Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Tempomat bei Regen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Tempomat bei Regen!?

    Hi Leute,
    Mir ist dieser Tage eine E-mail in den PC geflattert in dem steht dass man bei Regen oder Aquaplaning-Gefahr den Tempomat nicht benutzen soll.

    Die Mail ist auf Französisch sonst hätte ich sie hier reingestellt, aber ich übersetzt mal etwas gekürzt:

    Da hat eine Frau ihren Wagen auf regennasser Strasse in eine Mauer gesetzt. Es ist ausser Materialschaden nichts passiert.
    Bei der Bestandsaufnahme durch die Polizei gab die Frau an mit 70 km/h und Tempomat gefahren zu sein als sie plötzlich auf Aquaplaning geriet. Danach sei der Wagen unkontrollierbar gewesen.
    Der Polizist erklärte dass sich viele Autofahrer dieses Problems nicht bewusst seien, und dass der Tempomat, sobald die Räder den Kontakt zum Boden verlieren, den Wagen beschleunige und bei erneuter Bodenhaftung man abgeht wie ein Flugzeug beim Start.
    Dies sei der Frau genauso passiert erwiderte diese. Ein Zeuge hatte genau das gleiche auch schon mal....

    Man soll also bei nasser Fahrbahn oder Glateisgefahr nie den Tempomat einschalten! Anscheinend gibt es Wagen bei denen der Tempomat nicht eingeschaltet werden kann wenn der Wischer in Betrieb ist (z.B. Toyotta Sienna).

    Bei einer Diskussion in unserem Büro sind wir zum Schluss gekommen dass die Räder ohne Kontakt eher schneller drehen würden und vom Tempomat abgebremst würden. Das Resultat kann in beiden Fällen das gleiche sein.

    Was haltet Ihr davon?

    Gruss Denis

  • #2
    Bei Regen und vorallem bei Glatteisgefahr aktiviere ich den Tempomaten grundsätzlich nicht. Leuchtet ja auch irgendwie ein, oder? Zumindest habe ich das aus den Sicherheitstrainings mitgenommen.

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      So bewußt habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt! Aber ich fahre auch bei Schnee und Eisklätte nicht mit dem Tempomat wegen der sofortigen Motorbremswirkung, wenn ich vom Gas gehe.


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ich nutze den Tempomat sehr sehr sehr oft!

        Bei Regen auch - aber nicht wenns aus allen Eimern schüttet.

        Probleme wie oben hatte ich noch nicht.

        Aquaplaning bei 70 km/h? Ist die Frau durch eine Badewanne gefahren?
        Und Reaktionszeit wie ein Amboss? Man darf den Tempomaten auch ausschalten, wenns brenzlig wird. Bremsen soll dazu ausreichend sein, hab ich gehört
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Versucht doch in Masserberg, mal den Skihang mit Tempomat hochzufahren

          mfG manili

          Kommentar


          • #6
            Zitat von manili
            Versucht doch in Masserberg, mal den Skihang mit Tempomat hochzufahren

            mfG manili


            Aber du machst es uns vor!!!!



            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dantho
              Zitat von manili
              Versucht doch in Masserberg, mal den Skihang mit Tempomat hochzufahren

              mfG manili


              Aber du machst es uns vor!!!!



              Gruß Thomas
              Hey nicht schon das neue Auto wegwerfen!!!!

              Denis

              Kommentar

              Lädt...
              X