Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standheizung ?

    Hallo @all,

    wer von Euch hat sich eine Standheizung nachträglich einbauen lassen?
    Bei wem lässt man die einbauen?
    Was kostet der Spaß?
    Welche ist die Beste?
    Wie sieht die Bedienung dann im Innenraum aus?

    Leider habe ich bei der Auswahl meines Xis nicht darauf geachtet, würde aber gerne eine einbauen lassen.

    Natürlich könnte ich mir auch Prospekte besorgen, oder beim Händler fragen.
    Mir geht es aber um die persönliche Erfahrung mit einer nachträglich eingebauten Heizung.
    _______________
    MfG Maddin

    und wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    Hallo gsler !

    Mein Freundlicher hat mir heute für meinen 3.0sd ein Angebot von 2.250,- € incl. Schaltuhr, Einbau und Märchensteuer gemacht, ich hab gedacht mich trifft der Schlag. Ich lass es sein !

    Vor ca. 4 Jahren habe ich mir in einem 3-er dort für 1.450,- € eine Original-BMW-Standheizung einbauen lassen und war hellauf begeistert. Für diesen Preis würde ich es heute auch wieder machen.

    Sie war per Schaltuhr zu bedienen und mit der Fahrzeugelektrik gekoppelt ( über BC zu programmieren ) - sahnemässig.
    Beim X3 sollte es wohl lt. Auskunft genauso sein, ist mir aber zu teuer.
    Bei Fremdfabrikaten weiss ich nicht wie und wo die Schaltuhr eingebaut wird und ob die genügend Ahnung haben für den Einbau ( BMW-Gewährleistung ??? ).

    Gruß Wolfgang
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #3
      Hallo wolfisX3,

      vielen Dank für Deine Info! Das ist wirklich heftig teuer,.. gerechnet habe ich schon mit solch einem Preis aber gehofft, dass er doch noch niedriger ausfallen könnte.
      Vielleicht kommt ja auch noch die eine oder andere Antwort mit einem besseren Preis. Beim wird es überall der Standardpreis sein, aber es gibt ja auch noch autorisierte Fachfirmen bei dem sich vielleicht jemand eine Heizung hat einbauen lassen.
      _______________
      MfG Maddin

      und wer Fehler findet, darf sie behalten!

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mal noch ein Angebot bei Webasto anfordern.

        Kommentar


        • #5
          Hallo 12FLY,

          Webasto ist aber doch nur einer der Hersteller der Heizungen.
          Bauen die die Dinger auch ein?
          _______________
          MfG Maddin

          und wer Fehler findet, darf sie behalten!

          Kommentar


          • #6
            Geh einfach mal bei denen auf die HP

            Kommentar


            • #7
              Hallo 12FLY,

              danke habe eine Anfrage abgeschickt, mal sehen was dabei raus kommt.
              _______________
              MfG Maddin

              und wer Fehler findet, darf sie behalten!

              Kommentar


              • #8
                hallo,
                ich werde mir nach den feiertagen die original bmw nachrüst-standheizung holen. das ist eine webasto thermo top c. der nachrüstsatz kostet 896,-€, die uhr habe ich im ebay für 45,-€ bekommen (kostet bei bmw über 100,-€) und den einbau mach ich selbst (ist laut eba gut machbar).
                einen universal-nachrüstsatz bekommt man bei ebay zwar 100,-€ günstiger aber dann gibt es auch nur universal-halter, universal-kabelbaum und das heist viel arbeit beim anpassen.
                Zuletzt geändert von DS650; 18.12.2007, 19:01.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo DS650,

                  alle Achtung,.. aber das traue ich mir nicht zu! Den Heizungseinbau an mitgelieferten Haltern und die Trennung und Verbinden von diversen Schläuchen geht ja noch, das bekomme ich ohne Probleme hin, aber dann geht es an die Elektrik.
                  Es muß ja dann bestimmt auch noch eine Zusatzbatterie eingebaut werden.
                  Das will ich mir wegen meiner mangelnden Kenntnisse im Bereich-Elektrik nicht antun.

                  Dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg und Danke für Deine Info!
                  _______________
                  MfG Maddin

                  und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                  Kommentar


                  • #10
                    hi gsler
                    eine zusatzbatterie wird nicht eingebaut, bmw sagt es muss eine 90ah batterie eingebaut werden, kostet fast 300,-€ aber die 80ah tut es auch und wenn die hinüber ist kann ich immer noch die 90ah einbauen. die elektrik ist garnicht so aufwendig, da der gesamte kabelbaum auf den x3 abgestimmt ist. das kniffligste ist den tanknehmer einzubauen und die kraftstoffpumpe unter dem fahrzeugboden zu befestigen :-).

                    gruss roy

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      habe auch eine StandH einbauen lassen. In einen 2,0D. Heizung von Eberspächer. Siehe Internet.

                      http://www.eberspaecher-standheizung...a2871641755f77#

                      4 KW Leistung, mit EasyStart T Schaltuhr, und zwar von einem Eberspächer Vertragspartner und meinem guten Bekannten.
                      (Vertrauenssache). Siehe Internet. Mit Einbau 1.450 €. Habe noch einen Freundschftspreis bekommen. Super Sache. Zusatzbatterie braucht man eigentlich nicht. Man sollte jedoch darauf achten, dass man anschliessend die Zeit auch fährt, die man die Heizung vorher laufen lässt. Also 20 min StandH = 20 Fahrzeit (wegen eben der Batterie).

