Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel... Normal oder Premium ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diesel... Normal oder Premium ?

    Hallo Xi-Forum,
    unsere Xi´s haben ja recht hochgezüchtete Dieselmotoren. Deshalb meine Frage : Seht Ihr Vorteile in den Dieselsorten ARAL ultimate oder SHELL V-Power ? Ich weiß, sind etwa 10 cent/l teurer.... trotzdem... was meinen die Diesel-Experten ?

    Weihnachtliche Grüße von
    Hasso

  • #2
    Das Thema hatten wir schon mal

    siehe meine Meinung: http://www.x3-treff.de/showpost.php?p=27222&postcount=7

    Ob der Super Diesel nun besser fürn Motor ist

    Gruss Hede

    Kommentar


    • #3
      Ich habe es zwei mal getankt zum Ausprobieren und keinerlei Unterschied feststellen können.
      In der Fachpresse wurde auch schon öfters darüber berichtet mit dem Ergebnis, dass zwar mit einem
      minimal geringeren Verbrauch gerechnet werden kann, der sich aber durch den hohen Preis nicht bezahlt macht.
      Es soll aber auch Fahrer geben, die auf Grund des höheren Preises ein besseres "subjektives feeling" verspüren.
      Naja, wenn's hilft !

      Fazit: Lass es sein und kauf dafür Deiner Angebeteten einen Blumenstrauss !

      Gruß Wolfgang
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
        Ich habe es zwei mal getankt zum Ausprobieren und keinerlei Unterschied feststellen können.
        In der Fachpresse wurde auch schon öfters darüber berichtet mit dem Ergebnis, dass zwar mit einem
        minimal geringeren Verbrauch gerechnet werden kann, der sich aber durch den hohen Preis nicht bezahlt macht.
        Es soll aber auch Fahrer geben, die auf Grund des höheren Preises ein besseres "subjektives feeling" verspüren.
        Naja, wenn's hilft !

        Fazit: Lass es sein und kauf dafür Deiner Angebeteten einen Blumenstrauss !

        Gruß Wolfgang
        Dito, wurde auch mal getestet, weiß leider nicht mehr wo
        Kaum messbarer Minderverbrauch oder Mehrleistung war das Ergebnis.

        Bei Super und Superplus (bei meinem Z4) fehlen beim Super ca. 9 PS,
        laut Test und ca. 0,3 L Minderverbrauch.
        Also ich tanke nur Super, bei 231 ps kann ich auf 9PS verzichten.
        Gruss aus Rosenheim/Bayern
        Martin


        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          meine Frage bezog sich nicht nur auf den Verbrauch, denn es gibt noch mehr Aspekte beim Premium-Diesel :
          - Laufruhe
          - Leistungsentfaltung
          - Ölreinheit
          - Abgase (kann man eventuell aus der Auspuffverschmutzung schliessen, bzw extrapolieren...)
          - .... gibt es dazu Erfahrungen ode Meinungen ?

          Habe aber übersehen, dass es die Diskussion schon mal gab.... aber sie bezog sich nur auf den Verbrauch.
          Hasso

          Kommentar


          • #6
            Kanns vom audi A3 2.0TDI berichten, nicht ruhiger, nicht schneller, kein minderverbrauch, habs nur im Geldbeutel bemerkt.

            Probiers einfach mal aus.
            Viele Grüße,

            Roman aus Oberbayern

            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




            Kommentar


            • #7
              Das einzige, was den Dieselmotor ein bisschen verwöhnt, ist die Zugabe von einem viertel Liter 2 T-Öl auf einen Tank voll Diesel.
              Mit Laufruhe, sauberen Einspritzdüsen, weniger Ascherückständen, möglicherweise auch weniger Verbrauch ist Dir dein Motörchen auch dankbar dafür.
              Hier steht mehr darüber:
              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=Zweitakt%F6l

              mfG manili

              Kommentar


              • #8
                Zitat von frank1974
                Das ist mal interessant. Ich tanke 98er Sprit (SuperPlus), weil man mir in der Werkstatt sagte, das sei der optimale Sprit für den Motor und weniger Oktan sei quasi eine Art Notlösung, wobei man dann hohe Drehzahlen vermeiden müsse usw. Aber wenn ich für eine kaum fühlbare Leistungsminderung den billigeren Sprit tanken kann wäre das doch sicher sinnvoll. Ich denke ich probier es mal aus.

                Frank
                Da ich nur 10 km von der Ösi-Grenze entfernt lebe, bin ich natürlich ein Tanktourist.:D
                Ab und zu habe ich dann auch mal Superplus getankt, ist ja nicht so teuer in A.
                Kann nur sagen, habe wirklich nichts gemerkt, auch nach 3 Tankfüllungen am Stück nichts.
                Kannst ja theoretisch auch sogar NORMAL fahren, das wird aber bestimmt merkbar sein.
                Nach 60000 km, davon 58000km mit Super, werde ich auch so weitermachen.
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von frank1974
                  Hi Martin,

                  wie ist denn so Deine übliche Fahrweise, eher zurückhaltend oder eher so der Typ "Drehzahlfreund"? Das macht ja vielleicht doch auch noch einen Unterschied. Ich persönlich trete schon auch gerne mal kräftig, häufig und lange aufs rechte Pedal, weils mir einfach Spass macht den Kameraden unter der Haube arbeiten zu hören...

