Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi Prof. - jedes mobile Navi ist besser !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navi Prof. - jedes mobile Navi ist besser !

    Hallo !

    Ich hatte vor knapp einem Jahr zum ersten Mal in diesen Foren geschrieben, da ich mir damals nicht sicher war, ob ich mir zu meinem X3 ein Navi Prof. oder ein Naviradio bzw. ein mobiles Navi kaufen soll.

    Nach langen ringen habe ich mich für den Festeinbau in Form eines Navi Prof entschieden. Da ich seinerzeit einige gute Hinweise bekommen habe möchte ich nun auch meine Erfahrungen mit dem Navi mitteilen.

    Um es am Anfang auf den Punkt zu bringen. Ich empfinde ein Navi für über 3000,00 Euro mit dieser Qualität als ein Armutszeugnis für einen Autobauer wie BMW

    1. Die Qualität der Bilddarstellung ist dürftig. Ich habe bislang bei jedem mobilen 300,00 Euro Navi eine bessere Auflösung und Qualität gesehen.
    Die Route wird in weiß auf einem überwiegend weißen Hintergrund angezeigt. Bei leichterer Sonneneinstrahlung ist das Display und hier insbesondere die weiße Route kaum noch zu erkennen. Auch ist die Darstellung der Straßen sehr mäßig.

    2. Ich habe in den letzten Jahren diverse Autos mit kleinen und großen Navi gehabt. Keins !!! dieser Navi hat bei der Angabe der nächsten Straße die Berechnung auf den Mittelpunkt der Kreuzung errechnet. D.h. bei dem Navi Prof. fährt man auf eine Kreuzung zu und dass Navi zeigt an in 80 Meter nach rechts, obwohl man nur noch 20 Meter vor der Kreuzung ist. Grund hierfür ist, dass dieses System sich nicht dafür interessiert wo man abfahren muss, sondern es dem Erbauer offensichtlich viel wichtiger ist, den Mittelpunkt der Kreuzung zu berechnen !!! Wer das brauchen soll konnte mir mein Händler auch nicht sagen. Ich fahre mit diesem Navi in gewisser Regelmäßigkeit an den Straßen vorbei, weil ich mich schon auf die nächste Strasse konzentriere die in 50 oder 100 Metern entfernt kommt. Selbst das kleine Radionavi in der A-Klasse meiner Frau macht genau auf den Punkt der Strasse den Hinweis, d.h. da wo man abbiegen muss steht 0 Meter und nicht wie bei meinem Navi 40 Meter

    3. Ich habe die dynamische Routenführung bei meinem Navi eingestellt. Da ich mich beruflich als einen Vielfahrer bezeichnen kann, muss ich auch leider hier sagen das dieses Navi mich oft auf interessante Strecken geschickt hat..... Am häufigsten teilt das Navi den Stau mit und plant gleichzeitig eine neue Route. Nach der Planung will man den Stau umfahren und fährst auf eine andere Autobahn. Dies schafft das Gerät meistens so 5 - 10 Kilometer auf der neuen Autobahn. Dann kommt die Meldung Stau ich berechne neu. Danach muss man die nächste Ausfahrt verlassen und fährt auf der gleichen Autobahn die selben 5 - 10 Kilometer wieder zurück und stellt sich dann in den Stau auf der ersten Autobahn. Fazit : man verleirt zusätzlich 15 MNinuten und steht im selben Stau. Keine Seltenheit ! Ist mir in den Wochen mehrmals passiert.

    Es ist heute das erste Mal das ich überhaupt eine Bewertung schreibe - da ich mich aber seit Monaten über das Navi ärgere wollte meine Erfahrungen schildern.

