige Lackierung.
            Ganz im Gegensatz zu den BMW/MINI - Felgen die ich bei meinen letzten 5 Fahrzeugen ( incl. Zweitwagen ) montiert hatte:
            Die Mini-Felgensätze waren so miserabel lackiert ( einer in silber, zwei in weiss ), dass bereits der geringste Bordsteinkontakt zu großen Lackabplatzern geführt hat. In den Vertiefungen war so wenig Lack aufgetragen, dass die Oberfläche rau wie Sandpapier war und sich der Dreck darin festgesetzt hat ( O-Ton vom :"Weiss ist halt empfindlich !!" )
            Des Weiteren sind diese Felgen nach kurzer Zeit nicht mehr sauber zu bekommen weil sich der Bremsstaub mit kleinen schwarzen Punkten regelrecht eingebrannt hat ( ich säubere die Felgen wöchentlich !!! ).
            Eine solche Originalfelge kostet beim über 200 €, die Zubehörfelge noch nicht einmal die Hälfte !!

            Die Original BMW Felgen 191Y vom M-Paket am X3 wiesen auch nach kurzer Zeit Lackabplatzer auf, obwohl keinerlei äußere Schäden vorlagen.
            Dazu kommt noch, dass man das Silber dieser Felgen praktisch nicht nachlackieren kann, da sie so eine Art Chromeffekt erzeugen.
            Eine Komplettaufbereitung kostet dann auch ca. 150 -180 € !
            Dafür kann ich mir dann eine nagelneue Zubehörfelge kaufen.

            Ich muss allerdings eingestehen, dass ich meine Fahrzeuge meist nach spätestens 2 Jahren wechsle und daher keine Langzeiterfahrung damit habe.

            So weit meine Detailerfahrungen, bis bald Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wolfisX3
              Also ich stimme im Grundsatz zu : Qualität hat ihren Preis !

              Und so manches Schnäppchen hat sich hinterher als zu teuer herausgestellt weils gleich im Eimer war.

              So weit, so gut !

              Bei den Zubehörfelgen die ich in den letzten 35 Jahren für meine Fahrzeuge gekauft habe ( das dürften so um die 20 Radsätze gewesen sein ) habe ich keine einzige Schlappe hinnehmen müssen.
              Ganz im Gegenteil : Viele Felgen sind heute sogar ausdrücklich als "Winterfelgen" ausgewiesen und besitzen eine sehr widerstandsfähige und hochwertige Lackierung.
              Ganz im Gegensatz zu den BMW/MINI - Felgen die ich bei meinen letzten 5 Fahrzeugen ( incl. Zweitwagen ) möntiert hatte:
              Die Mini-Felgensätze waren so miserabel lackiert ( einer in silber, zwei in weiss ), dass bereits der geringste Bordsteinkontakt zu großen Lackabplatzern geführt hat. In den Vertiefungen war so wenig Lack aufgetragen, dass die Oberfläche rau wie Sandpapier war und sich der Dreck darin festgesetzt hat ( O-Ton vom :"Weiss ist halt empfindlich !!" )
              Des Weiteren sind diese Felgen nach kurzer Zeit nicht mehr sauber zu bekommen weil sich der Bremsstaub mit kleinen schwarzen Punkten regelrecht eingebrannt hat ( ich säubere die Felgen wöchentlich !!! ).
              Eine solche Originalfelge kostet beim über 200 €, die Zubehörfelge noch nicht einmal die Hälfte !!

              Die Original BMW Felgen 191Y vom M-Paket am X3 wiesen auch nach kurzer Zeit Lackabplatzer auf, obwohl keinerlei äußere Schäden vorlagen.
              Dazu kommt noch, dass man das Silber dieser Felgen praktisch nicht nachlackieren kann, da sie so eine Art Chromeffekt erzeugen.
              Eine Komplettaufbereitung kostet dann auch ca. 150 -180 € !
              Dafür kann ich mir dann eine nagelneue Zubehörfelge kaufen.

              Ich muss allerdings eingestehen, dass ich meine Fahrzeuge meist nach spätestens 2 Jahren wechsle und daher keine Langzeiterfahrung damit habe.

              So weit meine Detailerfahrungen, bis bald Wolfgang

              Wie bei mir, wechsle auch i.d.R alle 2-3 Jahre. Nur beim Z4 sind es jetzt schon 4 Jahre und die ALUTEC Winterfelgen sind immer noch TOP
              Gruss aus Rosenheim/Bayern
              Martin


              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

              Kommentar


              • #8
                Jipieeeee !

