Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschende Geräusche im Lenkgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quietschende Geräusche im Lenkgetriebe

    Diese quietschenden Geräusche im Lenkgetriebe waren der Hauptgrund, warum ich meinen X3 überhaupt in die Werkstatt gegeben habe. Jetzt habe ich nach 1 1/2 Tagen mein Auto zurück, die Lenkung quietscht aber immer noch.
    Der Grund dafür: laut Aussage des Meisters von dem Autohaus, bringt BMW in 2-3 Wochen ein komplett überarbeitetes Lenkgetriebe raus, bei dem die Geräusche dann endlich nicht mehr auftreten sollen.
    Bis dahin werde ich wohl munter weiterquietschen (das ist übrigens machmal schon peinlich , weil so laut)

    Hat denn von Euch niemand das quietschen in der Lenkung. Das soll -ebenfalls nach Aussage des BMW-Meisters- ein bei BMW durchaus bekanntes Problem sein.

    Gruß, Christof

  • #2
    Servus!

    Ich war gestern mit meinem X3 in der Werkstatt wegen eines defekten Schalters (Rückfahrscheinwerfer). Bei der Gelegenheit machte ich den Meister auf das Quietschen der Lenkung aufmerksam, was bei mir - seit es so kalt ist - zeitweise auftritt. Er eklärte mir, daß dies nicht Sicherheitsrelevant sei und bei wärmeren Temperaturen nicht auftrete, ich aber in kürze ein neues Lenkgetriebe bekommen soll.

    Ein Trick - ich weiß nicht mehr in welchem Forum ich davon gelesen habe - gibt es aber, um wenigstens einige Zeit das Geräusch zu beseitigen: Am besten auf einem vereisten Parkplatz (um die Reifen zu schonen) vielleicht eine Minute im Stand etwas Gas geben und dabei das Lenkrad mehrere Male von Anschlag zu Anschlag drehen. Das Öl im Lenkradgetriebe wird dadurch warm und verteilt sich wieder gleichmäßig und das Quietschen ist weg. Bei mir hat's geklappt!

    Gruß
    Armin

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp. Das probiere ich gleich am Samstag auf Danthos Ski-Piste mal aus ... nachdem ich den Gipfel erklommen habe

      Gruß, Christof

      Kommentar


      • #4
        Das Quietschen in der Lenkung trat bei meinem Xi zum ersten Mal vor ca. einem Monat auf... Mein weiß schon Bescheid - da kriegt er ja morgen richtig viel zu tun (gleich drei Dinge auf einmal )... Aber das Problem ist ihm zumindest schon bekannt. Mal sehen, was rauskommt.

        Gruß Ronny
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          Das Quietschen hab ich (Gott sei dank!) noch nicht.
          Aber bei mir macht sich inzwischen (20 000 Kilometer) das allseits gefürchtete Dröhnen bemerkbar - und das trotz Modelljahr 2006!

          Ist offensichtlich nur eine Frage der Zeit, bis es jeden mal erwischt

          Noch störts nicht allzusehr und könnte mit etwas gutem Willen als Ansatz eines "kerniges Sound" im unteren Tourenbereich (na das gibts ja wohl auch nicht ) bezeichnet werden...

          Man redet sich die Sachen halt schön 8) 8) 8)
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            So, gerade meinen Xi vom wiedergeholt. Er hat gesagt, das Lenkgetriebeöl wurde komplett ausgetauscht - von BMW übernommen.
            Erster Eindruck: Lenkung geht leichter, und bisher kein Quietschen. Hoffen wir mal, daß es so bleibt... :P

            Gruß Ronny
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar

            Lädt...
            X