Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIN Radioschacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIN Radioschacht

    Hallo,

    so mein X3 kommt nun übernächste Woche, freu!

    Nun habe ich mich durch verschiedene Navi-Themen durchgelesen. Bisher habe ich ein mobiles Gerät von Becker. Was mich stört ist die Wartezeit zum Satellitenkontakt. Von daher überlege ich ein Naviradio von Becker zu kaufen. Bekommt man dieses denn eingebaut, passt der Radioschacht, was ist mit der Handvorbereitung und dem Multifuntionslenkrad, sind hier Probleme zu erwarten?

    Viele Grüße

  • #2
    Hi,

    ich kann dir nur zum Radioschacht Auskunft geben, da ich ursprünglich das auch wieder machen wollte, weil ich das Becker Naviradio schon mal in einem vorhergehenden Auto drin hatte. Mir lag das Angebot schon vor. Es gibt im Fachhandel passende Adapterblenden. Außerdem war das Becker Navi Pro ein erstklassiges Gerät.

    Gruß aus Baden

    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank für Deine Antwort! Also rein vom Schacht her gibt es also keine Probleme, dies dürfte doch dann für alle DIN 1 Schacht Geräte gelten, oder?

      Dann bleibt noch die Verkabelung, ich bin da der absolute Laie! Aber für eine freie Werkstatt dürfte dies doch kein Problem sein, oder kann ich dann die Multifunktion am Lenkrad vergesssen? Auswirkungen auf die Handyvorbereitung dürfte das ganze doch nicht haben. oder?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        weis keiner was zu Auswirkung auf die Freisprecheinrichtung und auf das Multifunktionslenkrad?

        Ansonsten wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und alles gute für 2008!!!

        Kommentar


        • #5
          Hey,

          die Radiosteuerung über die Lenkradtasten ist nicht grundsätzlich und bei jedem Gerät ausgeschlossen, es hängt davon ab, welche Funktionen vom Autoradio unterstützt werden. Leider ist mir keine Liste bekannt, welche Geräte die Lenkradbedienung unterstützen.
          Für die Telefongeschichte gilt Ähnliches, zwar verfügen die meisten Radiobedienteile über eine s.g. Muteschaltung, die also die Tonausgabe des Radiobedienteils bei eingehendem Anruf stummschaltet, die Ausgabe der Sprache über die Radioendstufe allerdings ist wieder gerätespezifisch und im Zweifelsfall beim Gerätehersteller/Vertreiber anzufragen.
          Eine weitere Möglichkeit ist das Nachrüsten des "kleinen" Werksnavis von BMW (das mit dem grafischen Display im Bedienteil). Der Aufwand ist nicht so groß und das Navis läuft super. Wenn man sich die Teile über andere Kanäle beschafft, als über den Vertagshändler (also z.B. eBay) dann bleibt die Sache auch preislich im Rahmen und steigert den Wert des Fahrzeugs.
          Bei der Lösung ist allerdings darauf zu achten, daß das Bedienteil nicht über ein CD-Laufwerk verfügt, es sollte also ein CD-Wechsler bereits vorhanden sein. Und beim Beschaffen der Teile solltest Du darauf achten, daß Du gleich den neusten Navi-Rechner beziehst, das ist momentan der MK4. Desweiteren benötigst Du die GPS Antenne und je nach Baujahr Deines Autos einen Kabelbaum. Beim Händler anzufragen.
          Solltest Du Interesse an einem solchen Bedienteil haben, dann schick mir kurz eine PM, gegen Übernhame der Versandkosten schicke ich Dir das gerne zu. Habe nämlich noch Eins hier rumliegen.

          Mein Tip: wenn Du es nicht selber einbauen kannst, dann solltest Du es beim Vertagshändler machen lassen. Allerdings machen die das Erfahrungsgemäß nicht so gerne, erst Recht nicht, wenn Du das Material anlieferst. Da kommt dann gerne "Geht nicht, ... dürfen wir nicht, ... keine Freigabe vom Werk ... blablabla". Da ist dann etwas Verhandlungsgeschick und Beharrlichkeit angesagt

          Gruß, Christof

          Kommentar


          • #6
            hi supermax,
            auf dem freien markt gibt es viele radio-navi's mit bluetooth-freisprecheinrichtung, wenn du nur die handyvorbereitung hast müstest du die fse ja auch noch nachrüsten. das wird mit original bmw teilen ein teurer spass und das preis leistungsverhältnis ist unter aller sa... wenn man die ganzen trader sieht "habe ein handy xy und es geht nicht mit meiner original bmw fse" oder die bmw-kompartibilitätsliste
            ich würde ein gutes radio-navi mit bluetooth-freisprecheinrichtung nehmen und ein lenkradtasten-adapter, dann ist sogar noch geld für ein paar gute lautsprecher über.
            gruss roy
            Zuletzt geändert von DS650; 04.01.2008, 08:51.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              vielen Dank für die Tips!!!

              Ich habe mich nun endgültig für eine mobile Lösung entschieden und mir das TomTom 920 gekauft. Dazu habe ich bei Proclip eine entsprechende Halterungen mit Anschluss an das Bordnetz bestellt.

              Das Naviradio von BMW kam für mich nicht in Frage, finde ich total überteuert, und dann noch nicht mal eine TFT Anzeige und kein Audiolaufwerk. aber zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, nur für mich war das BWM Naviradio keine Option.

              Viele Grüße

              Kommentar


              • #8
                Zitat von supermax Beitrag anzeigen
                ... Das Naviradio von BMW kam für mich nicht in Frage, finde ich total überteuert, und dann noch nicht mal eine TFT Anzeige und kein Audiolaufwerk. aber zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, nur für mich war das BWM Naviradio keine Option.

                Viele Grüße
                Hallo, mit dem TomTom hast Du sicher eine sehr gute Wahl getroffen. Man hält es ja derzeit sogar für die beste Mobillösung auf dem Markt.

                Was den Festeinbau betrifft, darf man allerdings nicht vergessen, daß in diesem Fall das System 100 %ig auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Nicht nur, daß die Antenne des GPS am idealen Platz sitzt und somit perfekter Empfang gesichert ist, das ist das System ist auch mit den Radsensoren gekoppelt, sodaß sogar in Tunnels noch gefolgt wird. Volle Werksgarantie etc.
                Klar ist das System dann teurer als eine "Volkslösung" aber der X3 ja auch :D

                Gruß, Christof

                Kommentar

                Lädt...
                X