Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sulden am Ortler: Wo Südtirol einfach spitze ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sulden am Ortler: Wo Südtirol einfach spitze ist...

    Dem Himmel ein Stück näher: Sulden am Ortler

    Schätze haben es so an sich: Sie sind meist gut versteckt. Im Fall des kleinen Bergdorfs Sulden ist das nicht anders: Umkränzt von mächtigen Dreitausendern liegt es auf 1905 Meter Höhe weltabgeschieden in einem kleinen Hochtal über dem Vinschgau. Aber wenn es um Wintersport, um Romantik und Gastlichkeit geht, ist dieser Ort kaum zu toppen

    Die letzten engen Kehren liegen hinter uns. Nur noch wenige Minuten, dann sind wir am Ziel unserer Winterträume. Plötzlich dieser Anblick: Eine weiße Bergspitze hoch über dem Taleingang beginnt im Licht des späten Nachmittags in sattem Gold zu leuchten, das Gipfelkreuz funkelt wie ein geheimnisvoller Edelstein…

    Was für ein grandioser Empfang, den uns das kleine Bergdorf Sulden (1905 m) da bereitet. Wir fahren rechts an den Straßenrand, beobachten noch einige Augenblicke das fantastische Lichtspiel um die 3541 Meter hohe Vertainspitze.



    Der wahre Herrscher über das romantische, von einem mächtigen Kranz hochaufragender Dreitausender gesäumte Hochtal ist allerdings der 3905 Meter hohe Ortler.

    "König Ortler" nennen Südtiroler Bergfans den von einem dicken Eispanzer bedeckten Bergriesen ehrfürchtig. Zu viele, die sich ihm ohne den nötigen Respekt genähert haben, mussten das teuer bezahlen.

    Als wir uns am nächsten Morgen in einer der Großkabinen der Seilbahn Sulden (sie gilt als die größte Luftseilbahn der Welt) in knapp zehn Minuten flott und ohne Wartezeiten hinauftragen lassen ins Madritsch-Skigebiet, zeigt sich uns der gewaltige Ortler allerdings von seiner schönsten Seite.

    Fast zum Greifen nah steht das Suldener Dreigestirn - der Ortler, die Königsspitze (3859 m) und der Zebru (3740 m) - in eisiger Pracht da.



    Genussskifahren auf autobahnbreiten, bestens gepflegten Pisten ist angesagt. Sie reichen bis dicht unter den Gipfel der Schöntaufspitze (und damit bis hinauf auf 3250 Meter) und gelten als schneesicher. So ist auch der Einkehrschwung in der urgemütlichen Madritsch-Hütte (2820 m) so gut wie garantiert.



    Variantenreicher Pistenspaß in Sulden: Neben dem Madritsch-Skigebiet locken das Gebiet am Kanzellift und das durch eine neue Liftanlage aufgewertete Skigebiet am Langenstein Carving-Künstler von überall her an.



    Aber nicht nur sie kommen im schneeweißen Winterparadies zu Füßen des Ortlers auf ihre Kosten: Geräumte Winterwanderwege, eine traumhafte Rundloipe im Tal und viele Möglichkeiten zum Schneeschuhwandern runden das weiße "Aktiv-Programm" ab.

    Ein großzügiges Freizeit-Center mit Tennis-Halle, Aprs-Gaudi in gemütlichen Gasthöfen und Hotel-Discos, die wöchentlichen, spannenden Filmabende des Suldener Touristen-Pfarrers Dr. Josef Hurton - auch nach dem Brettl-Spaß ist für Kurzweil gesorgt.

    Eine ganze Reihe komfortabler Hotels in allen Preisklassen versprechen dem Wintergast ein behagliches Ferien-Zuhause. Stellvertretend für das vielfältige Angebot wollen wir hier wenigstens einige Häuser nennen: das "Belvita Hotel Post", die Hotels "Marlet", "Zebru", "Cristallo", und "Cevedale" (alle vier Sterne), und die Drei-Sterne- Hotels "Eller", "Paradies", das "Julius Payer" und das "Parc Hotel" .



    Wir fahren von Sulden talwärts, biegen im kleinen Dorf Gomagoi links auf die Stilfser-Joch-Straße ab und kommen wenig später ins malerische Bergdörfchen Trafoi. Auch hier kann man sich in einer Reihe gepflegter Hotels wie dem "Madatsch" oder dem "Bellavista" (beide haben drei Sterne) verwöhnen lassen.