                Die Felgen sind jetzt da und sehen einfach super aus. Da ist Rial so richtig was Leckeres gelungen.
                Die sehen noch viel besser aus als auf deren Konfigurator, vor Allem deshalb, weil die Felgeninnenseite
                anthrazit-metallic lackiert ist und man so den ganzen Bremsendreck nicht sieht. Aussen ist sie in einem hochglänzenden Silber gehalten.

                Mein Reifenmann ist leider im Moment mit dem Umstecken von Winterrädern überfordert und wird wohl
                erst in 2-3 Wochen an meine Räder gehen können.
                Aber dann gibts auch gleich die ersten Fotos, versprochen.

                Bis bald, Wolfgang

                Kommentar


                • #9
                  Bin schon ganz neugierig :shock: :shock: :shock:
                  Hoffentlich sehen sie wirklich nicht so gut aus ........sonst muß ich jetzt schon mit sparen anfangen
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin


                  Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                  Kommentar


                  • #10
                    Glückwunsch zu den zwanzigern !!

                    Na da bin ich aber auch mal gespannt auf deine neuen Socken !
                    Hab mir nach deinem Tipp auch mal die Rial angeschaut und bin noch ein bisschen hin und her gerissen zwischen den Alutec" Blade" und deinen Rial.
                    Die Optik ist gleich immer eine ganz andere ob die Felge nur so angeschaut wird oder die Teillchen gleich auf dem Auto montiert sind .
                    Na ja um ehrlich zu sein haben meine Blade noch ein par prozentchen vorsprung die hab ich allerdings schon auf einem xi live gesehen. Das aber wird sich ja dann bald ändern wenn deine Bilder kommen !!
                    Ach ja Rüdiger, sollte deine Endscheidung ende dieses winters auch in so eine richtung gehen, dann meld dich doch mal. Hab in diesem Segmentn aus beruflichen gründen sehr gute konntakte.(bist ja nur einen Steinwurf endfernt
                    na dann noch nen schönen.......ihr wisst schon

                    Kommentar


                    • #11
                      Photos sind da !!

                      Auf meiner Nickpage in der Galerie sind jetzt die versprochenen Photos vom X3 mit den 20" Rial Faro zu sehen !

                      Ich habe sie heute Mittag mal probehalber montiert, das war richtiges Fitnesstraining
                      ( so ein Rad wiegt satte 30 kg !! ) , deshalb auch nur die beiden rechten Räder.
                      Für eine ersten Eindruck wird es wohl ausreichen.

                      Viel Vergnügen und Grüße, Wolfgang !

                      Kommentar


                      • #12
                        Die sehen richtig super aus!!! Passen sehr gut zu X3! Biste mal ein paar Kilometer gefahren? Wie ist der Fahrkomfort mit den Schlappen!?


                        Kannst auch deine Bilder in der "Fotowand" einstellen, dann sind die Bilder größer zu sehen!



                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Sieht gut aus. Aber 30kg pro Rad ist mal ne Ansage, das haben selbst meine 20" am X5 nicht auf die Waage gebracht. Aber ich frage mich wieviel Zoll man einem X3 verpassen muss, damit die Radhäuser satt ausgfüllt sind. Da wäre mir noch zu viel Luft dazwischen.

                          @Thomas Wenn ichs richtig verstanden habe, hat er nur 2 Felgen montiert, damit hätte er garantiert einen schlechten Fahrkomfort

                          BYE BYE

                          12FLY

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Wolfgang,

                            die Räder gefallen mir sehr gut auf dem X3!
                            Ich würde den xi nun allerdings um 50mm tiefer legen, dann sieht es in der Gesamtheit richtig gut aus.
                            Grüße
                            Rüdiger
                            ____________________________________
                            Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also das mit dem Tieferlegen ist mir schon bei meinem ersten X3 in den Sinn gekommen und mit den 20"ern würde es sich erst recht anbieten.

                              Ich bin allerdings schon etwas in Sorge bezüglich Komfort und Härte.

                              Wenn mir jemand eine günstige Tieferlegung empfehlen kann ohne nochmalige Verschlechterung des Federungkomforts könnte ich mir das gut vorstellen.

                              Übrigens bringen die großen Felgen ja keine bessere Füllung der Radkästen, da ja der Umfang des Reifens gleich bleiben muss ( sonst ist eine Tachoangleichung fällig ! )

                              Zum Fahren werde ich aber dann wohl erst wieder im Frühjahr kommen.

                              Gruß Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X