                      Den Einbau würde ich aber auch nicht alleine machen. Die Jungs waren zu zweit 10 Stunden dabei. Das Auto war Innen komplett zerlegt (Rücksitze raus, Armaturenbrett komplett auseinandergenommen). Es muss eine Treibstoffleitung verlegt werden, Elektroleitung, und das Teil elektrisch an das Bordsystem sowie Lüftungssystem sowie an den Wasserkreislauf angeschlossen werden. Ich bastele gerne selber rum, aber das - nein danke.
                      Einbauort - vorne links - da wo die Batterie sitzen würde. Ist beim X3 bekannterweise hinten.
                      Habe den Wagen während des Einbaus gesehen. War froh dass die Jungs den Wagen wieder zusammengekriegt haben. Ich würde den Vertragshändler fragen wie viele es von den Heinzungen im Jahr einbaut. Meine Werkstatt macht so 15 - 20 Heizungen im Jahr. Ich denke genug Erfahrung um Vertrauen zu schenken.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo vivo,


                        Man sollte jedoch darauf achten, dass man anschliessend die Zeit auch fährt, die man die Heizung vorher laufen lässt. Also 20 min StandH = 20 Fahrzeit (wegen eben der Batterie).

                        Den Einbau würde ich aber auch nicht alleine machen. Die Jungs waren zu zweit 10 Stunden dabei. Das Auto war Innen komplett zerlegt (Rücksitze raus, Armaturenbrett komplett auseinandergenommen). Es muss eine Treibstoffleitung verlegt werden, Elektroleitung, und das Teil elektrisch an das Bordsystem sowie Lüftungssystem sowie an den Wasserkreislauf angeschlossen werden. Ich bastele gerne selber rum, aber das - nein danke.
                        Einbauort - vorne links - da wo die Batterie sitzen würde. Ist beim X3 bekannterweise hinten.
                        siehste wohl,.......das hab ich mir gedacht!

                        Ich dachte immer der Platz für eine zusätzliche Batterie wäre der in Fahrtrichtung rechts unter der Motorhaube gelegene freie Raum.
                        Also ich hatte vor dem X3 einen VW-T4, bei dem mußte eine Zusatzbatterie eingebaut sein, sonst wäre das passiert was Du oben beschrieben hast, nämlich kein Saft mehr nach längerem Betrieb der Standheizung. Es nutzt ja auch nix selbst wenn die Heizung abschaltet, sollte die Einzelbatterie in die Knie gehen, starten kannst Du dann unter Umständen auch nicht mehr, wenn der Motor wieder kalt geworden ist, weil Du gerade dann verhindert warst....oder?
                        _______________
                        MfG Maddin

                        und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,
                          Einbauort für die Standheizung - klar in Fahrtrichtung rechts.
                          Wenn Batterie dann keine zusätzliche sondern neue mit mehr Leistung.
                          (90 A - keine Ahnung ?)
                          Angebot vom für die Standheizung einschl. Batterie und Einbau - 2.850 €. Nein Danke. Wobei die Heizung selber auch beim von Eberspächer oder Webasto ist. Die Batterie ist original geblieben. Funkt. jetzt fast ein Jahr ohne Probleme. Lebensdauer der Heizung bei normalen Betrieb 4 - 5 Jahre. Sagt mein Fachmann.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi vivo,

                            also der freie Schacht, ich weis nicht wie das besser bezeichnen kann, ist für die Standheizung gedacht, habe ich das jetzt richtig verstanden oder ist das nur der bequemste Platz um die Heizung einzubauen?
                            Normalerweise hängt die ja bei anderen Fahrzeugen ziemlich nahe am Kühler, wegen der Schläuche. Die Lebensdauer der Heizung und deren Mucken zu Anfang der kalten Jahreszeit, hängt von der Behandlung im Verlauf des ganzen Jahres ab. Mein Arbeitgeber hat in seinen Fahrzeugen auch überall Webasto verbauen lassen und hat wegen der Mucken die sie manchmal an sich haben, die Anweisung heraus gegeben, dass spätestens alle 3 Wochen, auch in der warmen Jahreszeit die Heizung mal durchheizen soll. Die Laufzeit kann man ja einstellen. Dadurch sind die Reparatur und Säuberungsarbeiten an der Heizung merklich zurückgegangen.
                            _______________
                            MfG Maddin

                            und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Frank1974,

                              brauchen tut man sie nicht zwingend aber mit Sicherheit gebrauchen wenn man sie hat.
                              Ich könnte in meinem Alter zwar noch Kinder zeugen, bin aber froh dass meine mittlerweile gesund auf die 30 zugehen und ihr eigenes Leben führen.
                              Es ist einfach nur angenehm sich in ein vorgeheiztes Auto setzen zu können,... je älter Du wirst umso mehr wirst Du es zu schätzen wissen, warte ab.

                              Ich nehme mal an, Du hast in Deinem Auto eine Sitzheizung verbaut,...oder? Wenn ja, warum?
                              _______________
                              MfG Maddin

                              und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X