    Gruß
    Michael

  • #2
    Hallo Chang77,
    ich bin auch "Vielfahrer" auf oft unbekannten Routen. Bisher bin ich mit dem NaviPro (Baujahr 9/2007) sehr zufrieden (abgesehen vom "frechen" Preis). Es ist sehr schnell, stellt sich sofort sinnvoll auf Routenabweichungen ein, "denkt" also gut mit.
    Zuverlässig war es auch bisher. Die Ablesbarkeit... na ja, könnte besser sein. Die Sache mit dem "Kreuzungsmittelpunkt" habe ich nach einiger Zeit durchschaut, stelle mich also drauf ein.
    Vor drei Tagen musste ich im tiefen Osten "improvisieren", weil die vorschlagene Route gesperrt war... das Navi wollte mich alternativ auf einen Feldweg führen (ist ja ein SUV...). Ich glaubte dem Navi nicht, wendete und fuhr weiter... es gab sofort neue Hinweise... und siehe da, ich mußte nach 2 km erkennen, dass der Feldweg ein sinnvoller Hinweis gewesen wäre !
    Insgesamt kein schlechtes, aber zu teures Navi !
    Gruß
    Hasso

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      gebe Hasso recht.

      Bin zwar kein Vielfahrer (25000km/Jahr) und es ist mir anfangs auch mal ärgerlicherweise passiert, dass ich den Abzweig aufgrund der angegebenen Meterzahl auch mal verpasste, aber das hat sich inzwischen gelegt.

      In entlegenen Gegenden von Italien oder sonst wo, hat es unglaublich gute Dienste geleistet, wenn auch mal Straßenabzweige zu erkennen sind, die es gar nicht gibt, aber da ist wohl mehr der Lieferant der Daten schuld.

      Zugegeben: mein Porsche Navi ist besser - aber ich werde das BMW-Navi wieder kaufen, weil ich das Kabelgewurschtel und die Einbaubasteleien nicht mag.

      Was mich wundert ist die Darstellung hellweiß auf dunkelweiß. Habe das Modell 06, hat sich da etwas geändert?

      Gruß aus Baden

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Wer unbedingt ein BMW Navi haben möchte... bei BMW gibt auch ein mobiles Navi. Ist sehr schlank und passt auch bestimmt ins Ablagefach. Und eines der Fitschers , es wird ein BMW statt eines Pfeils im Display angezeigt.


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hört sich an, als hätten wir alle ein Luxusproblem!
          Man denke an die Zeit der guten alten Straßenkarte auf dem Schoss zurück. In der Abenddämmerung in einer fremden Umgebung, es nieselt leise vor sich hin und man muss irgendwie den Straßennamen auf dem kleinen Schild – ohne aus dem Auto zu steigen – entziffern. Ich könnte die Geschichte noch weiterführen….

          Ob ich nun lt. Anzeige in zwanzig oder fünfzig Meter abbiegen soll, naja es wird die eine oder andere Stelle geben wo es verwirrend ist, aber in der Regel sind wir doch alle mit so viel Verstand und zumindest grundlegender Geographischer Kenntnisse unterwegs, dass man solche Irrtümer fast ausschließen kann. Mir ist die Unterstützung beim fahren wichtig. Ausschließlich auf das Navi verlassen kann und sollte man sich sowieso nicht.

          Zum BMW-Navi selber: Ich kann nicht meckern. Sicherlich wird es Geräte geben die besser sind oder zumindest andere/zusätzliche Funktionen haben. Das mit dem „TMC“ und der dynamischen Routenführung ist eh so eine Sache für sich. War kürzlich auf der Autobahn unterwegs: Achtung in 20 km Stau!! Zeit knapp, Termin drängte, also Umleitung rein und los ging es auf einer Parallelstraße. Nach ca. 25 km führt mich das Navi auf die Autobahn zurück – um Glück nach dem Stau – und ich fahr so weiter vor mich hin. Auf einmal denke ich, komisch den Reisebus hast Du doch gerade schon mal überholt!!! Der ist wohl auf der Autobahn weitergefahren, während ich die empfohlene Umleitung gefahren bin. Ihr seht auch ich bin reingefallen.

