Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0 SD Ruckeln am Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3.0 SD Ruckeln am Verteilergetriebe

    Hallo Leute

    hatte im July 07 nach 30 TKM vom Ruckeln am Verteilergetriebe berichtet und um Hinweise gebeten oder Leidensgenossen gesucht.

    Noch mal zur Info:
    X 3,0 SD Bj. 11/06, Fahre im Sommer Mischbereifung BMW Y Speiche 191 M mit
    vorne 235/45 R 19 mit 8,5 J x 19 Zoll
    hinten 255/40 R 19 mit 9 J x 19 Zoll.
    Diese sind hinten nach nun 30 TKM Laufleistung blank !
    Im Winter fahre ich 235/50 R 18 auf 18 Zoll Felge vorne wie hinten.

    Das Ruckeln ist nach dem ersten Wechsel von Winter auf Sommer bei 50 TKM jetzt so schlimm, dass ein normales harmonisches Fahren nicht mehr möglich ist. Nach 10 Besuchen beim Freundlichen mit 2 x Herrn Zenker aus München und 1 x Werks Ing. ZF sind wir drauf gekommen: Stecker des I-Drive vom Verteilergetriebe abgezogen und schon war das ruckeln weg. Auch beim 2´ten Wechsel auf Winterreifen war das Problem zu 90 % wieder weg. Erklärung, die unterschiedliche Profilabnutzung der Mischbereifung verstärkte das Problem, die noch nicht so abgefahrenen Winterreifen ließen das Problem nicht so schlimm erscheinen.

    Eben erhielt ich vom Freundlichen die Mitteilung, dass die BMW Entwicklungsabteilung dies als Stand der Technik bei dieser Bereifung und dem Profilzustand bezeichnet.

    SOMIT MÜSSTEN JA JEDE MENGE LEUTE DAS GLEICHE PROBLEM HABEN.

    Da ich dies nur schwer glauben kann und wenn doch, nicht akzeptieren werde, geht der Wagen an den Freundlichen zurück und war auch sicher mein letzter neuer X 3 .

    Meldet Euch.......................

    Danke,
    Klaus
    X3 FL 3.0 SSSSSSSD

    einfach super

  • #2
    Versuch doch mal ne Vergleichsfahrt mit einem anderen SD zu machen!
    So ähnlich ging es mir auch mit Verteilergetriebe beim 2,0d, da waren es aber nur Geräusche... Abziehen des Steckers und alles war gut. Die Reifen spielen schon eine große Rolle dabei aber ein Ruckeln darf trotzdem nicht auftreten. Mit Sommerreifen 18" Dröhnen, mit Winterreifen 17 " und es war Ruhe.
    Ich denke das du auch ein neues Verteilergetriebe brauchst, eventuell ist die Kupplung im Getriebe defekt.


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort.

      Stell Dir vor, heute hat der Freundlich mich nach Drohen mit Anwalt und Fahrzeugrückgabe angerufen und gesagt, dass BMW mir folgendes angebot macht: angeblich sind die Probleme mit den 19" Felgen nicht in den Griff zu kriegen und man bietet mir einen neuen 18" Satz an.

      Da mein Händler aber am 14. einen gleichen SD zur Wartung bekommt, werden wir erst mal auf dem die 19" die bei mir die Probleme machen, auf den Anderen aufziehen.

      Wäre schön, wenn sich andere SD Fahrer mit 19" Mischbereifung (M-Felge) melden könnten und von Ihrer Erfahrung berichten.

      Danke
      Klaus
      X3 FL 3.0 SSSSSSSD

      einfach super

      Kommentar


      • #4
        Ruckeln am Getriebe

        Hallo Ktanni!

        Fahre denn x3 3.0d auch 11.2006 mit 20" va.254-35-20
        HA 285-30-20" und da ruckelt nichts.
        Habe jetzt für denn Winter 18" montiert und da ist bis auf mehr Komfort
        kein Unterschied.

        mfG
        BronerX3

        Erkelenz

        Kommentar


        • #5
          Jetzt ruckelt nichts mehr, habe nach erwähnter Vergleichsfahrt mit meinen Rädern auf gleichem Fahrzeug nun doch ein neues Verteilergetriebe bekommen und alles ist wieder in Ordnung.
          X3 FL 3.0 SSSSSSSD

          einfach super

          Kommentar


          • #6
            Es zahlt sich immerwieder aus beim etwas hartnäckig zu bleiben!


