Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratequiz: Mein X3 (Benziner) nagelt - wer errät die Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratequiz: Mein X3 (Benziner) nagelt - wer errät die Ursache?

    Tach,

    um es vorweg zu sagen, ich brauche keine Hilfe. Aber ich möchte ein kleines Quiz starten:
    Zuletzt geändert von frank1974; 29.02.2008, 00:14.

  • #2
    Hallo Frank,
    ich vermute, es ist der Schwingungstilger!

    herzlich manili

    Kommentar


    • #3
      Hallo frank1974,
      nach deiner Beschreibung tippe ich auf einen defekten hydraulischen Ventilstößel
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Hallo Frank ,
        Ich vermute Du hast aus Versehen Normalbenzin getankt !
        Oder Dir das teure Super Plus sparen wollen ???????

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich wolle ich manili sofort Recht geben, mein Tip wäre auch der Schwingungstilger aber bis jetzt war dieses Problem nur beim 2,0 Diesel bekannt.

          Bin gespannt auf das Ergebnis!



          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Ich würde auf ne Ölpumpe tippen die zu wenig Förderleistung hat.
            Individualismus ist die Kunst und das Bestreben, sich von den anderen zu distanzieren. Deshalb fahre ich BMW und trage Adidas! :D:D:D

            Kommentar


            • #7
              ...und ich tippe auf die Vanoseinheit
              Grüße
              Rüdiger
              ____________________________________
              Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

              Kommentar


              • #8
                zu wenig Öl im Motor oder Ölpumpe.

                Was gibt's zu gewinnen?

                Einen X3 2.5 mit Motorschaden?
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PoWder23
                  Was gibt's zu gewinnen?

                  Einen X3 2.5 mit Motorschaden?
                  ...der war jetzt aber gemein.
                  Grüße
                  Rüdiger
                  ____________________________________
                  Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von frank1974
                    ...keinen Ölmesstab mehr, sondern das läuft "ditschital"...
                    ...genau DESWEGEN auch mein Tipp :-)

                    Das mit dem Motorschaden war natürlich nur ein Choke und keinesfalls gemein, oder etwa doch

                    Ich lauere auch schon auf Schneee und will dann Spaß haben - bis dahin vergnüge ich mich auf dem Feldweg "Fotowettbewerb"

                    Dann mal fröhliches nageln bis zum Werkstatt-Termin.

                    Horido aus MD-City

                    Übrigens zu den Freigetränken - bitte DIESE Größe:


                    Das ist mein Kumpel aus dem Computerclan. Wolfgang wohnt in Brandenburg und bruacht immer eine ruhige Hand - als Zahnarzt.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Glas könnt ich LEIHWEISE zur Verfügung stellen, allerdings steht da "Erdinger Alkoholfrei" drauf, was sonst Aber auf den Inhalt kommt es ja an Obwohl, das Erdinger gibt es ja auch in dem Hotel Rennsteig 8)

                      BYE BYE

                      12FLY

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Frank,
                        vielleicht ist Dein X3 eigentlich ein Diesel, Du solltest mal Diesel tanken, dann läuft er auch ruhiger.

                        Sei nicht böse, wer den Schaden hat...

                        Dein Ärger tut mir aber tatsächlich leid!

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von frank1974
                          Die Karre kostet ca. 54.000 Euro und ich muss mit diesem Getacker leben?

                          Frank
                          Die Aussagen "mein Auto kostet xx Euro und darf das nicht" liebe ich. Das ist doch keine Frage des Preises! Wenn mein Reiskacker ungewöhnlich Geräusche macht geh ich in die Werkstatt und lass diese beseitigen und wenn die sagen das ist der Stand der Technik, dann ist es halt so. Mein Audi macht auch diese Geräusche, der dürfte nach deiner Aussage auf Grund des Preises ja keinen Muckser machen, lächerlich. In den Fahrzeugen ist heute so viel Technik drin, da blickt kaum noch einer durch. Mein Meister hat mir jedenfalls mit seinen eigenen Worten erklärt wo das tackern herkommt und wie es entsteht ohne irgendwelche Anweisungen mir vorzulegen. Wir haben zusammen den Praxistest mit Vergleichsfahrzeugen gemacht und dann die Lösung gefunden.
                          Einfacher gehts nicht. Und das ist keine Frage des Preises

                          BYE BYE

                          12FLY

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist wirklich ärgerlich aber das kenne ich! So fing auch die Dröhngeschichte beim 2,0d an. Erst wußte keiner was davon, dann war das Problem bekannt aber Stand der Technik und nach einenm halben Jahr gab es die ersten Lösungen. Bei meinem hat es 1 Jahr gedauert, bis der Fehler beseitigt war.
                            Ich würde eine zweite Werkstatt aufsuchen und/oder Vergleichsfahrt machen. Wenn der andere nicht nagelt, versuchen zu wandeln.
                            Mit Geräuschen ist das immer so ne Sache, den einen stört es, ein zweiter bekommt es garnicht mit und so sind die Werkstätten in der Garntiezeit immer "taub" auf diesem Ohr.


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              HVA-Tickern

                              Guten Morgen,

                              dein Problem ist bei BMW schon seit dem E36/E46 bekannt. Das sogenannte HVA-Tickern sind die Hydrostössel, welche das öffnen und schließen der Ventile bewerkstelligen. Diese Stössel arbeiten hydraulisch, was ein einstellen, wie früher, überflüssig macht, also das Ventilspiel immer im "grünen" Bereich sein sollte. Nachteil dieser Bauweise: Nach längerer Standzeit des Fahrzeuges läuft das Öl zumTeil aus den Lagerbuchsen der Stössel raus, immer der Schwerkraft folgend nach unten. Wenn dann der Motor gestartet wird fehlt an dieser Stelle zumindest teilweise der Schmierfilm zwischen zwei Metallbauteilen, ergo, es klappert, besser tickert, bis die Öldruckpumpe genügend "blasenfreies" Öl nach oben gedrückt hat. Hier das gleiche..auch in der Pumpe und den Versorgungsleitungen läuft bei Stillstand das Öl nach unten, wenn die Pumpe nun Öl ansaugt, wird dieses zwar sofort gefördert, aber es ist noch mit der Restluft in den Leitungen versehen und bildet daher nicht sofort einen luftfreien Ölfilm. Darum nach dem Kaltstart das tickern. Wenn dieses tickern schlimmer wird, aber das ist eigentlich erst so nach ca. 80 - 100.000 km der Fall, dann sind die Stössel so abngenutzt, das sie hydraulisch nicht mehr mit der richtigen Einstellung an die Ventile angedrückt werden können, ergo entsteht ein noch größerer mechanischer Spalt zwischen Stössel und Ventil und führt dann dauerhaft zu einem mechanischen tickern/klappern. Spätestens dann müssen die Hydrostössel ausgetauscht werden, eine ziemlich teure Reparatur.
                              In deinem Fall, also bei niedriger Laufleistung wäre es ggf. sinnvoll auf ein Motoröl anderer Viskosität zu wechseln, welches kann dir der Freundliche sagen, um eine "Beruhigung" des tickerns zu erzielen. Soweit meine bescheidene Meinung..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X