          Zum Preis selber: Natürlich ist der frech, aber bei welchem Premiumhersteller ist das nicht der Fall.

          Allen ruhige und besinnliche Feiertage

          trombone
          Gruß
          Andreas

          _______

          Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

          Kommentar


          • #6
            Chang hat absolut recht. Ich besitze seit 12.2007 einen X3 mit Navi Prof., und das ist im Vergleich zum Porsche PCM und Audi MMI, bei etwa gleichem Preis(Zuschlag), um Welten schlechter. Ich verstehe nicht, dass BMW die Schwachpunkte nicht verbessert, dass wären m.E. weitgehend lediglich einfache Software-Verbesserungen. Andere Hersteller waren schon vor 4 und mehr Jahren deutlich besser und voraus, warum bessert BMW nicht nach, wollen die den Schrott noch weiter bis zum nächsten Modellwechsel 2010 verkaufen?

            Kommentar


            • #7
              Moin Moin,

              ich bin zufrieden mit meinem Navi Pro und BMW Assist. Natürlich sind die Anzeigen bei einigen Externen Navis besser aber !!! Sie sind eben extern.
              Was viele glaube ich heute im multimedialen Zeitalter vergessen ist...das die Grafische Darstellung doch nicht wichtig ist sondern wie schnell das Navi rechnet. Die alten Landkarten von Falk und so weiter waren ja auch unterschiedlich.

              Und ein ganz wichtiger Punkt ist dich auch der schnelle wiederverkauf des Autos....
              Wenn ich mir einen Neuwagen im Wert von ca 55.000 bis 60.000 Euro kaufe stelle ich mir nicht die Frage ob 3.000 teuer oder nicht ist. BMW Alufelgen sind auch teuer....

              Aber es stellt sich doch die Frage was potenzielle Käufer sagen wenn ich meinen Wagen nach 2 Jahren anbiete und es kein Navi hat.
              Das ist fakt in diesem Segment möchte der Käufer solche Sachen wie Navi, Leder und Xenon haben obwohl die anderen Scheinwerfer ja auch Licht machen.

              Die navi´s die die Mitglieder hier selber eingebaut haben ist ja ganz nett aber was ist wenn irgenwas nicht funktioniert...dann gibt es endlose Diskusionen um Garantie usw.
              Ich denke das ist eine sinnvolle alternative wenn man so ein Kfz ohne Navi gebraucht kauft aber nicht wenn ich mir heute einen neuen mit vernünftiger Ausstatung kaufe.

              Lieben Gruß
              sigpic


              <a href="

              Kommentar


              • #8
                Hallo hhman!

                Da möchte ich Dir widersprechen, wohl wissend, daß es sich um Subjektives handelt:
                Ich habe einen SD mit nahezu allen Extras gekauft, das Navi aber nicht. Das von BMW angebotene Navi ist ein klassischer "alter Hut", für den sie auch noch knapp 3000 € haben wollen. Ich geb ja gerne für gute Leistung gutes Geld, aber nicht für dieses Navi! Das von mir erstandene und eingebaute TomTom 720 kann viiiiiiel mehr und kostet gerade mal 450 € (gibt's schon unter 400): Geschwindigkeitswarnung, Blitzerwarnung, laufende Kartenupdates, einfache Routenplanung am Computer, POI-Nachträge usw. Dieser Preis erlaubt es sogar, alle 2 Jahre ein neues Gerät mit immer besseren Features anzuschaffen, ohne jemals den "Original"-Preis zu erreichen.
                Ich halte es auch für kein gutes Verkaufsargument, nach (z.B.) 5 Jahren ein Auto mit veraltetem Navi anzubieten, wo dann inzwischen jedes angebotete mobile Navi besser ist!

                Du siehst: Jedes Argument hat auch sein Gegenargument!