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: 3.0 SD Ruckeln am Verteilergetriebe

              Hallo,
              hatte das gleiche Problem ab ca 40.000km bei meinem 3.0 SD.
              In der Werkstatt sagten Sie mir meine Reifen wären nicht BMW Konform.
              Nach richtig böse werden hat sich BMW dazu entschloßen mir ein neues Verteilergetriebe einzubauen. Mittlerweile ist es allerdings auch schon so schlimm geworden das man beim Beschleunigen laute Geräusche wahrnimmt

              Kommentar


              • #8
                AW: 3.0 SD Ruckeln am Verteilergetriebe

                Hallo Alle,
                ich kann nur hoffen,dass das Auswechseln des Verteilergetriebes hier Abhilfe schafft.Nach einer Info eines Reifenherstellers gibt es beim X3bereits bei ca> 0,5% Unterschied zwischen vorn und hinten im Reifenumfang Regeleingriffe des Xdrive,die sich als Ruckeln bemerkbar machen.Ob 18 oder 19 " ist m.E. unerheblich,da durch die unterschiedlichen Reifenhöhen die Umfänge angeglichen werden.Hier könnten stark unterschiedlich abgefahrene Reifen schon eher zu den besagten 0.5% Umfangsunterschied führen.
                Beispiel:Umfang 255/45R18:2095 mm
                235/50R18:2114 mm Quelle:TÜV Nord
                Dies ist die sog. BMW-Mischbereifung,wie ich sie z.Z. auf meinem X3 3.0d fahre.Ein Wechsel auf eine andere Reifenmarke(ohne den BMW-Stern)
                erbrachte Unterschiede im Reifenumfang von ca.1% und schon hat's geruckelt!Jetzt habe ich die Reifen mit dem Stern und alles ist gut.
                Übrigensie anderen Reifen nimmt der Hersteller zurück,der Vorgang läuft noch.Sobald er abgewickelt ist(sprich Geld zurück)werde ich den Fall berichten.
                mfg
                Porthos

                Kommentar


                • #9
                  AW: 3.0 SD Ruckeln am Verteilergetriebe

                  Hallo Zusammen,

                  nach einbauen eines neuen Verteilergetriebes alles wieder Bestens.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 3.0 SD Ruckeln am Verteilergetriebe

                    Na dann wieder viel Freude am Fahren :D

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 3.0 SD Ruckeln am Verteilergetriebe

                      Zitat von frankii Beitrag anzeigen
                      Hallo Zusammen,

                      nach einbauen eines neuen Verteilergetriebes alles wieder Bestens.
                      dann gilt ja wieder - Freude am Fahren - ... :D

                      Viel Spass dabei

                      LG Altmärker
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 3.0 SD Ruckeln am Verteilergetriebe

                        Was hat ein neues Verteilergetriebe eigentl. damit zu tun?
                        Sind die neuen jetzt überarbeitet denn wenn ich statt meinen 19" wieder meine 17" Winterreifen drauf mache läuft alles bestens. Mache ich aber meine 19" drauf ruckelt es dass man denkt man hat einen Getriebeschaden.

                        Stecke ich den Stecker vom Verteilergetriebe ab, läuft alles 1A nur habe ich halt dann eine Fehlermeldung vom DSC im Kombiinstrument.

                        Kann mir jemand sagen was ich da tun kann ohne dass ich das Verteilergetriebe wechsle?

                        Das muss ich leider voll bezahlen da ich keine Garantie mehr habe....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 3.0 SD Ruckeln am Verteilergetriebe

                          Zitat von abacaxi Beitrag anzeigen
                          Kann mir jemand sagen was ich da tun kann ohne dass ich das Verteilergetriebe wechsle?

                          Das muss ich leider voll bezahlen da ich keine Garantie mehr habe....
                          ist eigentlich diese ominöse Reifendruckkontrolle mit in den Kreislauf eingebunden? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden doch da auch verschschiedene Abrollumfänge als Auslöser genommen. Testweise könnte man also mal den Abrollumfang über die Reifendrucktaste resetten - wird wahrscheinlich nicht funktionieren, kostet aber auch nichts, es mal auszuprobieren.
                          Alternativ mal den Luftdruck an den Rädern minimal verändern.
                          Ansonsten hilft wohl nur dauerhaft auf Allrad zu fahren.

                          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 3.0 SD Ruckeln am Verteilergetriebe

                            ok, danke für die Antwort!
                            Werde ich gleich mal versuchen.

                            Dauerhaft auf Allrad zu fahren ist doch auch Mist.
                            Vor allem leuchtet meine DSC Lauchte dauernd.

                            mit dem Luftdruck werde ich heute noch etwas spielen.

                            So etwas stört mich total, einen einetragenen Staz Reifen den ich nicht farhen kann.... was soll denn sowas.... überlege mir echt ob ich das Auto behalten soll.....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 3.0 SD Ruckeln am Verteilergetriebe

                              "Ansonsten hilft wohl nur dauerhaft auf Allrad zu fahren."

                              Ich dachte der X3 hat Permanent Allrad!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X