Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen

    Moin moin,

    so wie es aussieht, kommt der neue X3 schon in der nächsten Woche. Da der X3 auf Ganzjahresreifen ausgeliefert wird, ich bin noch unschlüssig ob ich auf Winterreifen umrüsten sollte, zumal hier im Norden die Winter in der Regel milder ausfallen als im Süden und ich auf das Fahrzeug auch nicht unbedingt angewiesen bin.

    In der "Auto Bild Allrad" vom November ist ein Winterreifentest, bei dem als Referenz auch ein Ganzjahresreifen, der Pirelli Scorpion STR, teilgommen hat. Die Ergebnisse waren sogar besser als bei einigen Winterreifen, der Abstand zu den Testsiegern war nur sehr gring.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen, oder rüstet jeder im Winter um?

  • #2
    Hallo,
    Berg auf merkt man den Unterschied kaum, Berg ab sind die Winterreifen deutlich besser, vor Allem der Seitenhalt. Ich freue mich wenn die Winterreifen drauf sind, sie laufen wesentlich ruhiger, es sind Nokian 235, 55, 17er. Eigentlich habe ich sie nur für Masserberg erstanden und dort auch erfolgreich getestet
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich habe jahrelang Pajeros mit Ganzjahresreifen gefahren. Den Berg hinauf kommen war Dank Allrad nie ein Problem, aber das Bremsen und die Bergabfahrt waren das Grauen.

      Ein Allradler mit Winterrreifen ist das Nonplusultra - aber Frank1964 hat ja schon alles geschrieben. Wenn du kaum fährst, nur in der Ebene unterwegs bist usw. dann reichen die Ganzjahresschlappen.

      Ich denke einfach, da es keine Komforteinbußen mit WR gibt und sich ja die Lebensdauer der Normalos verdoppelt, verliert man wenig bei der Anschaffung.

      Ich fahre außerdem Dunlop vom Reifenhandel auf Originalfelgen (bei e*** ersteigert) - eine gute Kombination.

      Gruß aus Baden

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Re: Winterreifen

        Zitat von Wolfgang_W
        Moin moin,

        ... In der "Auto Bild Allrad" vom November ist ein Winterreifentest, bei dem als Referenz auch ein Ganzjahresreifen, der Pirelli Scorpion STR, teilgommen hat. Die Ergebnisse waren sogar besser als bei einigen Winterreifen, der Abstand zu den Testsiegern war nur sehr gring.

        Wie sind Eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen, oder rüstet jeder im Winter um?

        Hallo,

        auch ich hätte noch eine kurze Anmerkung zum Thema. Den Test in Auto-Bild habe ich auch gelesen. Dass die Ergebnisse des Ganzjahresreifens besser als bei den getesteten Winterreifen war betraf natürlich nur die Tests bei Nässe und trockener Straße. Auf Schnee ergeben sich naturgemäß erhebliche Defizite.

        Insoweit kommt es, wie bislang von den Anderen schon erwähnt ganz klar darauf an, ob Du für eventuelle Fahrten auf Schnee optimal gerüstet sein willst.Wenn Du bei Euch im Norden ohnehin nicht mit Schnee rechnest, so wirst Du mit Deinem Ganzjahresreifen sicher auch zufrieden sein.

        Ich durfte meine Winterreifen (Dunlop Sp Wintersport 3D) vor zwei Wochen beim Skifahren im Tiefschnee ausgiebig testen. Da ich bei der Parkplatzsuche öfters den anderen Autofahrern (die ebenfalls einen Parkplatz suchten) in den tieferen Schnee (öfters auch am Hang) ausweichen musste, musste ich öfters aus dem Tiefschnee (an der Steigung) anfahren. Das hat mit dem X3 und WR wirklich hervorragend funktioniert. Klar haben das die anderen Autos auch geschafft. Aber dort eben regelmäßig mit durchdrehenden Reifen. Desweiteren muss man ja auch irgendwann sein fast 2 to scheres Auto auch sicher wieder ins Tal bringen (und das auf festgefahrener Schneedecke).

        Viele Grüße Frank

        Kommentar


        • #5
          Re: Winterreifen

          Zitat von Lucadi
          Den Test in Auto-Bild habe ich auch gelesen. Dass die Ergebnisse des Ganzjahresreifens besser als bei den getesteten Winterreifen war betraf natürlich nur die Tests bei Nässe und trockener Straße. Auf Schnee ergeben sich naturgemäß erhebliche Defizite.
          Moin Frank,

          dann muss das wohl ein anderer Test gewesen sein. Die Differenzen waren auf Schnee sehr gering.

          Dir, und allen anderen vielen Dank für die Ratschläge. Sollten tatsächlich die Pirelli Scorpion montiert sein, werde ich wohl dabei bleiben, da zurzeit keine Fahrten in die Berge vorgesehen sind und ich auch nicht beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin. Den täglichen Arbeitsweg erledige ich ohnehin mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            hatte vor 2 Wochen endlich das erste mal Schnee auf der Strasse, ich war schneller als er Schneepflug :-). Habe neue Winterreifen drauf, Dunlop Winterreifen, und ich habe mich sehr sicher gefühlt, bin Bergauf wie Bergab nie in eine brenzlige Situation geraten, obwohl ich es auf freier Fahrbahn merfach herausgefordert habe. Mein Frau fragte ob sie mir das grinsen ins Gesicht gemeisselt hätten :-). Meine Empfehlung , Winterreifen sind ein muß, vor allem keine Schereirein mit der versicherung wenns auf Schnee mal einen Unfall gab.
            Viele Grüße,

            Roman aus Oberbayern

            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




            Kommentar


            • #7
              Zitat von bakerman11
              Winterreifen sind ein muß, vor allem keine Schereirein mit der versicherung wenns auf Schnee mal einen Unfall gab.
              Moin Bakerman,

              das wird kein Problem, da Ganzjahresreifen auch das M+S Symbol haben.

