Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken in der Fahrer-B-Säule...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knacken in der Fahrer-B-Säule...

    Hallo zusammen,

    meinem BMW X3 2.0d habe ich nun seit Mitte Juli 07 - und seitdem gibt es beim Überfahren von harten Unebenheiten teilweise ein Knacken im Bereich der Fahrer-B-Säule - irgendwo im Bereich Gurt-Halterung oder höher Richtung Dachhimmel.

    Bei meiner NL hat man nun versucht, erst einmal mit ein wenig mehr Dämmung zwischen Bauteilen hinter der Verkleidung dieses Knacken in der Griff zu bekommen - bislang leider ohne Erfolg.

    Bevor ich nun die nächsten Wochen im Wochentakt bei meiner NL verbringen und dieses - sicher nicht ganz einfach zu findende - Problem langsam eingekreist wird, würde ich vielleicht selber mal einen Blick werfen wollen.

    Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung, wie man die Verkleidung der B-Säule abbauen kann, ohne Teile zu beschädigen? Wo muss man ansetzen, wo sitzen Schrauben und/oder Clips?

    Von meinen alten BMWs hatte ich immer irgendwelche technischen Zeichnungen in Buchform - da konnte man dann gut sehen, wie etwas montiert/demontiert werden muss und welche Teile wo sitzen. Zum X3 habe ich so etwas noch nicht gefunden.

    Tipps und/oder Bilder zur Demontage der B-Säulen-Verkleidung wären sehr hilfreich, ich bestimmt nicht der erste, der hier schauen möchte...

    Gruß
    JCool
    Zuletzt geändert von JCool; 12.12.2007, 10:52.

  • #2
    Ich würde auf die Dichtungen der Tür tippen! Die knacken, wenn sie trocken sind. Laß dir bei die Türen mit Carbaflo einschmieren und das kancken ist wech!


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bei meinem ersten X3 hatte ich dieses Geräusch aus der B-Säule auch. Dämmung war es nicht, es verschwand erst als der Freundliche die Halterungen der B-Säulenverkleidung, welche fahrzeugseitig aus Blech sind, mit einem "Isloierband" abklebte, danach war Ruhe. Carbaflo beseitigte wie Dantho schon schrieb das Knarzen der Türdichtungen.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab bei meinem X3 11/2007 das gleiche Problem. Beim 3000 km Ölwechsel hab ich es moniert. Jetzt hab ich einen Termin zum Wechsel der
        Türdichtung, da gibt es wohl Probleme ab Werk

        Gruß Innovat

        Kommentar


        • #5
          Danke für die ersten Tipps. Meine NL hat mir bei meinem Werkstattsbesuch gesagt, dass sie etwas abgeklebt/gedämmt hätten. Wie gesagt: leider ist das Knacken noch nicht weg - höchstens ein wenig seltener geworden.

          Deshalb würde ich natürlich auch wie von JuergenH beschrieben noch einmal selber einen Blick auf die Halterung der B-Säulen-Verkleidung (Blech) werfen. Die Idee mit Carbaflo greife ich sonst auch noch einmal auf.

          Bleibt noch die Frage, wie man die B-Säulen-Verkleidung demontiert bekommt, ohne gleich Teile oder Halterungen zu verbrechen. Habt Ihr da noch ein paar Tipps? Oder Zeichnungen/Fotos, auf denen man erkennen kann, wo die Schrauben bzw. Clips sitzen?

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            das entfernen der oberen B-Säulenverkleidung ist sehr aufwendig, da sie nur von unten her sauber gelöst wreden kann. Das bedeutet, im Fussraum muss der Gurt ausgebaut werden, dann die untere Verkleidung entfernt werden und danach kommst du erst an die obere Verkleidung ran. Die Gefahr da etwas abzubrechen ist realtiv hoch, in den BMW EBA (Einbauanleitungen) geht man davon aus, daß die Halteklipse nach Entfernung der Verkleidung alle ersetzt werden müssen. Ich würd´s nicht machen :-)
            Auch das ersetzen der Dichtgummis bringt nicht unbedingt etwas, für mich war das Geräusch dauerhaft weg, nachdem ich in der Niederlassung nicht vorne beim Servicemann, sondern "hinten" bei den Karosseriebauern direkt nachgefragt habe, dort hat man mit einem Tuch zuerst den Lack inerhalb des Türrahmens komplett entfettet, also auch solche Sachen wie Wax und Politur abgetragen und nur auf den oberen flachen Gummi an der Tür, welcher sich sehr samtig anfühlt Carbaflo aufgesprüht. Das bei allen Türen wiederholt und siehe da, weg war das Geräusch. Dazu noch ein Hinweis des Meisters: Bitte keine Politur, Wax oder Türgummipflege auftragen, dann kommt es wieder zu diesem Geräusch. Gehalten hat es drei Jahre, dann habe ich mir ein Fläschchen Karbaflo gekauft und die Stellen selber eingesprüht. Der eingesetzte Entfetter für den Lack war von der Fa. Würth und kann leider nicht privat bezogen werden.
            Zuletzt geändert von JuergenH; 13.12.2007, 08:46.