    Umrahmt von der Ortlergruppe, der Trafoier Eiswand, den Madatschspitzen und umgeben von 14 Dreitausendern liegt Trafoi auf 1570 Meter Höhe. Das Gebirgsdorf gilt als ein Geheimtipp für Familien mit kleinen Skianfängern.

    Das Kinderparadies mit Übungshang und Zauberteppich beginnt direkt hinter der Hotelterrasse des "Bellavista". Fortgeschrittene Brettlkünstler bringt der Sessellift, der mitten im Ort beginnt, hinauf zur "Furkelhütte", den Hausberg von Trafoi. Zwei Schlepplifte surren hinter der Hütte bis auf 2550 Meter Höhe.

    Zurück nach Sulden. Da gibt es noch eine echte Attraktion, die wir nicht versäumen dürfen: das vor gut einem Jahr eröffnete Bergmuseum des weltbekannten Gipfel-Stürmers und bekennenden Sulden-Fans Reinhold Messner. "Messner Mountain Museum Ortles" hat der Bergfreak dieses neue Museum genannt, das seine Besucher mit einer umfangreichen Gemäldesammlung der berühmtesten Alpenmaler in seinen Bann zieht. Und mit einem architektonischen Gag: Bei guten Wetterbedingungen sieht man durch einen Lichtspalt des unterirdischen Museums genau auf die schneeumwehte Spitze des Ortlers.

    Von den optischen zu den kulinarischen Leckerbissen. Wir wären nicht in Südtirol, würden diese nicht auch in Sulden in verführerischer Qualität serviert. Schlutzkrapfen und Speckknödl, Pasta und köstliche Wildgerichte: Da wird man fast zwangsweise zum Kaloriensünder. Zum Beispiel in "Hartmann's Weinstuben" (im "Parc Hotel"), wo der Chef des Hauses seit Jahren zur Begeisterung seiner zahlreichen Gäste aufkocht.

    Aber da Fettpölsterchen nicht gerade zu den beliebtesten Urlaubs-Souvenirs gehören, geht es am nächsten Tag wieder auf die Piste. Abfahrtsspaß ist angesagt - und dieser dauert bis zum 1. Mai 2006.

    Erst danach versinkt Sulden im Winterschlaf. Doch nur für wenige Wochen. Denn wenn Mitte Juni die Blumen auf den Bergmatten zu duften beginnen, verwandelt sich das Suldener Hochtal von einem weißen in ein grünes Paradies. Nur eines wird sich nie ändern: Auch in Jahrhunderten noch wird der Ortler stille Wacht über das kleine, malerische Dorf am Himmel halten…


    Was der Spaß kostet

    Pauschalangebote: "Pärchenwoche" vom 25. März bis 1. April inklusive 7 Tage Halbpension und 6 Tage Skipass ab 657 Euro. Der Preis gilt für 2 Personen. Ebenfalls attraktiv: die "Familienwoche" vom 1. bis 8. April. Im Preis ab 688 Euro sind 7 Tage Halbpension für 2 Erwachsene und ein Kind bis 8 Jahre und der sechstägige Skipass miteingeschlossen.

    Information
    Ferienregion Ortlergebiet, I-39029 Sulden, Tel. 0039/ 0473/613015. http://www.ortler.it
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Danke für die tollen Noten

    Es erfreut immer wieder, wenn es gelingt, Gäste so zu bedienen, dass sie mit Begeisterung ihren Heimweg antreten.
    Wir danken jedenfalls für die guten Noten und freuen uns auf ein Wiedersehen.
    Suldenyeti
    www.sulden-info.com

    Kommentar


    • #3
      Lieber Suldenyeti,

      es freut uns, dass Du aus eisigen Ortler-Höhen zu uns herabgestiegen bist und dieses Forum mit Deinem zotteligen Besuch beehrst.

      Hoffentlich hast Du Dir hier bei diesen hochsommerlichen Temperaturen nicht den Pelz verbrannt.

      Vielleicht können wir uns ja bei meinem nächsten Sulden-Besuch im Winter mal persönlich kennenlernen (wenn ich Dich nicht ohnehin schon kenne!).

      Auf jeden Fall beiß dem Paul Hanny




      nicht so oft in die Waden und erschreck mich nicht, wenn ich mit meinem X3 wieder mal an Deiner Höhle vorbeidüse.
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        Pärchenwoche

        Auch 2007 gibt's wieder in Sulden eine Pärchenwoche

        Sulden am Ortler
        Zu zweit ins Winterglück

        Er ist so schön und so toll, und er heizt seinen Zuhörern ein, dass die
        Alpen beben: Der „Anton aus Tirol“, seinen vielen Fans inzwischen besser bekannt als „DJ Ötzi“.