              Kommentar


              • #8
                Winterreifen gehören zum Winter wie der Glühwein zum Weihnachtsmarkt.

                Versicherungstechnisch wird es auch mit Sommerreifen nicht wirklich ein großes Problem geben. Die "Winterreifenempfehlung" ist sehr schwammig.

                Bei guten Gesellschaften gibt es dann außer Vorsatz (den fast keiner beweisen kann) wenig Spielraum. Einige "Billigheimer" haben allerdings noch "grobe Fahrlässigkeit" als Ausschluß in den Bedingungen - das trifft bei Sommerreifen und Schnee dann zu!

                Gruß PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hi nochmals,

                  ich bin auch ein bekennender WR-Nutzer.

                  Aber nochmals: Die Ganzjahresreifen haben eine sogenannte M+S-Kennung. Das heißt keine Bestrafung - weder von der Versicherung noch von der Polizei.

                  Wenn unser Nordlicht also so gut wie nie im Schnee fährt, dann sollten diese Zwitter reichen.

                  Gruß aus Baden

                  Ralph
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rübo
                    Das heißt keine Bestrafung - weder von der Versicherung noch von der Polizei.

                    Wenn unser Nordlicht also so gut wie nie im Schnee fährt, dann sollten diese Zwitter reichen.
                    Sag ich doch

                    Und wäre ich kein Skifahrer, dann würde ich auch die "Zwitter" fahren. Auf der Straße gibt's hier nicht soooo vieeeele Probleme.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich hatte auf meinem alten X3 auch die Pirelli Scorpion STR Ganzjahresreifen. Im Sommer und bei Nässe ein toller Reifen, laufruhig, abnutzungsresistent, aber im Winter bei Schnee und Eis nicht mit meinem WR Conti 4X4 Winterkontakt zu vergleichen. Den fahr ich übrigens jetzt den 4. Winter auch auf meinem neuen X3 2,0 d A auf der Elipsoid-Felge 109.

                      Außerdem was soll das alles? Mit Winterreifen fährst Du Deine Reifen fast doppelt so lang! Also zieht das finanzielle Argument nicht.


                      mfG manili

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Manili.

                        also so einfach umsonst durch die Laufzeitverlängerung der Sommerreifen sind die Winterreifen nicht. Entweder 2x im Jahr Reifen aufziehen und auswuchten lassen, oder 2. Satz Felgen vorhalten und das Wechseln bezahlen. Dazu kommen noch die Lagerungskosten. (Wenn man alles selber machen will, bitte nicht den eigenen Stundenlohn vergessen!)

                        @all
                        Auch ich habe jetzt nach 9 Jahren Ganzjahresreifen auf Allradfahrzeugen notgedrungen Winterräder angeschafft. Und es stimmt einfach: Bergauf kein großer Unterschied, aber bergab kein Vergleich. Mit Ganzjahresreifen geht es, aber mit Winterreifen geht es einfach besser!

                        HardyS

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin moin,

                          also ich warte erst einmal ab, womit er ausgeliefert wird, dann kann ich mich immer noch entscheiden.

                          P.S.: am Freitag ist es soweit......

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            und ich fahre Winterreifen seit 20 Jahren. Auf verschiedenen Fahrzeugen mit Vorder- und Hinterantrieb. Als der X3 kam, das erste Allradfahrzeug, habe ich mir garnicht die Frage gestellt - Winterreifen ja oder nein.
                            Fahre jetzt als Winterreifen Dunlop SP Winter Sport auf der BMW Felge 111 (8x17) mit 235/55R17 und im Sommer die Mischbereifung aus dem M-Paket. Würde es immer wieder tun.
                            Entweder fährt man Auto oder Motorrad. Ein Mischung von beiden gibt es zwar inzwischen, aber es ist glaube ich nur ein Joke.

                            Ein Ganzjahresreifen ist ein Witz.

                            Der Unterschied zwischen den Reifenvarianten ist eben beim Anfahren und Bremsen sowie Seitenführung in den Kurven auf einer beschneiten Fahrbahn. Zwei Tonnen Gewicht schieben eben über die Achse. Meine Meinung. Und würde es nie anders machen.
                            Wer sich ein Auto für 40, 50, 60 TD€ kauft sollte nicht über diese Frage nachdenken.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von vivo
                              Wer sich ein Auto für 40, 50, 60 TD€ kauft sollte nicht über diese Frage nachdenken.
                              Das sehe ich 100%-ig genauso :

                              Unsere Xi's sind nun mal keine Billigprodukte und sparen am falschen Platz ist völlig verkehrt !

                              Ein guter Satz vollwertiger Winterräder ist im Zubehörhandel für runde 1.050 € zu haben,
                              das sind für die meisten gerade mal 2% vom Neuwert unserer Autos.
                              Bedenkt man dann noch, dass man ja auf den Sommerreifen Kilometer spart und beim Verkauf
                              des X3 die Winterräder immer noch gut verkäuflich sind, dann lohnt das allemal !

                              Mit Ganzjahresreifen ist man ja auch im Sommer deutlich schlechter unterwegs als mit klassischen Sommerreifen.

                              Gruß Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X