                Gruß aus München nach HH!
                PS04münchen, 3,0sd.
                Nur wer losläßt hat die Hände frei!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von hhman Beitrag anzeigen

                  Wenn ich mir einen Neuwagen im Wert von ca 55.000 bis 60.000 Euro kaufe stelle ich mir nicht die Frage ob 3.000 teuer oder nicht ist. BMW Alufelgen sind auch teuer....

                  Hallo hhman,

                  ... ich weiß ja nicht welche Einstellungen Du zum Geld hast. Richtig ist das ein gut konfiguriertes "neu" Fahrzeug jenseits der 50.000€ angesiedelt ist. Aber es kann nicht sein das man 3.000€ so aus dem Ärmel schüttelt. (besonders für ein Gerät "Navi" welches jetzt schon, ich sag mal vorsichtig, nicht mehr Zeitgemäß ist) Meines Erachtens entsteht hier der Eindruck, alle die ein X3 fahren haben es ja dicke in der Geldbörse.

                  z.B Mein X3 hat auch viele Extras, aber irgendwann muss man Prioritäten setzen, weil sonst die "Schmerzgrenze" erreicht wird. Das heißt z.B bei mir die Konfiguration zu selektieren. Und dazu gehört mit absoluter Sicherheit der Gegenwert von 3.000€!

                  Gruss, Guido
                  Gruss, Guido

                  _________________________
                  carpe diem - nutze den Tag... !


                  X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo elwigumi,
                    obwohl hier meine Meinung nicht relevant ist, kann ich dir nur voll zustimmen. Natürlich liegt es im Auge des Betrachters ob der Gegenwert vorhanden ist oder nicht. Ich denke noch an den Eiertanz beim Kauf unseres Xis, Ledersitze oder Panoramadach, beides ging nicht. Selbst die Dienstwagenfahrer müssen rechnen, denn etliches an Zubehör müssen sie selber bezahlen
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                      Selbst die Dienstwagenfahrer müssen rechnen, denn etliches an Zubehör müssen sie selber bezahlen
                      Gruß Günni
                      :D Danke Günni das du auch an uns denkst :D

                      Bei mir war es auch so, dass zum Beispiel das Navi nicht mehr im Budget war (und denken wir auch mal an die 1% Regelung AUA:D). Als Vielfahrer waren mir Sportsitze, Bluetooth und Panoramadach wichtiger als das "nicht ganz günstige" BMW Navi. Habe einen Navman der in der Ecke an der Scheibe "klebt", Kabel einmalig gut verlegt, kein Gewirre, habe TMC und kann es auch im nächsten Fahrzeug verwenden, bzw im Auto meiner Frau.
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                        Hallo elwigumi,
                        obwohl hier meine Meinung nicht relevant ist, kann ich dir nur voll zustimmen. Natürlich liegt es im Auge des Betrachters ob der Gegenwert vorhanden ist oder nicht. Ich denke noch an den Eiertanz beim Kauf unseres Xis, Ledersitze oder Panoramadach, beides ging nicht. Selbst die Dienstwagenfahrer müssen rechnen, denn etliches an Zubehör müssen sie selber bezahlen
                        Gruß Günni
                        Ja hallo Günni, da hätte ich ja beinahe mein Lieblingsthema verpaßt .
                        Übrigens wieso sollen Ledersitze und Panoramadach nich gehen, paßt doch wunderbar zusammen - kannst Du Dir bei mir ankucken .

                        Aber zurück zum Thema: Ein Festeinbaunavi ist im Komfort durch nix zu schlagen, Ferner gibs das große Display mit den sehr guten Pfeilen. Die Kartendarstellung ist in der Tat mieserable - aber wer braucht die schon. Erst mit Galileo nützt die Kartendarstellung wirklich was - dann werden Fahrspuren reingemalt (wirds zwar schon vorher geben aber eben nur suboptimal).

                        Im X3 wird alles 2010 besser - dann gibs was vom Bäcker. So gut wie im Audi isses aber immer noch nicht. Entweder BMW oder super Navi. Man kann halt nich alles haben .

