Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen bei Nässe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsen bei Nässe

    Hallo.
    Seitdem der Winter Einzug gehalten hat, habe ich ein Bremsproblem. Wenn ich in letzter Zeit bei starker Nässe nach einigen Kilometern Autobahn leicht auf die Bremse trete, passiert erstmal nix. Trete ich die Bremse stärker, passiert auch erstmal nix und dann haut sie voll rein. Die Beifahrer finden das nicht so lustig .
    Ich dachte nun, dass das DSC, welches u.a. auch die Bremsen bei meinem 2.0d FL (10/2006) trocken halten soll, defekt sei und bin zur Niederlassung. Da wurde ich dann aufgeklärt, dass die verzögert einsetzende Bremswirkung völlig normal sei und DSC schon funktioniert. Es funktioniert nur nicht so gut, dass es den Salzwasserbelag von der Bremse entfernt. Der soll nämlich eine gelartige Schicht bilden, die nur durch kräftiges Bremsen weggeht.
    Hat von euch jemand ähnliche Bremserfahrung bei Nässe auf der Autobahn? Vorher hat einen 323i und von dem kenne ich das nicht.
    Grüße aus MUC
    Helmut

  • #2
    Also soweit ich weiß gibts doch ne "Trockenbremsfunktion" oder? Also wenn die Scheibenwischer an sind. So ein Problem hat ich noch nie, und ich weiß das meiner diese Funktion hat.
    Individualismus ist die Kunst und das Bestreben, sich von den anderen zu distanzieren. Deshalb fahre ich BMW und trage Adidas! :D:D:D

    Kommentar


    • #3
      tja, laut Werkstattmeister hat meiner die "Trockenbremsfunktion" auch, sie hat im Winter aber so ihre Probleme mit Salzwasser.
      Wenn das der Stand der Technik ist...

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen bei Nässe

        Hallo,

        bin seit einem halben Jahr mit meinem X3 2.0D 177PS soweit zufrieden, habe aber jetzt genau das beschriebene verzögerte Bremsverhalten, seit es nass und salzig auf der Straße ist.
        Ich habe mich für Montag gleich beim angemeldet, das kann so nicht bleiben. 1 bis 2 Sekunden Verzögerung beim Bremsen, wenn man 10 Minuten durchs Nasse fährt, das kenne ich von keinem anderen Fahrzeug.
        Das Problem tritt auch bei Fahrtantritt auf, wenn das Fahrzeug nach einer 'Nassfahrt' abgestellt war. Ärgerlich!

        Ich werde berichten...

        Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen bei Nässe

          Das ist leider heutzutage Stand der Technik, haben fast alle Fahrzeuge. Also ich hatte dieses Problem bei meinen letzten 3 Fahrzeugen durch die Bank weg.

          Beim Xi geht es gut, solange der Scheibenwischer auf AN steht, Regensensor hat laut meiner Erfahrung keinen Einfluss auf die Trockenbremsfunktion.

          Sollte der eine Lösung haben (hoffentlich nicht die kleinen Spoilerchen vor der Bremsscheibe wie bei meinem letzten Horch ) dann schreib diese doch bitte hier rein. Danke
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen bei Nässe

            Ist halt so mit den Bremsen bei meinen letzten Fahrzeugen war es das
            gleiche, wie mit dem Xi .................Salz und Nässe schlechte Faktoren......

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen bei Nässe

              Hab mich mal durchs Internet gekämpft und es scheint wirklich ein Problem zu sein, nicht nur beim Xi.
              Die Trockenbremsfunktion kannte ich gar nicht. Hat mich mein Verkäufer nicht drauf hingwiesen.
              Die Funktion nutzt nur nichts, wenn die Scheibenwischer nicht an sind.
              Also, ich kannte so ein Problem bisher von keinem meiner Vorfahrzeuge und das waren viele, verschiedener Marken.
              Ich werde auf jeden Fall mal beim nachhaken, irgendwie geht mir das nicht in den Kopf, dass ich bei einem 50t€ Fahrzeug alle paar Minuten die Bremse trockenen muss.


              Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsen bei Nässe

                Moin blueX3,
                die Trockenbremsfunktion gibt es bei den Xis noch nicht lange. Mit unserem A4 Avant hatten wir das gleiche Problem. Allein durch die breiten Reifen unserer Xis wird reichlich Wasser hochgeschleudert und dieses Aquaplaning an den Bremsen ensteht, dies wird im Winter durch Salz noch zusätzlich verstärkt. Am vorherigen Xi MJ 2005 war der Effekt sehr häufig zu spüren, an unserem jetzigen BJ 2008 so gut wie gar nicht mehr. Nur eins hilft wirklich, bei Sauwetter öfter die Bremsen leicht betätigen
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen bei Nässe

                  Gegen Physik hilft keine Technik, auch nicht bei einem 1.000.000 € Auto!!

                  Salz + Wasser sind nunmal eine sehr schlechte Kombination für alle Fahrzeuge.

                  Im Sommer wollen alle den Luftstrom direkt zur Bremse haben, damit da nichts überhitzt - aber im Winter strömt dann halt Salz & Co. auf die Bremsanlage...

                  Bei Nässe vorsichtiger fahren hat noch nie geschadet, damit kriegt man auch die "Gedenksekunde" in den Griff.

                  PoWder

                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsen bei Nässe

                    Bericht vom heutigen Termin beim :
                    1. Bremsenproblem ist bei meinem von einem weiteren Kunden (3-er BMW) bekannt.
                    2. Trockenbremsfunktion ist bei allen X3 mit DSC und vorhandener (!) Berganfahrhilfe eingebaut.
                    3. Habe am Donnerstag einen Bremsencheck - muß der machen bevor er BMW anschreibt.
                    4. Der hat wenig Hoffnung auf Nachbesserung durch BMW, da die Beschwerde des 3-er Fahrers lapidar mit 'Stand der Technik' beantwortet wurde.

                    Bzgl. Trockenbremsfunktion will sich mein noch erkundigen, wann diese aktiv wird (Regensensor oder Wischerdauerbetrieb).

                    Ergebnis: Man sieht demnächst, selbst bei leichtem Regen oder nur nasser Straße, nur noch X3's mit in voller Pulle laufender Scheibenwischer, damit die Bremsen trocken bleiben:D:D:D
                    Eigentlich ein Fall für die Bildzeitung

                    Ich werde weiter berichten...

                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsen bei Nässe

                      Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                      Moin blueX3,
                      die Trockenbremsfunktion gibt es bei den Xis noch nicht lange. Mit unserem A4 Avant hatten wir das gleiche Problem. Allein durch die breiten Reifen unserer Xis wird reichlich Wasser hochgeschleudert und dieses Aquaplaning an den Bremsen ensteht, dies wird im Winter durch Salz noch zusätzlich verstärkt. Am vorherigen Xi MJ 2005 war der Effekt sehr häufig zu spüren, an unserem jetzigen BJ 2008 so gut wie gar nicht mehr. Nur eins hilft wirklich, bei Sauwetter öfter die Bremsen leicht betätigen
                      Gruß Günni
                      Hallo Günni das gleiche Phänomen hatte ich auch mit einem A4 avant.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsen bei Nässe

                        AUDI hat auch damals nachgebessert.Haben kleine Bleche angebracht die etwas schützen sollten, aber so wirklich gebracht hat das auch nichts.

                        Ein trauriges Thema in unserer modernen Autowelt.
                        Gruss aus Rosenheim/Bayern
                        Martin


                        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsen bei Nässe

                          Genau X-Fan, dann hattest du wohl auch den A4 von Horch, lies mal meinen Threat.............. Spoilerchen ohne Wirkung
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsen bei Nässe

                            Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                            Genau X-Fan, dann hattest du wohl auch den A4 von Horch, lies mal meinen Threat.............. Spoilerchen ohne Wirkung
                            Nein selbst keinen AUDI gefahren, seit 30 Jahren BMW, mit 4 Jahren Alfa Romeo Pause.
                            Kenne das Problem aber von vielen Bekannten und habe das selbst getestet, war ganz schön heftig.
                            Bei meinem E 46 Touring und bei meinem Z4 habe ich diese Probleme nicht.
                            Gruss aus Rosenheim/Bayern
                            Martin


                            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsen bei Nässe

                              @blue x3

                              schau mal hier: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...nbremsfunktion

                              Mein letzter Stand der Verhandlung war ein "Eine, unter wirtschaftlichen Gesichpunkten angeregete, verjüngung meines Fahrzeugbestandes" - so der Vorschlag aus München. Übersetzt: Ich könne ein neues Fahrzeug bekommen und einen fünfstelligen Betrag zuzahlen!!, dann hätte ich ja auch die Trockenbremsfunktion.
                              Gruß
                              Andreas

                              _______

                              Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X