            Kommentar


            • #7
              @JuergenH
              Hm, dann werde ich wohl erst einmal die Finger von der Demontage der Seitenverkleidung lassen und mich erst einmal mit Karbaflo kaufen. Das Zeug trage ich dann in den Bereichen auf, die mit den Türgummis Kontakt haben? Deshalb vorher entfetten? Lack entfernen klingt für mich nicht so glücklich, oder welche Lackstellen sind gemeint?
              Alles gar nicht so einfach...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                Ich würde auf die Dichtungen der Tür tippen! Die knacken, wenn sie trocken sind. Laß dir bei die Türen mit Carbaflo einschmieren und das kancken ist wech!


                Gruß Thomas

                Hi Dantho,

                zum Glück habe ich (noch) kein knarzen in den Türen, ich war aber gerade auf der Carboflo Webseite, wo kriegt man denn das Zeug, hört sich ja sehr imteressant an, die google Produktsuche hat nichts ergeben.

                Danke im Voraus

                Gruß

                Roman
                Viele Grüße,

                Roman aus Oberbayern

                Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                Kommentar


                • #9
                  gibts beim im Zubehör! Carboflo KSP 105, Teile Nr. 83230309627

                  Aber setze dich hin, wenn er dir den Preis sagt!


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Knacken in der Fahrer-B-Säule...

                    Ist zwar ein alter Thread aber wohl immer wieder mal akut.

                    Hier die zugehörigen technichen Service Bulletins (in englisch) in zeitlicher Reihenfolge:

                    1.) Carbaflo und Silikonentferner

                    http://www.bmwtis.com/tsb/bulletins/...p/B510704g.htm
                    Kurz in deutsch:
                    Da wo das beflockte Gummi auf die Karosseriefläche trifft (hihi, super deutsch): Mit Silikonentferner reingen.
                    Die beflockten Gummis mit Carbaflo einstreichen.

                    2.) 3M Teflonband bzw. neue Dichtungsgummis

                    http://www.bmwtis.com/tsb/bulletins/...p/B512805g.htm

                    --------------------------------------------------------------
                    Die Spek. des 3M Teflonband:
                    http://products3.3m.com/catalog/ca/e...er/output_html

                    --------------------------------------------------------------
                    Habe mir beim Gebrauchtwagenkauf gleich einen Carbaflostift kostenlos mitgeben lassen.
                    Zuletzt geändert von zippol; 30.08.2010, 22:49.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Knacken in der Fahrer-B-Säule...

                      Cool. Und den Stift/Spray gibt es beim ? Ich bräuchte das auch als Spray für den Fahrerseitz, der auch in regelmäßigen Abständen quietscht...

                      Was kostet das Ding denn? Und warum hat mir der Händler so etwas noch nie angeboten? Es wird doch sonst immer alles gleich für teuer Geld angeboten, warum nicht auch mal etwas wirklich nützliches...?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Knacken in der Fahrer-B-Säule...

                        Der Stift mit der Bestellnummer 83230309627 kostet - halt dich fest - so 40 bis 50€.

                        Schäl deinem Händler den Stift kostenlos aus den Rippen bzw. lass ihn das machen.

                        Das Teil sieht aus wie ein dicker (etwas dicker wie ein Lippenstift) fetter Filzstift aus. An der Spitze is was filzartiges welches durch die Flüssigkeit von innen benetzt wird. Tippe so auf 30ml Flüssigkeit. Müsste aber ewig vorhalten. Der Stift liegt momentan ziemlich unmotiviert im Handschuhkasten des X3 und wartet auf den nächsten Einsatz
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Knacken in der Fahrer-B-Säule...

                          Hallo,

                          so teuer ist das Zeug auch nicht! Man bekommt es für knapp 28 € beim
                          aber trotzdem ganz schön happich....

                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Knacken in der Fahrer-B-Säule...

                            Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            so teuer ist das Zeug auch nicht! Man bekommt es für knapp 28 € beim
                            aber trotzdem ganz schön happich....

                            Gruß Thomas
                            Naja, ich finde auch 28 Euro für so etwas ziemlich happig.... Aber wenns hilft
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X