        Und so werden es sich Skifans, die in Südtirol die weißesten Tage des Jahres verbringen, nicht entgehen lassen, wenn DJ Ötzi am 15. April auf der Madritschhütte in Sulden Urlauber und Einheimische in beste Partylaune versetzt. Der Eintritt ist übrigens frei!
        Der Grund für den Besuch des bekannten Stimmungsmachers im kleinen, fast 2000 Meter hoch gelegenen Bergdorf Sulden mit seinen traumhaften, autobahnbreiten Skipisten: Die diesjährige „Pärchenwoche“, die vom 14. bis 21. April dauert und den von weither angereisten Gästen grenzenlosen Firnspaß zu äußerst günstigen Preisen garantiert. So kosten 7 Tage Skispaß für zwei (!) erwachsene Personen ab 531,00 Euro mit Ü/F in einer gemütlichen
        Pension (z. b. „Dangl“) inklusive 6 Tage Suldenskipass. Das gleiche Angebot kostet im „Belvita Hotel „Post“ ab 1129,50 Euro (ebenfalls für 2 Personen mit Skipass).
        Sonnige Pistenfreuden mit herrlichem Blick auf den 3905 Meter hohen Ortler im Madritsch-Gebiet und am Kanzellift, flotte Abfahrten am Langenstein – und am Abend wird fröhlich abgefeiert. Bis 1. Mai dreht sich der feine Suldener Skizirkus.
        Eines sollte man bei aller guten Laune allerdings nicht vergessen: den
        Besuch in Messner Mountain Museum Ortles, das der weltberühmte Bergsteiger in Sulden errichten ließ und das als echter Geheimtip gilt.
        Lust bekommen auf eine romantische Skiwoche zu zweit? Weitere Informationen gibt es von: Ferienregion Ortler, I-39029 Sulden, Tel, 00 39/04 73/61 30 15.
        email: info@ortlergebiet.it. Internet: www.sulden.com <http://www.sulden.com>
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          Sorry mombi: Jetzt habe ich Dein Posting versaut. Bin statt auf "quote" auf "Edit" gekommen
          Man sollte sich halt für ALLES etwas Zeit lassen.



          plane ich eine drei- bis viertägige Alpendurchquerung, [/url]

          JNochmals: Tut mir Leid!!!

          BMW X3 2,0d

          Kommentar


          • #6
            plane ich eine drei- bis viertägige Alpendurchquerung, [/url]



            Mit dem X3 oder mit dem Bike??

            Sulden ist nämlich die Durchgangsstation (übers Madritschjoch) für Alpen-Radler auf dem Weg in den Süden.
            Wenn mit dem Auto:

            Ein sehr nettes, gepflegtes und familiär geführte Hotel (Werner Kiem, einstiger Bronzemedaillengewinner im Biathlon) ist der "Latscherhof" in Latsch.

            www.latscherhof.com

            Wenn Du nach Sulden rauffährst (und das würde ich dringend empfehlen), solltest Du ins "Parc Hotel" (sehr gute Küche) oder ins etwas teurere "Belvita-Hotel Post" mit fantastischem Wellness-Bereich.
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Hi cherokee,

              kein Problem. Du hast als Moderator genug anerkennenswerte Arbeit und Mühe mit dem Forum, da darfst du auch mal einen Fehler machen

              Nochmal kurz:
              Ich plane mit dem X3 (also nicht mit dem Fahrrad) eine drei- bis viertägige Alpenüberquerung auf folgender Route: (click hier) und bin gerade auf der Suche nach interessanten POIs (Points of Interests), wo es sich lohnt mal vorbeizuschauen.

              Zweck dieser Route ist es, den Weg in den Italienurlaub am Comer See etwas zu versüßen und die paar Tage für ein paar tolle Passfahrten zu nutzen.

              Sulden ist natürlich schon mal vorgemerkt, da komme ich ja sehr nah dran vorbei.