                  Frank
                  Na ja, der Z4 wird natürlich häufiger am Limit bewegt, bin ein alter Pässe und Dolomiten-Fan.
                  Der X3 wird bei Bedarf auch sehr sportlich bewegt, darum auch M-Paket und Hochgeschwindigkeitsabstimmung.
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin


                  Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Hasso,
                    an anderer Stelle hat ich als markus3369 (der ich aber nicht bin) geschrieben, dass mein 2.0d mit Superdiesel zwischen 2 und 6 % weniger verbraucht hat. Subjektiv hat es sich manchmal schon so angefühlt, als mehr Pepp dahinter sei. Aber vielleicht musste es sich auch so anfühlen, da ich ja 10 cent pro Liter mehr bezahlt hatte. Ob der Edelsprit den Motor länger leben lässt, kann ich nicht sagen. Wer sich allerdings Sorgen um den CO2-Gehalt der Luft macht und für ein finanzielles Opfer bereit ist, der sollte wohl Superdiesel tanken. Denn weniger Verbrauch heisst auch weniger CO2. Ich persönlich tanke weiterhin normalen Diesel.
                    Grüße, Helmut

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von markus3369 Beitrag anzeigen
                      Hallo Hasso,
                      an anderer Stelle hat ich als markus3369 (der ich aber nicht bin) geschrieben,
                      Grüße, Helmut

                      Hallo Helmut (kipsbay)!

                      bitte melde dich unter deinem Namen (Kipsbay) neu an! Irgendwie ist auch bei deinem Pofil etwas schief gegangen.

                      Danke Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von frank1974
                        Das ist mal interessant. Ich tanke 98er Sprit (SuperPlus), weil man mir in der Werkstatt sagte, das sei der optimale Sprit für den Motor und weniger Oktan sei quasi eine Art Notlösung, wobei man dann hohe Drehzahlen vermeiden müsse usw. Aber wenn ich für eine kaum fühlbare Leistungsminderung den billigeren Sprit tanken kann wäre das doch sicher sinnvoll. Ich denke ich probier es mal aus.

                        Frank
                        Hallo zusammen,

                        also ich halte das, was man Frank in der Werkstatt sagte, fuer nicht ganz richtig, von wegen Notloesung und vermeiden von hoeheren Drehzahlen. Dafuer hat das Ding ja einen Klopfsensor, und die Motorsteuerung passt das dann schon an., wenn man 95 Oktan Super tankt.

                        Mein 3.0si hat zwar angeblich von Haus aus 12 PS weniger, als das Euro Modell, dafuer ist er aber fuer Benzinqualitaeten ausgelegt, fuer die man Deutsche Tankstellenbesitzer wahrscheinlich verklagen koennte. Und drehen darf ich meinen auch bis 6.700 U/min. Was ich noch rauszufinden versuche, ob wirklich die Motorsteuerung anders ist, oder ob die 12 PS nur eine Sicherheit sind, da man mit der US Spritqualitaet die maximale Leistung nicht erreichen kann. Aber letztendlich ist es wurscht, da auch 260 PS nicht untermotorisiert sind.

                        Einen schoenen Gruss und frohe Weihnachten an alle im Forum

                        Volker

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm irgendwie wird hier superplus/super benzin mit premium/normal diesel vermischt.

                          die beiden sind aber grundsätzlich anders zu behandeln:
                          das benzin unterscheidet sich in erster linie in der oktanzahl und der diesel in der cetanzahl.

                          die oktanzahl gibt aber nur die klopffestigkeit an, was nicht zwangsläufig in mehrleistung resultiert wenn der motor nicht die zündzeitpunkte entsprechend nachstellen kann. moderne benzinmotoren sind gebaut für 98 oktan. somit sind höhere oktanzahlen obsolet.

                          die cetanzahl beschreibt hingegen die zündwilligkeit des diesels und ist im regelfall bei premiumsorten in höherem maße enthalten.
                          da es sich aber nur um sehr geringe unterschiede handelt, sind mehrleistungen nur im labor messbar, da die realen unterschiede wie außentemperatur, beladung, straße etc zu unterschiedlich sind.
                          mfg
                          gertsch - X3 3,0dA

                          Kommentar


                          • #14
                            Hohe Cetanzahl = weniger Dieselgeräusche

                            Danke gertsch,
                            hier noch ein Link zu mehr Hintergrundinformation
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Lieber Günni, guck doch mal bitte nach, was "obsolet" heißt.

                              Danke!

                              mfG manili

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X