                        Ob das alles 3000 Euronen wert ist habt ihr ja alle selber entschieden - also wozu drüber streiten.

                        Übrigens - ich hatte da schon früher (erfolglos) angefragt; Bei mein Navi Prof kann ich die Navilautstärke nicht verstellen. Da gibs zwar ein Untermenuepunkt aber der dort eingestellten Wert wird nicht übernommen. Ferner kann man während einer Naviansage die Lautstärke über den Regler verstellen - normalerweise wird dieser Wert dann für den Rest der Reise übernommen - bei mir leider nich. Ist das so richtig ?

                        Gruß aus dem Schwarzen Wald.
                        Bis die Tage,

                        der Südschwede

                        Kommentar


                        • #13
                          Navi Prof. Handy

                          Das freut mich aber nicht recht was ich da über das Navi Prof lese...
                          Mein Vater ist gerade fest am Auto schauen und hat jetzt nur mehr 2 in der engeren Auswahl! Darunter halt auch ein X3 2.0 D.
                          Da er im Jahr um die 60.000 km fährt und somit viel im Auto telefoniert benötigt er ein gut funktionierendes Navi/Handyfreisprechsystem.
                          Jetzt hat er einen Sharan mit mobiles Navi (TomTom) und halt einen eingebaute Freisprecheinrichtung.
                          Was er aber unbedingt will ist dass bei einen Anruf der Name des Anrufers im Fahrzeug größer ersichtlich ist. Jetzt sieht er ihn nur am Handydisplay.
                          Darum jetzt auch meine Frage: Wie schaut das beim Navi Prof aus. Ist wenigstens der Name gut lesbar und vor allem sieht man weiterhin die Karte? Man kann ja den Bildschirm teilen, oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            also auf deine Frage....

                            Ja das Navi ist Teilbar und bei einem Anruf springt die Kartendarstellung auf das Telefonmenü und man kann den Namen oder Nummer groß im Display lesen. In der Zeit werden die Naviangaben über Pfeildarstellung in der rechten Seite vom Display wieder gegeben. Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht mit dem Navi Pro. Na klar gibt es andere Anbieter mit besserer Darstellung. Sieht auch schicker aus. Aber Sinn und Zweck ist doch die schnelle und richtige Zielführung. Und die ist sehr sehr gut. Durch TMC und V+ (BMW Assist) bekommt dein Vater ja drei Jahre kostenlos. Ich habe gerade ein neues TOMTOM gegen mein Navi auf der Fahrt von HH ins Ruhrgebiet verglichen... und siehe da mein Assist hat mir Routen und Staus angezeigt "die gab es auch" und mein TOM TOM nicht. Ausserdem kann ich Strecken komfortabel am PC "Notebook" planen und an mein Auto senden via Assist. Die Freisprechfunktion ist auch sehr gut im X3.
                            Zumal dein Vater bei einem Firmenwagen sicher auch nicht rumbasteln möchte um ein Navi zu verbauen.
                            ich hoffe das hilft dir.
                            sigpic


                            <a href="

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja hat mir weitergeholfen! Danke!
                              Das mit dem BMW Assist muss ich mir noch mal genauer anschauen!
                              Hab gedacht der is nur ein halbes Jahr Gratis!
                              Er hat normalerweise seinen Dienstwagen eh immer nur 3 Jahre.
                              Würde also super passen.

                              Edit: Hab gerade auf der bmw.at Seite folgendes gefunden:
                              Was kostet BMW Assist?
                              Den Einzeldienst BMW Assist gibt es für Käufer von Neuwagen und Vorführwagen für 6 Monate kostenlos. Anschließend daran kostet BMW Assist pro Jahr 175,00 Euro
                              Also leider nicht drei Jahre Gratis
                              Zuletzt geändert von bricky; 08.04.2008, 17:13.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X