              Als Dank für eure Tipps stelle ich nach der Rückkehr natürlich ein paar X3-Bilder ein

              Gruß & Danke,
              mombi
              BMW X3 2,0d

              Kommentar


              • #8
                Hallo Forum,

                anbei ein paar Eindrücke der Urlaubsreise, die uns über sämtliche österreichische, schweizerische und italienische Pässe bis zum Ortasee (nähe Lago Maggiore / Mailand) führte. Wir haben den Tipp mit Sulden natürlich auch ernst genommen und dort zwei wunderschöne Tage verbracht (Hotel Lärchenhof; direkt an der Talstation der großen Seilbahn) verbunden mit einer Wanderung zur Düsseldorfer Hütte.































                Gruß,
                mombi
                BMW X3 2,0d

                Kommentar


                • #9
                  Willkommen zurück mombi!

                  Geile Fotos, die du da geschossen hast! Vielen Dank dafür!
                  Ich hoffe, ihr hab euch gut erholt!? Mir persönlich gefällt das erste Bild am besten!


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber auf dem ersten Bild ist doch gar kein X3 zu sehen

                    Ich schätze, die Strecke macht mit einem 2002 Turbo oder 'nem schönen, ollen 11er Carrera so richtig Laune ... hmmmmmmm ... träum ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi mombi,

                      danke für den sehr schönen Bildbericht!

                      Stark das Foto von der Stilfserjoch-Straße.

                      Besonders freut es mich, dass Du den Weg hinauf nach Sulden gefunden hast.

                      Im "Lärchenhof" (besser gesagt im "Skistall" darunter) hab ich schon so manche feuchtfröhliche Stunde verbracht....

                      Ich hab Dein Posting hier übrigens zum Anlass genommen, die "veloren gegangenen " Fotos im meinem ersten Posting dieses Threads wieder einzustellen.

                      So haben wir schön den optischen Kontrast Sommer-Winter.

                      Und Xare sei eines gesagt: Ich bin schon bei 20 Zentimeter Neuschnee und heftigem Schneetreiben mit dem X3 von Prad hinauf nach Sulden gebrettert. Da brauchst keinen Porsche, um Fahrfreude pur zu erleben.



                      Ende November bin ich übrigens wieder mal bei der Skispaßwoche in Sulden.... Es ist einfach ein saustarkes Event...
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab' ja nie in Frage gestellt, daß man mit unseren Xis einen ähnlichen Fahrspaß wie in einem Porsche erfährt.
                        Was aber Du nicht wissen kannst ist, daß ich einen klassischen 911er Targa der ersten Serie '65 in orange oder dem wunderbaren Goldmetallic meinte. Und da kann beim besten Willen kein BMW der Welt mithalten, außer natürlich neben dem bereits erwähnten '02 Turbo ein früher 328er oder dem Graf Goertz sein 507er. Die beiden Letzten sind nochmal 'ne Klasse höher 8)

                        Aber hier gehts ja um die wundervolle Gegend und die ist traumhaft, egal in welchem Auto, oder?

                        Es grüßt ... immer noch träumend :shock: ...

                        Euer Christof

                        p.s. Übrigens: Geniale Bilder !! Sulden, wir kommen im Winter 8) 8) 8)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ach ja, fast hätt' ich's vergessen. Ist schon eine Weile her - direkt gegenüber dem "Lärchenhof" an der Talstation der Seilbahn Sulden..... :










                          Ich durfte den "kleinen Schwarzen" auch fahren. Der Sohn des Quattro-Entwicklers bei Audi war auch in Sulden und hatte den kleinen Lambo Gallardo mitgebracht

                          Manchmal hat halt mein Beruf auch seine schönen Seiten :P

                          PS: Aber "blättert" ruhig noch mal eine Seite zurück, um Euch die Fotos von mombis Sommer-Tour anzuschauen. Lohnt sich!
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            Ein Bild hatte ich irgendwo schon mal gesehen mit dem Lambo und deinem X3.
                            Da kann ich jetzt aber nicht mehr ganz mithalten

                            Ich hätte noch ein Video anzubieten, welches ich kurz vor St. Moritz drehte, als mich acht Ferraris, ein Audi RS4 und als Krönung ein Porsche Carrera GT (ja, der große GT für 452.400 €, kein "billiger" 911er) recht zügig auf einer Landstraße überholten oder ein Bentley mit arabischem (!) Nummernschild den ich in Mailand fotografierte.

                            Ansonsten hat uns Sulden wirklich gut gefallen und wir haben uns vorgenommen hier auch mal einen Skiurlaub zu verbringen. Guter Tipp!

                            Gruß,
                            mombi
                            BMW X3 2,0d

                            Kommentar


                            • #15
                              Schaut bitte mal hier:

                              www.skitestwoche.it

                              8)
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X